Eltako FSB14 Zentralsteuerung

Begonnen von stev286, 15 Juli 2017, 13:28:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stev286

Hallo
ich habe mehrere Eltako FSB14 Aktoren im Einsatz habe sie nach der Anleitung im FHEM Wiki auch eingerichtet .
Sie lassen sich auch einzeln Bedienen aber sobald ich alle sechs Rollladen auf einmal fahren will also zentral auf oder zentral ab bekommen manche Aktoren kein Signal und fahren nicht.
Eingerichtet ist es über das Modul Enocean-PI mit einem Rasberry-PI2.

krikan

#1
Ansaetze:

  • Attribut sendInterval beim TCM-Device anpassen
  • bei Nutzung von structure mit dem Attribut async_delay experimentieren
  • für zentral auf/ab eine separate, gleiche SenderId in alle Aktoren für die spezielle Funktion einlernen

Persönlich würde ich Letzteres bevorzugen.

Gruß, Christian

stev286

Hallo Christian,
wie muss ich es machen mit einer separaten Senderid .
Muß ich noch mal für jeden Rolladen ein komplettes Device anlegen?

Viele Grüße
Stefan

krikan

Man braucht nur ein separates FHEM-Device mit einer Sender-Id. Das muss dann als "Zentral auf/ab"-Taster eingelernt werden. Anschließend kann man mit dem Device alle Aktoren auslösen.

Vielleicht probierst Du aber zunaechst einmal die beiden anderen Ansaetze. Die sind einfacher umsetzbar. Zudem kann ich nicht ausschließen, dass es beim 3. Weg bei der 14er Reihe dennoch zu Problemen kommt. Nutze das bei Einbauaktoren.

stev286

Hallo,
ich habe  mit sendinterval experimentiert ohne Besserung komischer weise trifft es es nur auf die Aktoren am Eltako RS485bus zu die anderen funktionieren.

Wassermann52

Also bei mir tritt sporadisch das selbe Phaenomen auf.
Ich habe alle Rollos in einer Gruppe zusammen gefaßt und das Commando

fhem("set ALLE_ROLLOS opens")

funktioniert in 98% aller Fälle, aber ab und zu bekommt ein Aktor (Eltako FSB14) das nicht mit.
Es ist auch nicht immer der selbe bei dem das passiert.

Sieht aus wie "packet collision"


thghh

#6
Moin,

solltes es nicht an FHEM liegen so kann es noch weitere Gründe geben wenn einzelne Aktoren nicht auslösen.

Z.B.:

Spannungsversorgung der Aktoren zu niedrig durch defektes Netzteil (die Relais ziehen gut Leistung)
Hold Klemme nicht angeschlossen bzw. Hold Spannung fehlerhaft
Fehlerhafter Minus Durchgang am Bus durch defekte Steckbrücke oder fehlerhafte Trennglieder

Wird über einen Schalter, der zuvor in den Aktoren als Zentralbefehl eingelernt wurde, Auf oder Zu geschaltet, wird der Befehl nur einmal auf den Bus gegeben. Wird das per Software gemacht (z.B. bei mir die GVFS), dann geht der Befehl an alle Aktoren "fast" gleichzeitig raus. Wenn dann Probleme mit dem Bus bestehen, kann es diese Effekte haben.
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

Cybers

Wie Krikan schon geschrieben hat: einfach eine neue Sender-ID für AlleZu vergeben und bei den relavanten Aktoren einlernen. Dann wird der Befehl nur einmal gesendet und alle Aktoren die es betrifft reagieren darauf.
Gruß Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel