ESP RGBWW Wifi Led - Schalten in FHEM

Begonnen von hermanski.k, 09 Juli 2017, 22:57:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermanski.k

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit dem ESP RGBWW Wifi Conroller hier aus dem Forum zusammengebaut.
In Fhem habe ich den Contoller wie folgt zweimal angelegt:

define LED_Wo LedController 192.168.178.71
attr LED_Wo colorTemp 2700
attr LED_Wo defaultColor 0,10,80
attr LED_Wo defaultRamp 6000
attr LED_Wo room 1.2_Wohnzimmer
attr LED_Wo verbose 5
attr LED_Wo webCmd rgb:rgb ABB584:rgb ffdb4a:rgb ff0000:rgb 80eeff:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffffff:rgb 000000
attr LED_Wo widgetOverride rgb:colorpicker,rgb


define LED LedController 192.168.178.71
attr LED colorTemp 2700
attr LED defaultColor 0,10,80
attr LED defaultRamp 6000


Mein Problem ist nun wenn ich den Controller über LED einschalte und anschließen über LED_Wo ausschalte (über Color Picker - Farbe schwarz) dann wird mir der Schaltzustand von LED  weiterhin symbolisch als on (leuchtet) dargestellt.

Was muss ich machen, damit die Schaltzustände von LED und LED_Wo gekoppelt sind.

Vielen Dank im voraus.

Kamilo

nils_

ZitatIn Fhem habe ich den Contoller wie folgt zweimal angelegt:

warum zweimal?? (kenne das modul nicht, aber das erscheint mir "komisch" )

ZitatWas muss ich machen, damit die Schaltzustände von LED und LED_Wo gekoppelt sind.
bau dir ein bzw. zwei notify/DOIF was jeweils auf einen Zustandwechsel bei einem deiner LedController reagiert und ihn dann entsprechend beim anderen setzt.


define nty_1 notify LED_wo:.*  set LED $EVENT
define nty_2 notify LED:.*  set LED_Wo $EVENT
viele Wege in FHEM es gibt!

hermanski.k

Funktioniert Leider nicht

das ergebnis sieht wie folgt aus:

nty_1 2017-07-10 22:28:35 ----> reagiert auf das Schalten von LED_Wo und zeigt die Uhrzeit des schaltvorganges
nty_2 active  -----> steht dauerhft auf active egal wie der Zustand von LED ist

hermanski.k

Mein Fehler. habe mich vertippt. Funktioniert. Besten Dank

nils_

Zitat von: hermanski.k am 10 Juli 2017, 23:01:59
Mein Fehler. habe mich vertippt. Funktioniert. Besten Dank
ok das ist schonmal gut. :)

Zitat von: nils_ am 10 Juli 2017, 09:20:49
warum zweimal?? (kenne das modul nicht, aber das erscheint mir "komisch" )
was mich dennoch interessieren würde warum du 2 angelegt hast...
viele Wege in FHEM es gibt!

hermanski.k

Hallo,
mit 2 mal angelegt meine ich folgendes:

1. mal angelegt:

define LED_Wo LedController 192.168.178.71
attr LED_Wo colorTemp 2700
attr LED_Wo defaultColor 0,10,80
attr LED_Wo defaultRamp 6000
attr LED_Wo room 1.2_Wohnzimmer
attr LED_Wo verbose 5
attr LED_Wo webCmd rgb:rgb ABB584:rgb ffdb4a:rgb ff0000:rgb 80eeff:rgb 00ff00:rgb 0000ff:rgb ffffff:rgb 000000
attr LED_Wo widgetOverride rgb:colorpicker,rgb

2. mal angelegt als

define LED LedController 192.168.178.71
attr LED colorTemp 2700
attr LED defaultColor 0,10,80
attr LED defaultRamp 6000


Es ging mir einfach darum Über das Webinterface direkt licht einzuschalten bzw. eine vordefinierte Farbauswahl zu haben.

Mein Problem ist aktuell, dass ich über die mobile ansicht (8085)  keine Auswahl der vordefinierten Farben habe.
Der Colorpicker ist über das smartphone nicht sichtbar.

Für tips wäre ich dankbar.

Gruß,
Kamilo