Mehere SignalDuino´s nutzen

Begonnen von Shojo, 15 Juli 2017, 10:28:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shojo

Moin,

kann ich auch mehrere SignalDuino´s (433mhz) zum senden nutzen?
Da ja zum Beispiel meine "IT_F000F0FFFF" nur das IODev sduino01 zugeordnet hat.
Und nicht zusätzlich sduino02 bzw. sduino03.

Kann ich da eine Virtuellen SignalDuino erstellen, so bei HM den VCCU?


Und sie verarbeiten auch gegenseitig ihre Massages :
2017.08.02 16:03:45 3 : sduino IT_set: IT_F000F0FFFF on
2017-08-02 16:03:45 IT IT_F000F0FFFF on
2017.08.02 16:03:46 3 : SignalESP IT: IT_F000F0FFFF on->on
2017-08-02 16:03:46 IT IT_F000F0FFFF on




Gruß
Shojo
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

connormcl

Sollte eigentlich wie mit CULs funktionieren...und in Sende und Empfangsrichtung zerfallen...

1) Empfang: wenn ein Signal gesendet wird, kommt das über alle an FHEM angeschlossenen Signalduinos herein und wird dementsprechend protokolliert. Im internen Attribut LastInputDev sieht man, wo es zuletzt eingegangen ist. Wenn allerdings der zeitlich Verlauf hier weitere Aktionen auslösen soll, wäre es interessant, ab wann die eingehenden Schaltwiederholungen als einzelne Events zählen oder ob sie das generell immer tun. Dann kann es vorkommen, dass die Aktion dann mehrfach triggert; müsste man dann wegfiltern oder anderweitig behandeln.

2) Senden: du kannst die Attribute von Devices zur Laufzeit händisch oder programmatisch ändern. Möchtest du über einen anderen Signalduino senden, setzt du einfach das IODev Attribut entsprechend.

Shojo

Ja das ist mir bewusst, ich wollte aber gerne über alle parallel senden.  :)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

MillyHarry

#3
Begehst du da nicht einen Denkfehler. Eine Mikroprozessorsteuerung arbeitet grundsätzlich sequenziell. Eine 'echte' Parallelität ist nicht möglich.

RaspiLED

Hi,
Ich fände das auch charmant, da man die Ausfallsicherheit dadurch erhöhen kann.
In den aktuellen Testaufbauten sind inner mal wieder einige Signalduinos nicht da oder um Status open ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Shojo

Zitat von: MillyHarry am 16 Juli 2017, 12:43:22
Eine Mikroprozessorsteuerung arbeitet grundsätzlich sequenziell. Eine 'echte' Parallelität ist nicht möglich.

Ja das ist mir klar das es hier keine 'echte' Parallelität möglich ist.
Ich wollte mir nicht die Arbeit machen, die ganzen 433Mhz Gerätschaften auf verschiedene IODev´s zu verteilen.
Daher der Gedanke einfach aus allen Rohren zu freuen ;)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

sash.sc

Grundsätzlich wäre ich auch dafür. Am besten eine Liste erstellen, wie in der Raum Auswahl, devices anklicken über die gesendet werden soll.......

Gruß Sascha

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Shojo

Was auch noch unschön ist das der eine Signalduino von anderen die Signalduino die Befehle  verarbeitet und nicht ignoriert.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

sash.sc

Vielleicht findet ja die Auswahlliste den Einzug in FHEM !!!!

Wenn es bei der Raumauswahl möglich ist, sollte es ja auch ohne Probleme machbar sein.

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

#9
Hi,
Daumen hoch [emoji1303] für eine Auswahlliste des IODev !!!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

habeIchVergessen

#10
Zu welchem Ergebnis kommt ihr, wenn mehrere Funksignale parallel gesendet werden?

Shojo

Zitat von: habeIchVergessen am 20 Juli 2017, 22:23:49
Zu welchem Ergebnis kommt ihr, wenn mehrere Funksignale parallel gesendet?

Ja wenn man zu schnell schaltet  springt der Status wild hin und her, da der eine vom anderen die Funksignale verarbeitet....
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

habeIchVergessen

ich vermute, dass sich die Signale gegenseitig stören und keine sinnvolle Kommunikation stattfinden kann.

sash.sc

Zitat von: habeIchVergessen am 21 Juli 2017, 09:50:21
ich vermute, dass sich die Signale gegenseitig stören und keine sinnvolle Kommunikation stattfinden kann.
Wenn es denn mal möglich sein wird, mehrere IODev auszuwählen, sollte eine Funktion eingebaut werden, die das Senden /empfangen beim 1. IODev verhindert, während das 2. IODev am Senden ist. 1. Und 2. Blocken wenn des 3. IODev sendet.....

Nur ein Vorschlag.

Gruß Sascha

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

SabineT

Eigentlich sollte jeder Sender vorher überprüfen, ob die Frequenz nicht gerade belegt ist, jedenfalls sieht das, wenn ich richtig liege, die zuständige Norm so vor.