Autor Thema: DECT200 State Aktualisierung  (Gelesen 2608 mal)

Offline Tungsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
DECT200 State Aktualisierung
« am: 10 Juli 2017, 12:56:04 »
Hallo zusammen,

ich habe die 7490 per FBAHAHTTP angebunden und habe 2 Dect200 Steckdosen.

Ich wollte mir ein DOIF bauen, was bei State=on nach x Minuten wieder State=off setzt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Readings der DECT200 nicht regelmäßig und unzuverlässlich aktualisiert werden.

Weiß jemand was das Intervall ist, mit dem Readings bei einer DECT200 über eine 7490 aktualisiert werden?

Die GUI der 7490 und die Android App zeigen es immer aktuell an.

Laut commandref ist msgInterval ja nur für FBAHA.
https://fhem.de/commandref_DE.html#FBDECT

Danke

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25585

Offline Tungsten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:DECT200 State Aktualisierung
« Antwort #2 am: 10 Juli 2017, 14:13:36 »
ah, danke

Offline JMC

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:DECT200 State Aktualisierung
« Antwort #3 am: 13 Juli 2017, 08:43:08 »
Hi,

ich häng mich mal kurz hier ran - ich habe zwar Polltime auf 30 Sekunden gesetzt, aber ich vermute, dass 60 Sekunden das kleinste Interval ist?

Und zum Thema state: Ich habe ein DECT200 das lediglich zum messen des Stromverbrauchs da ist (temporär), das wird aber über den Aktor davor regelmäßig ausgeschaltet. Der State bleibt auf on, present wechselt auf no - ich hatte mich erstmal am Floorplan über das devstateicon gewundert das immer noch grün war obwohl der Aktor vor mir auf dem Schreibtisch lag. Ich versuche mich derzeit daran mit stateFormat das selber irgendwie hinzubekommen, bastel da aber noch etwas planlos :)

Da der Aktor immer eine ganze Zeit lang aus ist wird dann der SVG Graph beim nächsten gemessenen Verbrauch auch "verzogen" - gibt es eine Möglichkeit 0 ins Verbrauchslog zu schreiben wenn present = no ist?

Viele Grüße

Edit:
Bzgl. der Polltime hatte ich zwar die Polltime geändert, aber event-min-interval power nicht von 60 auf 30 geändert.  :-X

Edit2:
Ich habe 4 DECT200, und es kommt gelegentlich vor, dass trotzdem nur alle 60 Sekunden gelesen wird, manchmal auch 1-2 alle 30 Sekunden, der Rest 60 Sekunden?!
« Letzte Änderung: 13 Juli 2017, 12:28:35 von JMC »
Viele Grüße
JMC

Offline Kurt77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
Antw:DECT200 State Aktualisierung
« Antwort #4 am: 11 März 2022, 14:02:24 »
Gleiche Konstellation wie #1, aber bei mir werden die Readings gar nicht mehr aktualisiert.
Schalten funktioniert.

Danke und Gruß,
Kurt