Anbindung 4-noks Gateway Modbus USB an FHEM auf Raspberry Pi

Begonnen von Blackblade, 12 Juli 2017, 15:58:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackblade

Hallo liebe Community,

Vorab bitte ich um Entschuldigung falls ich im falschen Unterforum geschrieben habe. Leider konnte ich weder per google noch hier im Forum Hilfe zu meinem Problem finden.


Ich möchte per FHEM von dem 4-noks Modbus USB Gateway (ZC-GW-USB-EM) Messdaten abfragen. FHEM habe ich zuvor auf einem Raspberry Pi installiert.
Wie der Name des Gateways schon sagt, ist dieses via USB an das Raspberry Pi angeschlossen. Das Gateway selbst kommuniziert per Funk mit den einzelnen Empfängern.
Das Raspberry hängt noch zusätzlich an einer Fritzbox um nach außen zu kommunizieren.

Mein Problem beginnt allerdings schon damit, dass ich dieses Gateway nicht im FHEM finden kann, bzw. ich nicht genau weiß wie ich es anzusprechen habe.

Hat denn bereits jemand von euch dieses Gateway in FHEM implementiert? Ist dies überhaupt möglich, bzw. fehlen mir eventuell noch Komponenten um diese Implementierung durchführen zu können?


Ich wäre über jegliche Hilfe äußerst dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Blackblade


Blackblade

Wäre echt cool, wenn mitlerweile jemand eine Idee hätte ;-)

Wenn man googlt nach "fhem ZC‐GW‐USB‐EM " kommt genau dieser Beitrag hier

bEste Grüße
Martin

Beta-User

Vorab: Ich habe keine Ahnung von der Materie...

Aber die Suche nach Modbus und FHEM führt z.B. nach hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Modbus

Hast du das mal angesehen bzw. die commandref dazu konsultiert?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files