[gelöst] Tür/Fenster Sensor Aeotec Gen5 - state

Begonnen von dtavb, 11 Juli 2017, 10:19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dtavb

Hoi Ihr,

irgendwie bin ich zu doof...
Habe den Door/Window Sensor Gen5 und Z-Stick Gen5 erfolgreich in Betrieb genommen.
In Fhem zeigt mir der Sensor als State folgendes an: wakeupInterval 86400 1

Genau das als Problemstellung habe ich im Forum auch gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,55758.0.html
und auch diesen Beitrag:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=56480.0

Folgendes habe ich versucht:
set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 associationAdd 4 1
get ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 association 4

Sensor ausgelöst, damit es ein wakeup gibt.
Leider hat das keine Funktion, selbst das Attribut vclasses zeigt weiterhin die Groud-Assoc 2 an.
Mit Group-Assoc2 und Controller-ID 1 hat fhem den Sensor via autocreate angelegt.

Habe dann das Attribut vclasses beim Sensor manuell auf Group-Assoc 4 gesetzt.
ALARM:4 ASSOCIATION:4 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:2 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 POWERLEVEL:1 SENSOR_BINARY:1 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
Wieder den wakeup ausgelöst, trotzdem zeigt mir der State "wakeupInterval 86400 1" an

Nun stelle ich mir die Frage:
In den obigen Links war erwähnt, den Controller in eine Assoc-Group zu nehmen, aber das kann ich ja nicht.
Das bietet mir fhem gar nicht an als Set-Befehl oder set Attribut-Befehl...

1. Frage: Könnte mir das jemand erklären wie ich hier vorgehen muss?
2. Frage: Auch ist mir nicht klar wie ich laut obigen Link wie Rudolf erwähnte, dass Attribut stateFormat aufbauen müsste.
Mir scheint es auch als ob es 2 verschiedene Ansätze sind, liege ich hier richtig?

Konfiguration:
Door Sensor Gen5
define ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 ZWave e37a5ce4 2
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 IODev ZWDongle_0
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 alias Haustür
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 classes ZWAVEPLUS_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL ALARM WAKE_UP SENSOR_BINARY BATTERY CONFIGURATION FIRMWARE_UPDATE_MD MARK DEVICE_RESET_LOCALLY
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 icon hue_room_frontdoor
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 room Flur
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 vclasses ALARM:4 ASSOCIATION:4 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:2 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 POWERLEVEL:1 SENSOR_BINARY:1 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 verbose 5
define FileLog_ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 FileLog ./log/ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2-%Y.log ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2
attr FileLog_ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 logtype text
attr FileLog_ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 room Unsorted


Internals&Readings, siehe Screeni


Z-Stick Gen5
define ZWDongle_0 ZWDongle /dev/ttyACM0@115200
attr ZWDongle_0 alias AE Z-Wave Dongle
attr ZWDongle_0 devStateIcon Initialized:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr ZWDongle_0 homeId e37a5ce4
attr ZWDongle_0 icon secur_alarm
attr ZWDongle_0 room WoZi
attr ZWDongle_0 verbose 5


Internals&Readings, siehe Screeni

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Was das vereinfachte Auslösen mit notifys etc. angeht, stört mich das angezeigte im State nicht. Das bekomme ich via Readings etc. und perl durch den basicSet oder alarm schon hin. Viel eher finde ich die Anzeige nicht toll, hätte gerne schöne Knöpfe :)

Vielen lieben Dank Euch!

Grüsse,
dtavb
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

rudolfkoenig

Bitte beachten: ich kenne das Geraet nicht, kann mich also irren.

ZitatDas bietet mir fhem gar nicht an als Set-Befehl oder set Attribut-Befehl...
Das wundert mich. Wenn classes "ASSOCIATION" enthaelt, dann kriegt man die set Befehle associationAdd und associationDel, und die get Befehle association, associationGroups und associationAll.

ZitatAuch ist mir nicht klar wie ich laut obigen Link wie Rudolf erwähnte, dass Attribut stateFormat aufbauen müsste.
Steht in https://fhem.de/commandref.html#stateFormat kurz beschrieben, z.Bsp. mit "attr ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2  stateFormat alarm". Wenn man auf Teile von einem Reading zugreifen will, dann muss man perl schreiben.

ZitatViel eher finde ich die Anzeige nicht toll, hätte gerne schöne Knöpfe
Wenn im state alles relevante drinsteht (siehe stateFormat), dann kann man mit "Extend devStateIcon" im Detailfenster unten die fuer die unterschiedlichen Zustaende passende Bilder aussuchen, etwas Regexp-Wissen ist hier vom Vorteil. Wobei ich hier eher von Bild und nicht von Knopf reden wuerde, da Knopf fuer mich Interaktion bedeutet, und das ist bei einem Sensor seltsam.



dtavb

Hoi Rudolf,

vielen lieben Dank für die Hinweise:

Zitat zu Association:
ok, ich glaube ich habe es nicht verstanden bzw. Dich noch mit meinem Unwissen auf die falsche Fährte geführt:
Diese Asscociation Befehle habe ich, aber nur beim Sensor.
In den anderen Beiträgen heisst es man solle den Controller (ist ja der Z-Wave Stick so wie ich die fhem wiki Hilfe zu Z-Wave verstanden habe) in die Assoc-Group bringen soll. Der Controller vom Typ ZWDongle_0 bietet mir keine Assoc-Group an.
Wollte vom Verständnis her dem Controller eine Group zuweisen und die Devices dann ebenfalls, das scheine ich aber nicht verstanden zu haben.

Mein Problem bleibt noch bestehen:
Wenn ich den Sensor (zB den Fensterkontakt) mit Autocreate anlege, steht da:
vclasses      ALARM:4 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 [...]

Wenn ich via web von fhem  attr "vclasses" anklicke und ASSOCIATION:4 auf ASSOCIATION:2 ändere und umgekehrt, greift diese Änderung, einen Sichtbaren Effekt auf das Reading:state sehe ich aber nicht.
Wenn ich via fhem Kommandozeile: "set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 associationAdd 4 1" absetze und gleich abfrage via "get ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2 association 4" ändert sich das attr "vclasses" nicht.
Das wundert mich, hätte eigentlich erwartet, dass es das gleiche ist. Liege ich da falsch?

Beide Varianten "attr vlasses" oder "fhem Kommandozeile" beeinflussen die state Anzeige nicht.
Ist das so? Hatte das in den oben genannten Threads so verstanden, als der Wert für state mit "wakeupInterval 86400 1" damit beeinflusst werden könnte, indem man nur die Assoziation auf Wert 4 ändern müsste.

Zudem kommt bei der fhem Kommandozeile der Hinweis, dass diese Kommandos eingereiht würden. Das wird ja im fhem-Wiki auch so beschrieben.
Ich erhalte aber nirgends nach manueller Aktivierung des Sensors ein Popup oder ein Eintrag im Event-Monitor. Wo werden diese Rückmeldungen oder besser set/get Abfragen für Z-Wave Sensoren hinterlegt?


Zitat zu stateFormat:
ja, perfekt. Das kleine Beispiel von Dir reicht mir schon um etwas schönes zu zaubern. Lieben Dank!

Zitat zu Knöpfe
Ja, Knöpfe passen da nicht. Ich nutze bei solchen Objekten meist das Icon 10px-kreis-gruen analog 10px-kreis-rot. Auf diese kleinen "Knöpfe" drücke ich nicht, sieht so nach Ampel Signal aus :)
Daher hatte es mich bisher nicht gestört, dass es ja eigentlich Knöpfe anstelle von Zustandbilder sind.
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

rudolfkoenig

vclasses enthaelt die Versionen der einzelnen Kommando-Klassen. ALARM:4 bedeutet, dass dieses Geraet alle Befehle/Parameter/etc beherrscht, was fuer Version 4 der Klasse Alarm definiert ist. Wenn du das Attribut aenderst, dann werden u.U. Befehle oder Parameter an deinem Geraet verschickt, was er nicht versteht. Lass dieses Attribut (und classes), auch wenn beide Attribute sind, einfach in Ruhe, bzw. restauriere sie in Originalzustand :)

Wie man association setzt, ist im wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Assoziation) gut beschrieben.
Ab besten den ganzen Wiki-Artikel durchlesen, dann hast du weniger Probleme und wir auch :)

dtavb

Hoi,
danke Dir! Man muss damit ausgiebig arbeiten und viel lesen. So langsam komme ich dahinter :)
Ein wenig in die richtige Richtung schubsen macht es ungemein leichter, danke Dir Rudolf!
Viele Grüsse,
dtavb
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster