TelegramBot Log voll mit "bot was blocked by the user: from SendIt"

Begonnen von DeeSPe, 09 Juli 2017, 18:00:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Ich habe seit mehreren Wochen immer wieder das Selbe im Log und der Bot sendet nicht mehr:

2017.07.09 12:33:58 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:33:59 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:01 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:02 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:04 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:05 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:07 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:08 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:09 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:10 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:11 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:13 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:14 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:15 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:16 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:17 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt
2017.07.09 12:34:19 3: TelegramBot_Callback TB: resulted in Callback returned error :Forbidden: bot was blocked by the user: from SendIt


Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt.
Nach einen "shutdown restart" läuft der Bot wieder eine Weile.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

viegener

Die Fehlermeldung kommz bon

Kann es sein, dass Du in Telegram den Chat mit dem Bot beendest?

Der Bot kann nur an Benutzer senden, die
1) Zuerst eine Nachricht an den Bot gesendet haben
2) Den Chat mit dem Bot nicht beendet haben

Also vermute ich, dass der Empfänger (oder einer davon) den Chat beendet?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

DeeSPe

Zitat von: viegener am 09 Juli 2017, 22:26:29
Die Fehlermeldung kommz bon

Kann es sein, dass Du in Telegram den Chat mit dem Bot beendest?

Der Bot kann nur an Benutzer senden, die
1) Zuerst eine Nachricht an den Bot gesendet haben
2) Den Chat mit dem Bot nicht beendet haben

Also vermute ich, dass der Empfänger (oder einer davon) den Chat beendet?



Danke für den Hinweis.
Kann das leider erst nächste Woche wieder prüfen, ist die FHEM Installation bei meinen Eltern.
Mir wurde auch gesagt dass Mutter irgendwas gemacht hat weil ihr die Nachrichten auf den Keks gegangen sind, habe aber nicht weiter gefragt was gemacht wurde.
Laut Deiner Info nehme ich an dass sie den Chat verlassen oder geblockt hat.
Leider ist das mit den älteren Herrschaften immer nicht so einfach herauszubekommen was sie gemacht haben... ;)

Ich werde berichten sobald ich Näheres weiß.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

viegener

Ich kann leider die Meldung auch nicht sinnvoll weiterbearbeiten, denn die Nachricht landet ja nicht beim angegebenen Empfänger und der entsprechende Fehler sollte auch geloggt werden.

Melde Dich, wenn es doch ein anderes Problem geben sollte
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

DeeSPe

Zitat von: viegener am 09 Juli 2017, 22:50:31
Ich kann leider die Meldung auch nicht sinnvoll weiterbearbeiten, denn die Nachricht landet ja nicht beim angegebenen Empfänger und der entsprechende Fehler sollte auch geloggt werden.

Melde Dich, wenn es doch ein anderes Problem geben sollte

Einzig blöd an der Sache ist halt dass der Bot dann gar nicht mehr sendet und das Log wird im Sekundentakt mit den Meldungen geflutet.
Habe deshalb schon auf tägliche Logfile Rotation umgestellt weil sonst das Laden des Logs Ewigkeiten dauert.

Danke erst mal für Deine Infos viegener.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

viegener

mmmh - das ist wirklich komisch.

Normalerweise werden Sendebefehle nur sooft wiederholt, wie in maxRetries angegeben und auch mit wachsender Verzögerung.

wieviele Sendebefehle sind das denn in Deinem Logauszug?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

DeeSPe

Zitat von: viegener am 09 Juli 2017, 23:24:41
Normalerweise werden Sendebefehle nur sooft wiederholt, wie in maxRetries angegeben und auch mit wachsender Verzögerung.

Keine Ahnung, habe da m.E. nichts eingestellt.

Zitat von: viegener am 09 Juli 2017, 23:24:41
wieviele Sendebefehle sind das denn in Deinem Logauszug?

Wie gesagt, ich kann erst am nächsten Wochenende wieder drauf schauen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Tungsten

Zitat von: viegener am 09 Juli 2017, 22:26:29
Die Fehlermeldung kommz bon

Kann es sein, dass Du in Telegram den Chat mit dem Bot beendest?

Der Bot kann nur an Benutzer senden, die
1) Zuerst eine Nachricht an den Bot gesendet haben
2) Den Chat mit dem Bot nicht beendet haben

Also vermute ich, dass der Empfänger (oder einer davon) den Chat beendet?

Ich habe dummerweise den Chat am Handy beendet, weil ich alle Nachrichten gelöscht habe.
Nun habe ich auch diese Fehlermeldung.

Was muss ich machen um den Chat wieder zu starten?

Tungsten

Lösung: Einfach eine neue Nachricht vom Handy an den Namen des Chatbot schreiben, dann geht es wieder.