FSB61NP Repeater einschalten

Begonnen von Veannon, 09 Juli 2017, 12:32:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Veannon

Hallo, kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, wie ich bei besagtem Aktor den Repeater aktiviere?

In der Beschreibung steht
"Liegt beim Anlegen der Versorgungs -
spannung am örtlichen Steuereingang
die Steuer spannung an, wird der Repeater
ein- bzw. ausgeschaltet."

Aber daraus werde ich nicht schlau.

Warum ist der ab Werk überhaupt deaktiviert? Es schadet doch nicht ihn immer aktiviert zu lassen.

Hintergrund ist natürlich, dass der Sender nicht alle meine Rollläden erreicht und ich mir das durch die Repeater Funktion des problemlosen Rollladens in drei Metern Entfernung erhoffe zu verbessern.

Viele Grüße

Swen

krikan

ZitatHallo, kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, wie ich bei besagtem Aktor den Repeater aktiviere?
so https://forum.fhem.de/index.php/topic,51718.msg434772.html#msg434772 ?

ZitatWarum ist der ab Werk überhaupt deaktiviert? Es schadet doch nicht ihn immer aktiviert zu lassen.
Zu viele und undurchdacht eingesetzte Repeater sind kontraproduktiv; siehe bspw.: http://www.enocean.com/fileadmin/redaktion/pdf/app_notes/AN002_range_extension.pdf page 3

Veannon

Danke. Das könnte helfen, wüsste ich, was der Tastereingang beim FSB ist? L ist klar. Tastereingang sind die Pfeile?

Veannon

Ist das ganz rechts neben "N" der Eingang für den Taster? Finde zu diesem Eingang nichts in der Beschreibung und war verwundert, warum der Taster nur einen haben sollte, anstatt zwei (für "Auf" und "Ab"). Aber scheinbar ist das bloß für örtliche Taster geeignet, die nur einen Knopf haben ("Auf"-Stop-"Ab"-Stop).

Also, ist das ganz rechts der Tastereingang?

Veannon

So, Repeater einschalten hat mit der verlinkten Anleitung geklappt.

Das Signal kommt dennoch nicht am "schwierigen" Aktor an. Muss ich den Repeater auch dort aktivieren? Oder liegt es doch an etwas anderem?

Zwischen Aktor, den ich problemlos und ohne Störungen erreiche und dem problematischen Aktor liegt keine Wand und ca. 3 Meter Luftlinie.

krikan

Zitat von: Veannon am 10 Juli 2017, 21:34:52
Das Signal kommt dennoch nicht am "schwierigen" Aktor an. Muss ich den Repeater auch dort aktivieren? Oder liegt es doch an etwas anderem?
Kann man ohne detaillierte Kenntnis der Gegebenheiten nur raten.
Vermute nein; probiere es doch einfach mal aus.