IP Kamera ohne App/Cloud-Zwang

Begonnen von micomat, 12 Juli 2017, 15:17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hi Leute,
nachdem ich jetz meine dritte Cam zurueckgeschickt habe verzweifle ich langsam...
Ich suche eine Kamera inkl. IR zum Baby-Watching.

Voraussetzung:
- kein ActiveX Plugin notwendig -.- (kein IE)
- Sauber im Browser FiFo/Chrome verwendbar
- FEHM-tauglich
- kein Registrierungszwang
- kein App Zwang
- lokal betreibbar ohne Internetverbindung, kann per VPN ins LAN
- PTZ
- IR
- WIFI
- unter 100 EUR

Any ideas?  ::)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Otto123

Hi,

Raspberry Zero Wlan mit IR Kamera - kostet als Kit ca. 50 €
Da brauchst Du noch den IR "Scheinwerfer" extra.


Damit hast Du kein PTZ aber vor allem volle Kontrolle.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

micomat

danke aber ich bin grad froh um jede minute schlaf... mir is nicht nach basteln ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rvideobaer

Hallo,

ich habe eine Foscam FI9903P für den Ausenbereich, diese kann man so einstellen das ich einen Videostream (MJpeg) direkt im Browser aufrufen kann. Per CGI Befehle kann man fast alles einstellen.
Das wird einem aber auch nicht so auf die Nase gebunden, offiziell Benutzt man die Weboberfläche und Apps aber es geht auch ohne diesen Ballast.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

micomat

Cool =) Schon mal eine auf der Kauf-Liste fuer meinen naechsten Versuchslauf
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

micomat

Hmmm... die Foscam koennen scheinbar mehr oder weniger alle per CGI Befehle gesteuert werden. Das macht sie interessant :)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

chris1284

mein foscam braucht zur konfig per browser aber ein plugin welches zb bei meiner (nicht mal 2 jahre alten) im firefox zb nicht mehr akzeptiert wird und man den workaround über ff esr / IE / herstller app gehen muss. in andere apps konnte ich sie noch nicht sauber einbinden.
die FI9903P ist ca. seit 12/2014 (auf grund des alters auch noch mjpeg, aktuelle cams bieten das nur sehr sehr selten, deswegen auch die plugin zwänge) auf dem markt und ich denke support gibts nicht mehr (lange), so zumindest meine Erfahrung mit foscam. ich würde nicht wieder zu foscam greifen, auch wenn die hardware gut ist

es gibt aktuell nur 2 möglichkeiten aus meiner sicht (suche auch shcon ewig): pluginszwang hinnehmen oder jpeg abgreifen da fast alle (außer einige gearbest chinahersteller) auf H.264 setzen.

sollte hier eine brauchbare, aktuell elösung bei rum kommen würde ich mich natürlich freuen.

deine suche für indoor macht es etwas einfache  ;) als diese anforderungen für outdoor.
ich habe ein wansvie ptz mit nachtsicht. diese ist zwar alt, war damals aber günstig und die quallität ist super. support und updates allerdings grottig.

evtl eine option
http://www.gearbest.com/ip-cameras-c_11243/ic3_infrared__ic3_pan%5Etilt%5Ezoom/

rvideobaer

Hallo,

Ich musste bei mir auch erst den substream auf MJpeg umstellen per CGI Befehl.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

chris1284

dieser geht aber seit einigen generationen nicht mehr und ob man noch 100€ für alte cams ausgeben will...

rvideobaer

Hallo,

Dann müsste halt eine schnelle jpeg folge herhalten. Ich nutze die Kamera halt nur als Webcam für Wetterinfos von meinem Balkon und da brauche ich im Normalfall nur ab und an ein Bild. und da war mir eine halbwegs vernünftige Auflösung für einen guten preis Wichtig. Simple Webcams schein es ja nicht mehr zu geben, ich hatte mir extra ein Ausengehäuse zugelegt und dann ist die Kamera ausgefallen. Und dann gab es halt nur noch diese jetzt üblichen und ich musste mich damit arrangieren.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

rvideobaer

Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit den Stream in VLC darzustellen

rtsp://<deine_ip>:<port>/videoSub

aber ich weis nicht ob Dir das was nützt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

micomat

Hmm... Sricam und Escam auf Gearbest sehen irgendwie sehr nach "Nexgadget" aus und die taugen nix...
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

robman

Ich glaube die IP-Kameras von upcam funktionieren auch ohne Cloud-Zugang. Falls du dich um deine Privatsphäre sorgen machst, kannst du die Überwachungskamera über Wireshark auf verdächtige Verbindungen checken. Gibt genug Anleitungen im Internet dazu.