Autor Thema: configDB - suche Tipp Datenbankumstellung  (Gelesen 445 mal)

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2644
    • _.:|:._
Antw:configDB - suche Tipp Datenbankumstellung
« Antwort #15 am: 16 Juli 2017, 14:13:33 »
soviel bashing, dass ich configDB nach ./contrib verschieben würde, schaffst selbst Du nicht
Wenn DU meine Meinung/Einschätzung über des configdb Modul als Bashing ansiehst, dann ist das so, aber es ist in keinster Weise so gemeint.

von mir wurde noch kein Modul tatsächlich wegen bashing nach ./contrib verschoben
Im nächsten offiziellen Release von fhem wird GDS nicht mehr in der Standardauslieferung enthalten sein, sondern nur noch in ./contrib. Ich habe das permanente bashing gegen das Modul hier im Forum einfach satt. Das muss ich mich mir einfach nicht mehr antun.


Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13165
  • Probleme sind auch keine Lösung.
Antw:configDB - suche Tipp Datenbankumstellung
« Antwort #16 am: 16 Juli 2017, 14:22:37 »
GDS war im Mai 2016 aufgrund der immer wieder auftretenden Änderungen seitens DWD schon ein ziemlich "totes" Modul, was aber viele Leute schon damals nicht verstanden hatten. Was hier im Forum dazu kam, war nur die Spitze des Eisbergs. Der ausschlaggebende Punkt für das Verschieben waren die emails, die seinerzeit bei mir ankamen. Darin ging es meistens nicht mehr um das Modul, sondern gegen meine Person.

Trotzdem ist das Modul - auch in ./contrib - bis heute bei mir "in der Wartung".

Aus der Verlegung eines einzigen Moduls nach contrib gleich eine "Unberechenbarkeit des Entwicklers" herzuleiten und zu unterstellen, finde ich eine ziemliche Unverschämtheit. Noch dazu, wo die Verschiebung des Moduls bis heute keinerlei negative Auswirkungen auf die Anwender hat.

in der Unberechenbarkeit des Entwicklers, Module nach ./contrib zu verschieben,

Aber nun sind wir tatsächlich völlig im offtopic.
Mach doch mal "fheminfo send" um die FHEM Statistik zu unterstützen!

Nächster Hamburg-Stammtisch am 15.09.2017!

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13165
  • Probleme sind auch keine Lösung.
Antw:configDB - suche Tipp Datenbankumstellung
« Antwort #17 am: 16 Juli 2017, 14:26:20 »
Ok - d.h. das ist der Aufwand wenn ich von MariaDB auf SQLite gehen würde.

Ich nehme an, dass es bei MariaDB -> MariaDB ausreicht, einen mysqldump | mysql Import zu fahren?

Für das "Problem" mit den abgelegten Binärdateien in configDB wird es in den nächsten Wochen eine Neuerung geben, dann können auch diese Dateien einfach per sql-dump exportiert und importiert werden. Dazu wird das Schreiben und Lesen solcher Dateien in der Datenbank künftig base64-codiert erfolgen.
Mach doch mal "fheminfo send" um die FHEM Statistik zu unterstützen!

Nächster Hamburg-Stammtisch am 15.09.2017!

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 9123
Antw:configDB - suche Tipp Datenbankumstellung
« Antwort #18 am: 16 Juli 2017, 14:33:42 »
Hallo Udo,

Das erwähnte Packet libmime-base64-perl ist ein virtuelles Packet was eigentlich nur perl bereit stellt. Gibt es diesbezüglich noch etwas zu beachten oder ist alles ok wenn mein System meldet perl ist bereits die neuste Version?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13165
  • Probleme sind auch keine Lösung.
Antw:configDB - suche Tipp Datenbankumstellung
« Antwort #19 am: 16 Juli 2017, 14:37:33 »
Ich gehe davon aus, dass in 99,99% aller Fälle kein Handlungsbedarf besteht.
Wenn Du morgen keine Meldung im Logfile findest, ist alles ok.

Aber für die 0,01% der Fälle, die man nicht vorhersehen kann, wollte ich mit dem Ankündigungs-Thread zumindest rechtzeitig informiert haben, ausserdem dient der Thread als "Antworthilfe" zum Verlinken, falls doch irgendjemand im Forum fragt, was "die Fehlermeldung im Log" bedeutet. Man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer ;)
Mach doch mal "fheminfo send" um die FHEM Statistik zu unterstützen!

Nächster Hamburg-Stammtisch am 15.09.2017!
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline SusisStrolch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:configDB - suche Tipp Datenbankumstellung
« Antwort #20 am: 17 Juli 2017, 10:19:57 »
Zitat
Für das "Problem" mit den abgelegten Binärdateien in configDB wird es in den nächsten Wochen eine Neuerung geben, dann können auch diese Dateien einfach per sql-dump exportiert und importiert werden.
Super!

 

decade-submarginal