CUL disconnected an Pi3 (mit und ohne aktiven USB-Hub)

Begonnen von dogman, 12 Juli 2017, 11:51:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dogman

Hallo Leute!

Ich starte gerade mit dem Thema Automatisierung und stoße leider auf ein Problem mit meinem CUL. Zuerst ein wenig Hintergrund: Der CUL hängt an einem Raspberry Pi 3 (mal mit aktiven USB2- und USB3-Hub), welcher mit Raspbian Jessy läuft. Die Firmware ist geflasht auf 1.66 und im
$ screen /dev/ttyACM0
kommt durch drücken der Tasten »V« und »ENTER« die Nachricht: »V 1.66 CUL868«.

$ lsusb
Bus 001 Device 014: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project


In der /var/log/messages wiederholt sich folgendes:
usb 1-1.4: new full-speed USB device number 19 using dwc_otg
usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=204b
usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 1-1.4: Product: CUL868
usb 1-1.4: Manufacturer: busware.de
cdc_acm 1-1.4:1.0: ttyACM0: USB ACM device
usb 1-1.4: USB disconnect, device number 19
usb 1-1.4: new full-speed USB device number 20 using dwc_otg
usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=204b
usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 1-1.4: Product: CUL868
usb 1-1.4: Manufacturer: busware.de
cdc_acm 1-1.4:1.0: ttyACM0: USB ACM device


Alle rund 9 Sekunden disconnected mein CUL-Stick. Bloß warum?
Ich habe einen Pi2 und einen P3 mit und ohne aktiven Hubs getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Leider steht mir kein anderer Linux-Rechner zum Testen zur Verfügung.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und viele Grüße
d

hummeruli

Dafür gibt es meist einen simplen Grund. Die Spannungsversorgung. Wenn es das nicht ist, hänge ihn an einen normalen PC. Spinnt er dort auch, so hat er vermutlich einen Schuss.

Gruß

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

RaspiLED

Hi,
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass ein Kollege Probleme mit Fake FTDIs hatte (nicht nur mit dem Test Pin an Ground) und mit richtigen FTDIs gelöst hat. Welchen Aufbau hast Du? CH340 oder FTDI oder sogar original Busware CUL?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

dogman

Danke für eure Antworten :)

Ich habe den original Busware-CUL und hab nichts dran gemacht, außer die Firmware aufzuspielen.

Ich habe nur USB-Sticks und USB-LAN-Adapter, die alle funktionieren. Probiert habe ich einen Pi2 und einen P3 mit einem 2,5A und einem 2A Netzteil. Zudem natürlich noch aktive USB-Hubs, u.a. einen TP-Link USB3-Hub mit starkem Netzteil.

Ich hab den CUL jetzt auch an meinen Mac angeschlossen, sehe ihn auch in der Console auftauchen und auch in den Systeminformationen taucht er unter USB auf. Die grüne LED blinkt. Ich kann nichts sehen, was darauf schließen lässt, dass er nicht läuft. Allerdings hab ich auch kein Treiber und lsusb läuft ja auch auf meinem Pi.

Könnte ich unter Windows mehr erkennen?

Vielen Dank und viele Grüße

hummeruli

Zitat von: dogman am 12 Juli 2017, 16:13:02
Danke für eure Antworten :)

Ich habe den original Busware-CUL und hab nichts dran gemacht, außer die Firmware aufzuspielen.

Ich habe nur USB-Sticks und USB-LAN-Adapter, die alle funktionieren. Probiert habe ich einen Pi2 und einen P3 mit einem 2,5A und einem 2A Netzteil. Zudem natürlich noch aktive USB-Hubs, u.a. einen TP-Link USB3-Hub mit starkem Netzteil.

Ich hab den CUL jetzt auch an meinen Mac angeschlossen, sehe ihn auch in der Console auftauchen und auch in den Systeminformationen taucht er unter USB auf. Die grüne LED blinkt. Ich kann nichts sehen, was darauf schließen lässt, dass er nicht läuft. Allerdings hab ich auch kein Treiber und lsusb läuft ja auch auf meinem Pi.

Könnte ich unter Windows mehr erkennen?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn  er unter OS X nicht ständig verschwindet, dann ist es vermutlich ein Problem mit dem Raspi. Welche Images sind auf dem 2er und 3er?
Bitte auch die Version. Eventuell verwendest du bei beiden die selbe SD zum Test?
Ich hatte auch schon unter Debian Wheezy diverse Probleme, die seit Jessie weg sind.

Uli
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

dogman

Hallo Uli!

Ich habe unterschiedliche SD-Karten mit jeweils frisch installiertem Raspbian Jessie (2017-06-21) laufen. Ich bin nicht sicher, ob der Mac den Wechsel wirklich anzeigt. Ich boote bei Gelegenheit mal eine LiveCD als Test. Beide Pis liefen in allen anderen Anwendungsfällen bisher problemlos, aber das muss ja nix heißen ;)

Pitdahl

Hallo Dogman,
das die PIs sonst laufen heisst nichts, USB Geräte ziehen doch einiges an Strom und die Spannungsversorgung ist zum einen
schlecht mit Ekos abgepuffert, zum zweiten ist das Netzteil oft zu schwach. (siehe Post von Ulli) Sollte mindestes 2 besser 3A bringen. Ich hatte
oft USB Probleme, Pi ist beim einstecken von USB abgestürzt, stärkeres Netzteil und gut war es.
Gruß Pit
Vielen Dank, FHEM 5.8 auf PI2 mit SIGNALduino 433MHz

mumpitzstuff

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbian-power-voltage-ueberwachen

Außerdem kann ich nur abraten an einem Raspi USB3 Hubs verwenden zu wollen. Die machen eigentlich nur Probleme, so dass entweder die angeschlossenen Geräte gar nicht oder nur halblebig funktionieren. Ich habe deshalb meinen USB3 Hub entsorgen müssen und bin auf einen USB2 Hub umgestiegen. Es kommt dabei wohl vor allem darauf an, das deine am USB3 Hub angeschlossenen Geräte kein USB1.1 verwenden sollten. Was man auch mal versuchen kann ist zu kaskadieren, das hat bei mir geklappt, habe ich aber dann weider entfernt, weil ich es als unsauber empfand. Das bedeutet: USB3 Hub an den Raspi anschliessen und extern versorgen und an einem der Anschlüsse des USB3 Hub einen passiven USB2 Hub anschliessen und daran dann das Gerät das Probleme macht.

dogman

Hey Leute!

Ich habe es gerade am MacBook mit Debian LiveUSBStick getestet: Der CUL läuft stabil. Sehr gut.
Dann werde ich mich mal dran machen, einen guten USB2-Hub zu finden. Eigentlich kann das ja nicht so schwer sein ;)

Vielen Dank an alle!

mumpitzstuff