Kaufempfehlung

Begonnen von thomasg, 11 Juli 2017, 22:29:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomasg

Hallo zusammen,

ich möchte in die Hausautomation mit Zwave / Raspberry einsteigen. U.a.:

- Bewegungsmelder
- Rollladensteuerung
- Lichschaltung
- Schaltbare Steckdosen
- Schalter
- Alarmanlage
- Binäreingang für kabelgebundene Taster oder Kontakte (Bspw. Fenster)

Könnt Ihr mir hierzu zuverlässige Komponenten empfehlen?

Danke!

Baerli34

#1
Moinsen,

wie im Zwischenstecker Thread geschrieben, schau mal bei notebooksbilliger diese Woche im Angebot - Zwichenstecker (Fox Project) - sind AEON 16A Zwischenstecker mit Messfunktion für 29 Euronen mit guter Reichweite. Ich persönlich habe mit dem Cyrus Bewegungsmelder gute Erfahrungen gesammelt - ist aber nur mit Batterien (habe ansonsten noch Fibaro und AEON 5 und 6 im Einsatz). Ansonsten Fibaro Unterputzeinsätze (2er) seit über 2 Jahren ohne Probleme - hier scheinen aber wohl die neueren nicht mehr so dolle zu sein?? Ansonsten finde ich den Universalsensor(Binär) ganz cool und protokolliere damit z.b. meine Klingelanlage. Alarmieren tut bei mir die Aeotec ZW080 Siren Gen5 und die Popp Smoke Detector and Siren die ich ganz besonders mag als Flirs Geräte mit guter Batterylaufzeit. Die KAIPULEK Door-Sensoren hab ich mal zum Testen bestellt und finde sie für den Preis bisher gut allerdings etwas klobig womit ich aber leben kann (habe ansonsten seit langem erfolgreich Vision Türsensoren im Einsatz die es glaube ich aber nicht mehr gibt? Korrigiere - neue version: Vision VISEZD2102-5  ;D ).

vg, Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

thomasg

#2
Danke für den Tipp. Wie zufrieden bist Du denn mit dem Multisensor 6 - den gibt es ja derzeit dort auch für 30 Euro. Und welchen Z-Wave USB-Stick sollte ich für den Raspberry kaufen? Oder sollte ich lieber ein Aufsteckmodul für den raspi (Z-Wave Z-Wave.Me Razberry) als Z-Wave Erweiterung nehmen

Baerli34

#3
Wenn du ihn mit USB anschliesst finde ich ihn zumindest als Bewegungssensor brauchbar (Temp geht auch noch halbwegs) - ansonsten benötigt er mit zuviel Batterie (das Fibaro-Eye ist da besser). Da ich Aeon und Vision Sticks im Einsatz habe bin ich hier ein schlechter Ratgeber denke ich - kenne das Modul nicht sowie auch den ZME den viele nehmen (Stichwort Backup was ich gerne hätte aber keine Lust habe mein Netz nochmal zu inkludieren^^)...lg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

Thyraz

Ich denke der ZME Stick und das Razpberry Modul werden sich nicht viel geben, sind ja vom gleichen Hersteller.
Ich hab das Razberry Modul auf 2 Pis und bin damit sehr zufrieden.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

DeeSPe

Ich würde Dir eher zu einen USB-Stick raten.
Der lässt mehr Möglichkeiten, falls Du doch mal vom RPi weg willst auf einen richtigen Computer.

Mit den Produkten von Fibaro habe ich bisher gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Deren Sortiment deckt Deinen Bedarf eigentlich komplett ab.
Cyrus kann ich nach meinen Erfahrungen nicht empfehlen. Mit Aeotec bin ich auch nicht warm geworden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Thyraz

Ja, bei mir ist auch alles Fibaro sofern es ein passendes Produkt von Fibaro gab.

Die Fensterkontakte sind unauffällig und formschön, das Auge ist auch der unauffälligste Bewegungsmelder in dem Bereich.
An Unterputzaktoren sind hier ein ganzer Haufen Dimmer2, RollerShutter2 und Einzel oder DoppelRelais im Einsatz.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

thomasg

Sind die Fibaro Produkte manchmal auch im Angebot? Finde bspw 45 Euro für die Rollladensteuerung nicht ohne. Davon brauch man ja ne gewisse Stückzahl.