Frage zu RandomTimer

Begonnen von amenomade, 08 Juli 2017, 23:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

@dietmar63
CommandRef sagt als Beispiel:
Zitatattr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") ne "present")
Das heisst, das ZufallsTimerZ, das eine Presence simuliert, ist "disabled" wenn ich abwesend bin??? Ich brauche aber nicht, eine Anwesenheit zu simulieren, wenn ich anwesend bin, oder? ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

rabehd

ZitatBedingungen, unter denen der RandomTimer nicht aktiv wird

Das heißt bei Dir, dass er deaktiviert wird wenn du nicht da bist.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

amenomade

#2
Das ist nicht bei mir, das steht so in CommandREF:
Zitatattr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") ne "present")

Und das ich falsch. Richtig wäre:
attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") ne "absent")damit das Timer deaktiviert wird, wenn ich da bin.

Ich habe es probiert und auch während meines Urlaubs im Einsatz gehabt. Das letzte ist richtig und funktioniert wie gewünscht.

Beide Beispiele im CommandRef sind klar widersprechend:
Zitatattr   ZufallsTimerZ         disableCond      (!isVerreist())
        attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") ne "present")
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

igami

Ich habe nun aus dem

        attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") ne "present")

ein

        attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") eq "present")

gemacht.
Ab morgen per Update verfügbar.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus