Rufumleitung wenn nicht im WLAN eingeloggt

Begonnen von TRIE61, 13 Juli 2017, 10:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TRIE61

Hallo, ich habe einen Eintrag gefunden: FritzBox: Rufumleitung automatisieren. Ich such nach einer Möglichkeit, dass meine Fritzbox die Umleitung zu meinem Mobiltelefon schaltet, sobald sich das Mobiltelefon aus der Reichweite des WLan ist. Gibt es das?
Vielen Dank und Grüsse, Thomas

Zur Erklärung: Ich arbeite im HomeOffice und viele meiner Kunden rufen auf der Festnetzleitung an. Sobald ich aus dem Büro gehe, müsste ich immer Umständlich die Oberfläche der Fritzbox aufrufen und die Umleitung schalten. Das gleiche wieder andersrum, wenn ich wieder zurück bin..... eines davon vergisst man halt....

Elektrolurch

Fertig wohl nicht. Aber sollte ja nicht so schwer sein.
1. Mit dem presence-Modul kannst Du ja Dein Handy überwachen, ob im wlan oder nicht.
2. Darauf setzt Du ein notify, dass schaltet dann die in der FB hinterlegte Rufumleitung um. Meines Wissens gehen da aber nur die ersten beiden eingetragenen.

Ich kann die Rufumleitung über Weboberfläche von fhem (Modul fritzbox) ein- und ausschalten. Das mit einem notify zu kombinieren, siehe oben, soltle also kein act sein.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

TRIE61

#2
hört sich gut an. wie gehe ich vor? Also was muss ich tun, damit ich presence-modul in meiner Fritz-box habe?