Zeitversetzte Werte möglich?

Begonnen von P-terrible, 12 Juli 2017, 18:30:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P-terrible

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wie ein DAU anstelle.

Folgendes Szenario: Ich frage stündlich die Daten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) ab, wobei mich vor allem der einstündige Niederschlagswert (RR1) interessiert, den ich logge und in einem Plot darstelle. Natürlich benötigt der DWD immer ein paar Minuten, um die Daten aus zig Wetterstationen aufzubereiten und auf der Webseite bereitzustellen. Die Messwerte für z.B. 17 Uhr kann ich also etwa gegen 17:20 Uhr abrufen. Die Werte kommen also mit dem Timestamp 17:20 Uhr in mein Log und werden dann auch auf der Zeitachse meines Graphen um 17:20 Uhr angetragen. So weit so gut.

Nun handelt es sich aber bei dem Wert, den ich abrufe (RR1) in meinem Beispiel um die Regenmenge, die zwischen 16 und 17 Uhr gefallen ist. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, den Wert auf der Zeitachse sozusagen um "eine Stunde nach links" zu verschieben. Gibt es so eine Möglichkeit?

Bin leider bisher nirgendwo fündig geworden.

Vielen Dank an alle schonmal im Voraus.

Grüße

Peter

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

P-terrible

Super, danke für die schnelle Antwort!  :)