Sonos: Neue Version vom 14.7.2017

Begonnen von Reinerlein, 14 Juli 2017, 12:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

#45
Zitat von: l2r am 11 August 2017, 14:41:14
hi,

bei mir habe ich mehrere SONOS-Devices im Einsatz. 2 Davon sind nicht immer erreichbar, da sie durch einen Schalter stromlos geschaltet werden.

wenn die Player nicht erreichbar sind, dann erhalte ich Stündlich folgende Fehlermeldung im Log:

Renewal of subscription failed with error: 500 Can't connect to 192.168.1.95:1400 at ./FHEM/00_SONOS.pm line 4085 thread 1

Laut WIKI kann ich das Vermeiden indem ich das SONOS-Device (also nicht den Player) auf disable stelle. Das hat aber zur Folge, dass ich die anderen Player nicht mehr steuern oder abfragen kann.

Gibt es da eine Lösung?

gruß Michael

Bei mir genau das gleiche. Allerdings kommen die Fehlermeldungen deutlich häufiger als stündlich und müllen mir das Logfile zu. Interessant: Auch wenn ich die Lautsprecher wieder einschalte, kommen die Meldungen weiterhin.

Einzige mir bekannte Lösung: Zurück auf eine ältere Version des Moduls (oder die Lautsprecher immer an lassen). Ich glaube vor Mai 2017 oder so. Irgendwann danach wurde das Modul wohl ziemlich umgebaut und seit dem ist der Wurm drin.

Ich hoffe, dass ich mit der kommenden Alexa Integration von Sonos auf das Modul verzichten kann. Da ich langfristig sowieso über einen Wechsel von FHEM zu OpenHab oder IOBroker nachdenke (nutze bereits OpenHAB als Weboberfläche für Homematic), wird es spätestens dann eine Lösung geben.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Also meine Boxen sind immer an und ich habe die gleichen Probleme.

Ich würde jedoch nur sehr ungern auf das Modul verzichten. Habe mir extra die Sonos Boxen wegen der super Anbindung geholt, damit ich auch Sprachausgabe (die aktuell ja leider nicht mehr funktioniert) über die Boxen nutzen kann.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Phiolin

#47
Also die Sprachausgabe funktioniert hier ohne Probleme - ok, meistens. In seltenen Fällen startet die Ausgabe und bricht dann nach 1 Sekunde ab, bin noch nicht dahinter gekommen, warum...
Auch das Modul selbst stürzt so im Schnitt 1 mal am Tag ab, ein DOIF das auf den state "disappeared" der Player prüft, behebt das bei mir aktuell automatisch durch setzen und löschen des disable Attributes.

Könnte also gerne stabiler sein, war es in einer früheren Version auch mal, aber im großen und ganzen läuft es bei mir mit 3 Sonos Play:1 Boxen relativ problemlos.
Boxen sind bei mir immer am Strom, sehe für mich keinen Grund, die abzuschalten.

ToM_ToM

Heute hat sich FHEM auch bei mir komplett verabschiedet.
Blick ins Log zeigt die letzten Einträge:

2017.08.25 19:07:43 1: SONOS0: Error during retreiving of FavouriteName: Can't use an undefined value as a HASH reference at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 1336.

2017.08.25 19:07:43 1: SONOS0: Error during retreiving of PlaylistName: Can't use an undefined value as a HASH reference at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 1355.

2017.08.25 19:07:43 1: SONOS0: Error during retreiving of RadioName: Can't use an undefined value as a HASH reference at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 1374.

2017.08.25 19:14:36 2: Skipping missing readings before 2017-08-24 19:14:36
2017.08.25 19:14:36 2: Skipping missing readings before 2017-08-24 19:14:36
2017.08.25 19:14:36 2: Skipping missing readings before 2017-08-24 19:14:36
2017.08.25 19:14:37 2: Received no data for CO from after 2017-08-25 18:30:00
2017.08.25 19:15:16 1: PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::SONOS_getSonosPlayerByUDN" at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 10002.
2017.08.25 19:15:16 1: PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::SONOS_Log" at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 9753.


Kann die Rekursion das System aufgehängt haben?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Fixel2012

Zitat von: ToM_ToM am 25 August 2017, 19:53:42
Heute hat sich FHEM auch bei mir komplett verabschiedet.
Blick ins Log zeigt die letzten Einträge:

2017.08.25 19:07:43 1: SONOS0: Error during retreiving of FavouriteName: Can't use an undefined value as a HASH reference at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 1336.

2017.08.25 19:07:43 1: SONOS0: Error during retreiving of PlaylistName: Can't use an undefined value as a HASH reference at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 1355.

2017.08.25 19:07:43 1: SONOS0: Error during retreiving of RadioName: Can't use an undefined value as a HASH reference at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 1374.

2017.08.25 19:14:36 2: Skipping missing readings before 2017-08-24 19:14:36
2017.08.25 19:14:36 2: Skipping missing readings before 2017-08-24 19:14:36
2017.08.25 19:14:36 2: Skipping missing readings before 2017-08-24 19:14:36
2017.08.25 19:14:37 2: Received no data for CO from after 2017-08-25 18:30:00
2017.08.25 19:15:16 1: PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::SONOS_getSonosPlayerByUDN" at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 10002.
2017.08.25 19:15:16 1: PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::SONOS_Log" at /opt/fhem/FHEM/00_SONOS.pm line 9753.


Kann die Rekursion das System aufgehängt haben?

VG, Thomas

Gleiche Thematik bei mir, habe in den anderen Sonos Thread bereits geschrieben.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

ToM_ToM

ZitatGleiche Thematik bei mir, habe in den anderen Sonos Thread bereits geschrieben.

Ach da bin ich ja schon mal nicht der Einzige. Somit muss das ja irgendwie reproduzierbar sein.

Ich habe es noch auf einem anderen System laufen lassen welches ich seit Monaten nicht mehr aktualisiert habe.
Vielleicht kopiere ich mir mal das Sonos Modul von dort und teste nochmal wie es dann die nächsten Tage bei mir aussieht.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

Probiere mal aus dem SVN eine Version von April oder so. Irgendwann um die Zeit wirde das Modul ziemlich umgebaut. Und seitdem klemmts überall. Mache die Sonos Steuerung inzwischen nicht mehr per FHEM. Konnte das meiner Frau nicht mehr zumuten (WAF und so)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

ZitatProbiere mal aus dem SVN eine Version von April oder so.
Hi zap, ich habe mir die alten Sonos-Dateien vom System meiner Eltern rüber kopiert. Dort mache ich die Updates nur alle paar Monate und bei denen läuft das System perfekt. Auch Sprachausgabe funktioniert dort.

Aber das hat bei mir auch nicht geholfen. Ich denke, das Problem liegt nicht in den Sonos-Files alleine. Das könnte eher ein Zusammenspiel aus verschiedenen Modulen sein. Evtl nutzt Sonos andere Basic-Module die in der Zwischenzeit ein Update bekommen haben...?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

awel

Zitat von: ToM_ToM am 27 August 2017, 01:15:40
Ich denke, das Problem liegt nicht in den Sonos-Files alleine.
Hast Du an die Datei ControlPoint.pm im Verzeichnis ...\FHEM\lib\UPnP gedacht? Den ganzen SONOS-Krempel in FHEM löschen und vollständig neu installieren.

VG Achim

ToM_ToM

Hi Achim,

an diese Datei hatte ich natürlich nicht gedacht. Hatte nur die SONOS und die SONOSPLAYER.
Dann werde ich das gleich nochmal ausprobieren.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ToM_ToM

Hi zap,

also bei mir läuft jetzt alles wieder "fast" perfekt.

Player sind zwar nach Neustart von FHEM weiterhin disappeared, aber da führe ich einfach einen RescanNetwork aus und dann passt alles.
Bei mir war ja das Hauptproblem dass die Sprachausgabe nicht mehr ging. Dies lag aber nach seeeeeehr langem Testen, an meinen neuen USB-Stick.
Es wurden zwar die Dateien darauf abgelegt, aber FHEM hat keine Berechtigung, diese auszuführen. Das lässt sich leider auch nicht ändern. Daher lege ich diese jetzt direkt auf die SD-Karte.
Demnächst kommt sowieso eine SATA-Platte an den Pi, wo dann das System drauf läuft und dann dient meine SD-Karte lediglich noch zum booten.

Anbei die Dateien die bei mir funktionieren.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

wcraffonara

Hi,
  ich habe exakt die gleiche Fehlermeldung und habe meine SONOS-Module downgegraded auf folgende Versionen:
00_SONOS.pm 13952 2017-04-09
21_SONOSPLAYER.pm 13898 2017-04-04
ControlPoint.pm 13971 2017-04-11

Jetzt scheint alles recht gut zu funktionieren, inkl. SONOS-Steuerung über Tablet UI.


lG
Walter

dancatt

Moin,

ich habe das Problem auch:
2017.09.20 07:44:55.404 1: PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::SONOS_getSonosPlayerByUDN" at ./FHEM/00_SONOS.pm line 10002.
2017.09.20 07:44:55.409 1: PERL WARNING: Deep recursion on subroutine "main::SONOS_Log" at ./FHEM/00_SONOS.pm line 9753.


Mit den Dateien aus dem Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,74242.msg679907.html#msg679907 helfen leider auch nicht.

Gibt es zu dem Thema schon neue Erkenntnisse?

Vielen Dank.

Gruß Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55