Einschaltspitzen von Geräten messen und aufzeichnen...

Begonnen von Morgennebel, 12 Juli 2017, 10:22:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Guten Morgen,


ich hoffe mit dieser Anfrage auf das Wissen von Elektrikern: ich möchte den Einschaltstrom und die Einschaltspitzen von hp Servern (z.B. DL380 G9 mit 12 oder 24 Festplatten, 2 Netzteilen je 16A Stecker) oder Cisco-Switchen (z.B. Catalyst 4500 mit 2 Netzteilen je 6000W (2 x 16A)) und ca. 500 verbundenen PoE-betriebenen Telephonen messen und graphisch darstellen.

Welches Gerät würde ich dafür wohl benötigen?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Hollo

Ich gehe mal davon aus, dass diese Geräte (da Profi-Bedarf) entsprechende Technik zur Begrenzung des Einschaltstromes integriert haben.

Zur Messung und grafischen Darstellung müsstest Du ein passendes Strommesssystem benutzen;
entweder z.B. Oszilloskop mit Strommessverstärker und Messzangen für den temporären Einsatz,
oder ein entsprechendes Messsystem zum "Festeinbau". Je nach Schwankungen und gewünschter Auflösung könnten auch 3-phasige Energiekostenmessgeräte in Frage kommen.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Morgennebel

Hi Hollo,


danke für Deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, in wie weit der Einschaltstrom begrenzt wird - und erhalte von den Herstellern auch nicht die entsprechenden Infos.

Wäre ein Fluke 190-204/S (200 MHz, 4 Kanal) sinnvoll (http://www.fluke.com/fluke/dede/ScopeMeters/Fluke-190-Series-II-Scopemeter.htm?PID=70366)?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA