Mehere SignalDuino´s nutzen

Begonnen von Shojo, 15 Juli 2017, 10:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi Sabine,
Es geht nicht um mehrfaches senden, sondern wenn einer sendet sollen die anderen nicht empfangen und mehrfach Aktionen in FHEm auslösen. Ich persönlich brauche genau das aber für mein Testsystem ;-)
Daher würde ich das wenn überhaupt in FHEM lösen wollen. Wie ist den das Verhalten bei einer VCCU?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

Hi Arnd,
da es keine Beiträge zu meinem Lieblingsdevice  ;) gibt, antworte ich mal zu dem mir unbekannten S'duino. Wenn ich Ralf an anderer Stelle richtig verstanden habe, kann der S'duino "Doubletten" ausfiltern. Prinzipiell läuft das über die fhem.pl/checkduplicate u. das global-Attribut duptimeout(default=0.5s). Aber nicht alle Module sind dazu fähig: IT z.B. geht nicht, FS20 schon...

Wäre schön, wenn über diesen Umweg Bewegung in das verlinkte Thema käme...
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Shojo

#17
Ich hatte selbst vor längere zeit mal  eine kleine HomeControl  geschrieben.
Da hatte ich das mit den "Doubletten" so gelöst, das ich innerhalb Zeit x meine von System versendeten Befehle ignoriert habe.

In FHEM finde ich leider nichts der Art ...

Hier noch mal zu Verdeutlichung meines Problems:
2017.08.02 16:03:45 3 : sduino IT_set: IT_F000F0FFFF on
2017-08-02 16:03:45 IT IT_F000F0FFFF on
2017.08.02 16:03:46 3 : SignalESP IT: IT_F000F0FFFF on->on
2017-08-02 16:03:46 IT IT_F000F0FFFF on

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Sidey

Hi,
Ich weiss nicht so Recht was ich antworten soll.

Es sollen mehrere Sender gleichzeitig das identische Signal senden.
Genau genommen sollen sie aber nicht gleichzeitig senden, da die Signale sich sonst überlagern.

Empfangen sollen die nicht sendenden IO Devices aber auch nicht, wenn gerade ein IO Dev am senden ist.

Habe ich das richtig verstanden?


Das mehrfache Senden wird dazu führen, dass das Frequenzband stärker ausgelastet wird.

Was ist der Hintergrund, dass man über mehrere Sduinos senden will?
Wenn es um Reichweite geht, dann wäre es doch ausreichend, dass nur einer sendet.

Das filtern von doubletten ist weiterhin Aufgabe der logischen Module als z.B. IT Modul. Der Signalduino und jeder für sich, filtert aktuell identische wiederholungen weg. Wenn nun mehrere IODevs etwas empfangen, dann wäre das Aufgabe im logischen Modul.

Wie die vccu genau funktioniert weiss ich nicht, aber ich nehme an, dass das VCCU Modul alle Nachrichten von den IODevs erhält und diese dann an die logischen Module weitergibt.
Einen vduino gibt es derzeit nicht und ich für meinen Teil habe keinen geplant. Wenn jemand so etwas machen will habe ich kein Problem damit.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Shojo

Zitat von: Sidey am 16 August 2017, 19:04:29
Ich weiss nicht so Recht was ich antworten soll.
Sorry, ich wollte hier keine Verwirrung stiften...
Zitat von: Sidey am 16 August 2017, 19:04:29
Was ist der Hintergrund, dass man über mehrere Sduinos senden will?
Wenn es um Reichweite geht, dann wäre es doch ausreichend, dass nur einer sendet.
Ich habe mehrere (1x Signalduino und  2x SignalESP) über die Wohnfläche verteilt um eine komplette Abdeckung zu erreichen.
Und ich wollte faul sein, und den einzelnen Devices die theoretisch passenden IO Dev´s zuzuordnen.
Zitat von: Sidey am 16 August 2017, 19:04:29
Das filtern von doubletten ist weiterhin Aufgabe der logischen Module als z.B. IT Modul. Der Signalduino und jeder für sich, filtert aktuell identische wiederholungen weg. Wenn nun mehrere IODevs etwas empfangen, dann wäre das Aufgabe im logischen Modu
OK dann muss ich mal weiter suchen ;)

Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Antwort!

Gruß
Dennis

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It