GPIO4-Port und DS18B20 bricht ab und an zusammen

Begonnen von arnoL, 15 Juli 2017, 23:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arnoL

Hallo zusammen,
ich plan(t)e eigentlich mit der Himbeere meine Heizungssteuerung zu ersetzen.
Dazu hab ich schon seit Monaten parallel zur vorhandenen eine raspberry pi 3 angeschlossen und logge die Temperaturen mit
um zu sehen wie sich die verhält.
Dafür sind am GPIO4-Port 3 DS18B20 angeschlossen.

Nach wochenlanger Laufzeit fiel mir auf, dass der Bus immer mal wieder zusammen bricht.
Manchmal kam er alleine wieder hoch, meist half nur Neustart.
Da fast immer der gleiche Sensor ausfiel schob ich das Problem auf ihn und er wurde abgeklemmt.
Mit nun 2 Sensoren klappte es nun gut 4 Monate ohne Ausfall.
Nun wieder das Übel.

Auffallend ist, dass bei Ausfall des Bus auch die CPU-Frequenz schwankt.

So kann das leider nix werden mit Heizungssteuerung. Das muss alles 24/7, 365 Tage in Jahr durchlaufen ohne solche Mucken.
Hat mir jemand nen Tipp wo der Fehler zu finden ist oder behoben werden kann?


Vielen Dank
Arno

Beta-User

Moin Arno,

wie an vielen Stellen hier im Forum zu finden: 1Wire betreibt man besser mit einem dezidierten Busmaster, so gesehen ist der Fehler im Titel zu finden: PI-GPIO...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

Jein. Wird zwar immer wieder gepredigt und ist dann vermutlich stabiler, sicherlich performanter, kann m. OWSERVER etc. mehr, was auch immer...

ABER: Ich betreibe einen Bus mit 11 DS18B20 schon seit Jahren völlig problemlos an GPIO4. Die Praxis widerlegt also die gerade von pah immer wieder kurz u. knapp wiederholte Behauptung. Mein Bus ist auch recht wirr(Leitung- Stern m. 5 Sensoren-Weiterleitung-Abgang 1 Sensor-Weiterleitung- Stern mit 2 Sensoren-Weiterltg.- Stern m. 3 Sensoren, Anschlüsse nur unsauber "testweise" ::) :-[ verzwirbelt, Buslänge ca. 20m, nicht parasitär) u. meine Heizungssteuerung macht trotzdem NULL Probleme  :o

Sorry, bitte gebt dem Mythos keinen Nährboden. Gerade f.Anfänger ist der Einstieg in 1W mit GPIO4 wg. Einfachheit, Preis zu empfehlen.

Probleme gibt es bei schlechter/falscher Verkabelung, vielleicht im Parasitärmodus b. nur 2 Leitern, vielleicht schwachem Netzteil am Rpi.... Aber das sind Probleme ob mit oder ohne USB-Busmaster.

Wirkliche GPIO4 bedingte Schwächen: nur wenige Sensoren unterstützt, Schwelltemp. nicht einstellbar, relativ langsam u. CPU fressend, daher ungeeignet f. "Echtzeitanwendungen" u. schmalbrüstige Hosts.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

Zitat von: KölnSolar am 16 Juli 2017, 13:30:06
Sorry, bitte gebt dem Mythos keinen Nährboden. Gerade f.Anfänger ist der Einstieg in 1W mit GPIO4 wg. Einfachheit, Preis zu empfehlen.
Sorry, aber wenn wir schon dabei sind: Die Empfehlung an Anfänger GPIOs am PI zu benutzen, ist nach meiner persönlichen Erfahrung sehr zweischneidig:
- GPIO's (am PI wohlgemerkt) sind m.E. zu prozessornah, es geht auch leicht mal etwas kaputt, und 3,3V als Ausgangsbasis ist auch nicht dolle...
- die Software- und Hardware-Seite, also die FHEM-Konfiguration und die Betriebssystemebene auf die Art zu verheiraten, ist m.E. auch kein wirklich gutes Konzept. Trennt man das sauber, kann man den Server innerhalb von 1h auf komplett anderer Hardware wieder aufsetzen und muß auch bei OS-Updates nicht immer auf der Hut sein, was nicht alles schiefgehen kann (Gruß an @Frank_Huber). Also alle USB-Schnittstellen raus, an anderen Linux-Rechner anstöpseln und weiter kann es gehen!

Btw: Ich habe meinen Busmaster zwischenzeitlich verkauft, meine DS18B20 hängen zu meiner vollen Zufriedenheit an MySensors-Arduinos. Seitdem habe ich gar keine Probleme mehr, vorher war das suboptimal (OWX im synchronen Modus konnte ganz schön blockieren ;) ).

Natürlich kann mich da jeder echte Experte eines besseren belehren wollen, aber jeder macht so seine Erfahrungen und manche kann man sich auch sparen...

Nix für ungut,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files