ZWave: Fibaro FIBEFGMS-001-ZW5 5G 4-in-1 Multisensor

Begonnen von curt, 16 Juli 2017, 02:23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Hallo allerseits,

Ich bin newby. Ausgehend von dieser Diskussion https://forum.fhem.de/index.php/topic,74050.0.html kam gestern das USB-Dongle und heute der ein Zwischenstecker und ein lustiges Auge (anderer Beitrag). Das einbinden in FHEM habe ich problemlos geschafft. So sieht das mal aktuell im Raum aus (Bild unten.)

Ich bin ziemlich verunsichert: Mir ist nicht klar, was da so wirklich geht: Ich dachte daran, dass Stelle von "associationAdd 3 1" vielleicht die aktuellen Sensorwerte stehen könnten bzw. sollten. Aber wie stellt man das an?

Und aus verschiedenen Forenbeiträgen werde ich zudem nicht schlau:
In https://forum.fhem.de/index.php?topic=57258.0 steht schon mal, wie ich z.B minütlich die Temperatur bekomme. Das hat fast geklappt, FHEM antwortet
ZitatScheduled for sending after WAKEUP

Ähmm, was will er mir denn damit sagen? Muss ich da aktiv was tun?

Im gleichen Thread steht noch, dass ich mit "event-on-change-reading" zweimal etwas machen solle. Leider geht das hier schief, kennt FHEM gar nicht:
Zitatset ZWave_Auge_1 event-on-change-reading state

Im Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=51084.0 geht es um den Bewegungssensor - da steht im letzten Beitrag:
ZitatIch habe da nun ein Notify drauf und kann damit eine Modifikation erkennen:
Zitat
S_Auge:alarm_type_00:.* {
fhem("set S_Auge_Mod Modifikation erkannt");
fhem("sleep 5;set S_Auge_Mod ok");
}

Ähmm, ja. Was mache ich denn damit? Wo gehört das hin?

Am meisten geholfen wäre mir wohl, wenn mir jemand mal einen Screenshot von seinem lustigen Auge zeigt - damit ich erstmal sehe, was wirklich damit geht. Und dann natürlich, wie ich es anstelle, dass ich das auch so schön bekomme.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Zitat von: curt am 16 Juli 2017, 02:23:25
Ich bin ziemlich verunsichert: Mir ist nicht klar, was da so wirklich geht: Ich dachte daran, dass Stelle von "associationAdd 3 1" vielleicht die aktuellen Sensorwerte stehen könnten bzw. sollten. Aber wie stellt man das an?
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Warum_bleibt_der_Status_.28STATE.29_des_neu_inkludierten_Ger.C3.A4tes_dauerhaft_auf_.22associationAdd_.3CassociationGroup.3E_.3CCtrlNodeId.3E.22_stehen.3F
Zitat
Und aus verschiedenen Forenbeiträgen werde ich zudem nicht schlau:
In https://forum.fhem.de/index.php?topic=57258.0 steht schon mal, wie ich z.B minütlich die Temperatur bekomme. Das hat fast geklappt, FHEM antwortet
Ähmm, was will er mir denn damit sagen? Muss ich da aktiv was tun?
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wakeup-Ger.C3.A4te
Zitat
Im gleichen Thread steht noch, dass ich mit "event-on-change-reading" zweimal etwas machen solle. Leider geht das hier schief, kennt FHEM gar nicht:
Im Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=51084.0 geht es um den Bewegungssensor - da steht im letzten Beitrag:

Ähmm, ja. Was mache ich denn damit? Wo gehört das hin?
event-on-change-reading ist ein Attribut. https://fhem.de/commandref.html#readingFnAttributes
Wie man Attribute setzen kann, ist in https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM sehr schön beschrieben.

Am Sinnvollsten waere es, wenn Du einmal https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave komplett liest. Das würde Dir vermutlich viel Frust ersparen  :) .

Gruß, Christian

curt

@krikan       Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Sie hat mir leider nicht geholfen. Ich möchte erklären warum das so ist - und das es an mir liegt. Bitte nicht als Meckerei missverstehen.

Ich bin Dipl.-Ing. in der IT-Branche. Und ich nutze durchaus auch ähnliche allgemeine Hinweise, denn die Leute sollen ja selbst lernen. Das Problem ist aber, dass man als Anfänger die Möglichkeiten sowie auch Grenzen absolut nicht überschauen kann. Das Diplom scheint absolutes "muss", hilft aber auch nur begrenzt.

Schon Dein erster Hinweis zeigt das Problem: Im Link steht nur allgemein, wie es um die Sache steht - nicht aber, wie man das Problem nun löst. Und die weiterführenden Links sind genau so allgemein und nichtssagend. Etwas anderes hat mir dann an dieser Stelle geholfen, Beitrag #22 in https://forum.fhem.de/index.php/topic,50070.15.html . Der Nick @Dedi75 hatte das gleiche Problem und die gleichen Antworten.

Dann noch zu Deinem letzten Absatz. Nein, es ist in der konkreten Sache überhaupt nicht hilfreich, den Wiki-Eintrag über Z-Wave komplett zu lesen. Das hatte ich schon getan. Das mag ein schöner Übersichtsartikel für den sein, der die Möglichkeiten und Grenzen von ZWave und vor allem ganz konkreter Devices schon kennt und nun einen konkreten Befehl nachschlagen will. Mir selbst hat das nicht helfen können: Man wird von Informationen erschlagen, die man im Grunde nicht zuordnen kann und wegen fehlender Anwendungsbeispiele ist man eher noch mehr verunsichert.

Mir half beispielsweise deutlich mehr die Antwort von Nick @DeeSPe in https://forum.fhem.de/index.php/topic,74294.0.html - da kommt seine ganz konkrete Konfiguration. Das kann ich (derzeit ansatzweise nur) verstehen. Da sehe ich, was überhaupt geht. Allein hätte ich das auch in Jahren nicht hinbekommen. Denn leider bezahlt mein Haus mich nicht Vollzeit.

Bitte verstehe meine Antwort nicht falsch. Ich kritisiere überhaupt nichts, auch Deine Antwort nicht - wer bin ich denn? Ich bin Dir dankbar, dass Du geantwortet hast. Ich schrieb hier lediglich, wie meine Befindlichkeit ist.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Hallo curt!

Welche Schlußfolgerungen soll ich als Nicht-Itler jetzt aus Deiner Antwort ziehen? Ich hatte eigentlich gehofft, dass Dir die Ansätze helfen. Wenn es nicht so war, dann tut es mir sehr leid.  :-[

Konkret: Was sollte an den verlinkten Wiki-Stellen zu Deinen ersten Fragen korrigert/verbessert werden, damit man es besser versteht?
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wakeup-Ger.C3.A4te geht auf Deine Frage und Lösung zu "Scheduled for sending after WAKEUP" ein. Was fehlt dort?
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Warum_bleibt_der_Status_.28STATE.29_des_neu_inkludierten_Ger.C3.A4tes_dauerhaft_auf_.22associationAdd_.3CassociationGroup.3E_.3CCtrlNodeId.3E.22_stehen.3F beschreibt das Problem und wie man es löst (-> Attribut stateFormat mit Verlinkung auf commandref). Soll dort ein Link auf die ZWave-Beispiele im Wiki hinein? Finde ich eigentlich unnötig.

Gruß, Christian

curt

#4
Hallo Krikan,

Zitat von: krikan am 17 Juli 2017, 07:21:32
Welche Schlußfolgerungen soll ich als Nicht-Itler jetzt aus Deiner Antwort ziehen?

Das ich mit dem Textbrei (das ist nicht böse gemeint, aber es war für MEINEN Wissensstand Textbrei) in den verlinkten Wiki-Artikeln nichts anfangen konnte - so sehr ich mich auch mühte.

Da Du mich auffordertest, bessere Texte zu formulieren, hatte ich mir im Kopf einen anderen Text ausgedacht. Beim genauen Betrachten des bisherigen Textes fiel mir dann etwas auf: Der Text versucht, gleichzeitig mehrere Zielgruppen zu bedienen. Das ist ein Text eines Kompendiums, es wird alles umfänglich erklärt. Die Zielgruppe "Anfänger" versteht nichts. Vielleicht wäre es klug, derartige Texte (bei denen häufiger Anfängerfragen kommen) zu unterteilen: Zuerst ein Kapitel "Anfänger", danach ein großes Kapitel "Fortgeschrittene".

Zitat von: krikan am 17 Juli 2017, 07:21:32
Konkret: Was sollte an den verlinkten Wiki-Stellen zu Deinen ersten Fragen korrigert/verbessert werden, damit man es besser versteht?
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wakeup-Ger.C3.A4te geht auf Deine Frage und Lösung zu "Scheduled for sending after WAKEUP" ein. Was fehlt dort?

Anfänger
Sie erhalten die Nachricht Scheduled for sending after WAKEUP und verstehen nicht genau, ob Sie etwas veranlassen müssen?

Diese Meldung erhalten Sie bei batteriegetriebenen Geräten. Diese sind die meiste Zeit in einem Schlafmodus. Daher merkt sich Ihre Zentrale, dass sie den Befehl beim nächsten Funkkontrakt übertragen muss - das sagt diese Meldung. Leider müssen Sie je nach Gerät bis zu 24 Stunden dafür warten. Bei vielen Geräten gibt es einen weiteren Weg: Sie können das Gerät veranlassen, aufzuwachen. Dafür müssen Sie einen Knopf am Gerät drücken - das ist allerdings bei jedem Gerät unterschiedlich: Das Erzwingen des Aufwachens eines Geräts ist in der jeweiligen Gerätedokumentation beschrieben.

Fortgeschrittene
...

Zitat von: krikan am 17 Juli 2017, 07:21:32https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Warum_bleibt_der_Status_.28STATE.29_des_neu_inkludierten_Ger.C3.A4tes_dauerhaft_auf_.22associationAdd_.3CassociationGroup.3E_.3CCtrlNodeId.3E.22_stehen.3F beschreibt das Problem und wie man es löst (-> Attribut stateFormat mit Verlinkung auf commandref). Soll dort ein Link auf die ZWave-Beispiele im Wiki hinein? Finde ich eigentlich unnötig.

Beschreibt es gerade nicht. Fortgeschrittene mögen das verstehen - ich verstand nur Bahnhof. Hier fällt mir ein Textvorschlag schwerer - ich kenne ja nur den einen Befehl für das lustige Auge und weiß nicht, wie der Befehl bei anderen Geräten aussehen mag.

Anfänger
Sie sehen im Browser an Stelle von Sensorwerten einen Text wie associationAdd 3 1?

Dieses Phänomen tritt bei Sensoren "Fibaro Multisensor" (lustiges Auge) auf. In diesem Fall müssen Sie folgendes in die Kommandozeile des FHEM-Fensters eingeben und absenden: set Auge_1 associationAdd 3 01 eingeben.
An Stelle von "Auge_1" tragen Sie natürlich den von Ihnen gewählten Sensornamen ein.

Sofern der Effekt bei Ihnen bei einem anderen Gerät auftritt, sollten Sie analog vorgehen. Bitte melden Sie das Gerät zudem im Forum unter [https://forum.fhem.de/index.php/topic,[Sammelliste].

Fortgeschrittene
...

Das ist natürlich auch nicht der ideale Text - aber damit hätte ich in meiner Lernstufe etwas anfangen können. Und ausweislich meiner Recherche im Forum einige andere auch.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

#5
Hallo!
Zitat von: curt am 18 Juli 2017, 02:40:23
Das ich mit dem Textbrei (das ist nicht böse gemeint, aber es war für MEINEN Wissensstand Textbrei) in den verlinkten Wiki-Artikeln nichts anfangen konnte - so sehr ich mich auch mühte.

Da Du mich auffordertest, bessere Texte zu formulieren, hatte ich mir im Kopf einen anderen Text ausgedacht. Beim genauen Betrachten des bisherigen Textes fiel mir dann etwas auf: Der Text versucht, gleichzeitig mehrere Zielgruppen zu bedienen. Das ist ein Text eines Kompendiums, es wird alles umfänglich erklärt. Die Zielgruppe "Anfänger" versteht nichts. Vielleicht wäre es klug, derartige Texte (bei denen häufiger Anfängerfragen kommen) zu unterteilen: Zuerst ein Kapitel "Anfänger", danach ein großes Kapitel "Fortgeschrittene".
Ok, verstehe ich. Das wäre eine komplette Überarbeitung und nicht nur Ergänzung. Dazu habe ich keine Zeit/Lust/Energie und bin vermutlich auch der Falsche.
Mich wundert: Warum fragst Du nicht einfach weiter nach, wenn Du mit einem Link nicht weiterkommst statt mir Antwort #2 zu liefern. Fragen sind doch nicht verboten. :)
Vorschlag: Besorge Dir einfach einen Wiki-Account und schreibe einen Artikel zum FGMS001 aus Deiner Sicht für Einsteiger, damit die Nachfolgenden es besser haben. Ich unterstütze dabei sehr gerne auch per Online- oder Telefonhilfe. Korrekturlesen ist automatisch inklusive.

ZitatAnfänger
Sie sehen im Browser an Stelle von Sensorwerten einen Text wie associationAdd 3 1?

Dieses Phänomen tritt bei Sensoren "Fibaro Multisensor" (lustiges Auge) auf. In diesem Fall müssen Sie folgendes in die Kommandozeile des FHEM-Fensters eingeben und absenden: set Auge_1 associationAdd 3 01 eingeben.
An Stelle von "Auge_1" tragen Sie natürlich den von Ihnen gewählten Sensornamen ein.
Bist Du sicher, dass diese Aussage für Deinen Sensor richtig ist? Wenn ich mir die Doku des FGMS001-ZW5 durchlese, habe ich erhebliche Zweifel. Vermute zumindest, dass Du den neuen ZW5 laut Thread-Titel hast; ein für Antwortende hilfreiches list des Sensors wie unter Unbedingt vor dem ersten Post lesen oder hier erbeten, hast Du leider nicht geliefert.

Deine FGMS-Variante unterscheidet sich von der im verlinkten Thread thematisierten alten Variante unter anderem hinsichtlich der Assoziationsgruppen und mMn nach auch hinsichtlich der Problem-Ursache. Die erneute Assoziation mit 3 (TamperAlarm) dürfte nicht zu der gewünschten Veränderung der Anzeige (STATE) führen. Dazu braucht man mMn das verlinkte stateFormat.

Das Gegenteil kann man mir gerne nachweisen.

Gruß, Christian

curt

Hallo,

Zitat von: krikan am 18 Juli 2017, 10:38:05
Hallo!Ok, verstehe ich. Das wäre eine komplette Überarbeitung und nicht nur Ergänzung.

Es wäre ja nur fallweise und nur bei den Geräten, bei denen ein Anfängerproblem gehäuft auftaucht. Bei dem lustigen Auge könnte das der Fall werden: Eine große Elektronikmarkt-Kette drückt das Auge grad in den Markt.

Zitat von: krikan am 18 Juli 2017, 10:38:05
Mich wundert: Warum fragst Du nicht einfach weiter nach, wenn Du mit einem Link nicht weiterkommst statt mir Antwort #2 zu liefern. Fragen sind doch nicht verboten. :)

Weil ich mit meinem derzeitigen Wissensstand mit allgemeinen Antworten "lies mal Z-Wave-Wiki-Artikel komplett" leider nichts anfangen kann.

Zitat von: krikan am 18 Juli 2017, 10:38:05
Bist Du sicher, dass diese Aussage für Deinen Sensor richtig ist? Wenn ich mir die Doku des FGMS001-ZW5 durchlese, habe ich erhebliche Zweifel. Vermute zumindest, dass Du den neuen ZW5 laut Thread-Titel hast;
...
Deine FGMS-Variante unterscheidet sich von der im verlinkten Thread thematisierten alten Variante unter anderem hinsichtlich der Assoziationsgruppen und mMn nach auch hinsichtlich der Problem-Ursache. Die erneute Assoziation mit 3 (TamperAlarm) dürfte nicht zu der gewünschten Veränderung der Anzeige (STATE) führen. Dazu braucht man mMn das verlinkte stateFormat.

Selbst das kann ich nicht überschauen. Unter der Bezeichnung im Threadtitel habe ich das Auge im Onlinebuchladen mit angeschlossener Elektronikabteilung gekauft. Der oben genannte Befehl hat funktioniert, ich bekomme jetzt Temperatur, Ladezustand Batterie, Bewegung, Licht in Lux.

Willst Du damit sagen, dass mein Auge da noch anderes kann - und ich mal wieder was falsch machte? Wie wäre es denn richtig gewesen?


list ZWave_Auge_1

Internals:
   DEF        c7e4058a 3
   IODev      ZWave
   LASTInputDev ZWave
   MSGCNT     121
   NAME       ZWave_Auge_1
   NR         43
   STATE      open
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   ZWave_MSGCNT 121
   ZWave_RAWMSG 00040003097105000000ff070800
   ZWave_TIME 2017-07-18 22:09:20
   homeId     c7e4058a
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1500406370.15678
   nodeIdHex  03
   READINGS:
     2017-07-16 22:17:53   alarm           HomeSecurity: Event cleared: Motion Detection - Unknown Location, arg 0108
     2017-07-18 22:09:20   alarm_HomeSecurity Motion Detection - Unknown Location, notificationIsOn
     2017-07-16 01:39:10   assocGroup_1    Max 1 Nodes ZWave
     2017-07-16 01:39:10   assocGroup_2    Max 5 Nodes
     2017-07-16 01:39:11   assocGroup_3    Max 5 Nodes ZWave
     2017-07-16 01:39:11   assocGroup_4    Max 5 Nodes
     2017-07-16 01:39:11   assocGroup_5    Max 5 Nodes
     2017-07-16 01:39:10   assocGroups     5
     2017-07-16 07:40:18   battery         100 %
     2017-07-16 07:40:18   configAmbientIlluminationLevelAbove83 1000
     2017-07-16 07:40:18   configAmbientIlluminationLevelBelow82 100
     2017-07-16 07:40:19   configBASICOFFCommandFrameValue 0
     2017-07-16 07:40:19   configBASICONCommandFrameValue 255
     2017-07-16 07:40:19   configBasicCommandClassFrames12 BASICONAndBASICOFFCommandFrames0
     2017-07-16 07:40:19   configIlluminationReportThreshold 200
     2017-07-16 07:40:19   configIlluminationReportsInterval 3600
     2017-07-16 07:40:19   configIntervalOfTemperatureMeasuring 60
     2017-07-16 07:40:19   configLEDBrightness 50
     2017-07-16 07:40:19   configLEDIndicatingTamperAlarm LEDIndicatesTamperAlarm
     2017-07-16 07:40:19   configLEDSignalingMode LongBlinkThenShortBlinkLEDColour10
     2017-07-16 07:40:19   configMaximumTemperatureResultingInRed87 28
     2017-07-16 07:40:19   configMinimumTemperatureResultingIn86 18
     2017-07-16 07:40:20   configMotionAlarmCancellationDelay 30
     2017-07-16 07:40:20   configMotionSensorSBlindTime2 15
     2017-07-16 07:40:20   configMotionSensorSSensitivity 15
     2017-07-16 07:40:20   configNightDay  200
     2017-07-16 07:40:20   configPIRSensorOperatingMode PIRSensorAlwaysActive
     2017-07-16 07:40:20   configPIRSensorSPulseCounter 2Pulses
     2017-07-16 07:40:20   configPIRSensorSWindowTime 12Seconds
     2017-07-16 09:40:06   configTamperAlarmCancellationDelay 30
     2017-07-16 09:40:06   configTamperOperatingModes Tamper
     2017-07-16 09:40:06   configTamperSensitivity 20
     2017-07-16 09:40:06   configTemperatureOffset 0
     2017-07-16 09:40:06   configTemperatureReportThreshold 10
     2017-07-16 09:40:06   configTemperatureReportsInterval 0
     2017-07-18 21:27:36   luminance       1 Lux
     2017-07-15 23:38:49   model           FIBARO System FGMS001 Motion Sensor
     2017-07-15 23:38:49   modelConfig     fibaro/fgms.xml
     2017-07-15 23:38:49   modelId         010f-0801-1001
     2017-07-18 22:09:20   state           open
     2017-07-18 17:23:40   temperature     24.3 C
     2017-07-18 21:32:50   timeToAck       0.060
     2017-07-18 21:32:50   transmit        OK
     2017-07-18 21:32:48   wakeup          notification
   SendStack:
     get:1303037005532505
     get:1303037005522506
     get:1303037005102507
     get:13030370050e2508
     get:13030370050c2509
     get:130303700528250a
     get:13030370052a250b
     get:13030370053e250c
     get:130303700551250d
     get:130303700559250e
     get:130303700550250f
     get:1303037005572510
     get:1303037005562511
     get:1303037005062512
     get:1303037005022513
     get:1303037005012514
     get:1303037005092515
     get:1303037005082516
     get:1303037005032517
     get:1303037005042518
     get:13030370051a2519
     get:130303700516251a
     get:130303700518251b
     get:130303700514251c
     get:130303700542251d
     get:13030370053c251e
     get:130303700540251f
     get:1303038613712520
     get:1303038613222521
     get:1303038613852522
     get:1303038613592523
     get:1303038613202524
     get:1303038613802525
     get:1303038613702526
     get:1303038613562527
     get:13030386135a2528
     get:13030386137a2529
     get:130303861372252a
     get:13030386138e252b
     get:130303861373252c
     get:130303861398252d
     get:13030386139c252e
     get:130303861330252f
     get:1303038613312530
     get:1303038613862531
     get:1303038613842532
     get:13030386135e2533
     get:1303028e052534
     get:13030284052535
Attributes:
   IODev      ZWave
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BASIC VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO ASSOCIATION POWERLEVEL WAKE_UP BATTERY ALARM CRC_16_ENCAP CONFIGURATION SENSOR_MULTILEVEL MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION APPLICATION_STATUS SENSOR_BINARY SENSOR_ALARM SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD
   devStateIcon closed:motion_detector open:people_sensor@lightgreen
   event-on-change-reading alarm_HomeSecurity,state
   event-on-update-reading battery,luminance,temperature,wakeup
   extendedAlarmReadings 1
   icon       message_presence
   room       ZWave
   userReadings state:alarm_HomeSecurity.* {(ReadingsVal($NAME,"alarm_HomeSecurity","")=~/^Motion.Detection/)?"open":"closed"}
   vclasses   ALARM:5 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BASIC:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:2 POWERLEVEL:1 SECURITY:1 SENSOR_ALARM:1 SENSOR_BINARY:1 SENSOR_MULTILEVEL:8 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

#7
ZitatEs wäre ja nur fallweise und nur bei den Geräten, bei denen ein Anfängerproblem gehäuft auftaucht.
Finde ich ja gut.
WER macht das in diesem Freiwilligenprojekt FHEM?
Mein überlesener(?) Vorschlag steht!

ZitatWeil ich mit meinem derzeitigen Wissensstand mit allgemeinen Antworten "lies mal Z-Wave-Wiki-Artikel komplett" leider nichts anfangen kann.
Irgendwie fühle ich meine Antwort #1 reduziert und es erklärt mir persönlich immer noch nicht, warum keine konkreten Nachfragen kommen. Egal, wir kommen auf keinen Punkt der uns und wichtiger FHEM weiterbringt.

Zum Thema:

2017-07-15 23:38:49   modelId         010f-0801-1001
Die modelId wird vom Gerät geliefert. Danach hast Du die ZWave+-Version des FGMS001, also tatsächlich den FGMS001-ZW5.

Die Sensorwerte (Temperatur, Helligkeit, Bewegung,..) an den Controller/FHEM werden bei Deiner Version durch Aufnahme des Controllers in Assoziationgruppe 1 (lifeline) des Gerätes übermittelt. Diese Assoziierung des Controllers mit Assoziationsgruppe 1 macht FHEM bei der Inklusion automatisch.
Scheint auch erfolgreich gewesen zu sein, da Du es nicht noch einmal gemacht hast und Sensorwerte gekommen sind. Warum die nicht sofort gekommen sind, was Du überhaupt nicht gefragt hast: Vermutlich, weil die Konfiguration des Sensors im Standard so ist, dass sie nicht sofort kommen, sondern nur in zeitlichen Abständen oder bei bestimmten zuvor noch nicht eingetretenen Ereignissen.

Die Assoziierung des Controllers mit Assoziationsgruppe 3 des Sensors ist bei Deiner Version vollkommen überflüssig. Darüber wird nur Tamperalarm gemeldet. Den Alarm hast Du aber afaik schon durch Assoziierung mit 1 (lifeline). Die erneute Assoziierung mit 3 hat auch niemals zu Deiner beobachteten Anpassung des STATE geführt.

Im von Dir verlinkten anderen Thread ging es um den alten FGMS001. Dessen Assoziatiosgruppen sind anders. Dort werden die Sensorwerte nicht über Assoziationsgruppe 1, sondern 3 geliefert. In dem Thread war die automatische Assoziierung mit Gruppe 3 (lifeline) durch FHEM gescheitert und musste noch einmal nachgeholt werden. Das ist also mMn etwas komplett anderes als Deine Probleme.

Deine Ausgangsfrage war unter anderem
ZitatIch dachte daran, dass Stelle von "associationAdd 3 1" vielleicht die aktuellen Sensorwerte stehen könnten bzw. sollten. Aber wie stellt man das an?
Aufgrund Deines dort angehängten Screenshots und der Frage war/ist für mich eindeutig, dass Du den Gerätestatus (STATE) anpassen willst und nicht die kompletten Sensorwerte vermisst.

Den STATE hast Du durch copy/paste aus einem anderen Thread von
userReadings state:alarm_HomeSecurity.* {(ReadingsVal($NAME,"alarm_HomeSecurity","")=~/^Motion.Detection/)?"open":"closed"}
beeinflusst und nicht durch "associationAdd 3 01".
Mit dem userReading landet im STATE der Sensorwert für Bewegung. Eine indirekte Art über das Reading state den STATE zu beeinflußen, statt das für den User vorgesehene Attribut https://fhem.de/commandref.html#stateFormat zu nutzen. (Sorry, schon mal für den Link, statt eigener Worte  :-[ )

ZitatWillst Du damit sagen, dass mein Auge da noch anderes kann - und ich mal wieder was falsch machte?
Ich vermute nur, dass Du nicht verstanden hast, was Du getan hast und was wie zusammenhängt. Das ist verknüpft mit der Befürchtung der mangelnden Übertragbarkeit beim nächsten Problem.

Zitat von: curt am 17 Juli 2017, 00:33:40
Allein hätte ich das auch in Jahren nicht hinbekommen. Denn leider bezahlt mein Haus mich nicht Vollzeit.
Leider(?) bezahlt mich FHEM/das Forum/Du überhaupt nicht. So wie hier noch nicht einmal die bezahlt werden, die die Hauptarbeit machen; Entwicklung und Support quasi rund um die Uhr liefern. Auch Du bist -wie jeder- eingeladen in Teilzeit vollkommen für "lau" FHEM besser zu machen (siehe meinen Vorschlag).

Gruß, Christian

curt

Hallo Christian und alle,

Zitat von: krikan am 19 Juli 2017, 10:00:50
Finde ich ja gut.
WER macht das in diesem Freiwilligenprojekt FHEM?
Mein überlesener(?) Vorschlag steht!

Nein, das hatte ich nicht überlesen. Es hat nur keinen Sinn, wenn ich Halbverstandenes für Anfänger schreibe, den Laden verrückt mache und mehr Aufwand als Nutzen einbringe - Du schreibst das an anderer Stelle ja selbst. So ähnlich sieht es auch mit dem quasi zugesagtem Artikel über den Mäh-Roboter aus: Der Krempel muss erstmal her.

Zitat von: krikan am 19 Juli 2017, 10:00:50
Ich vermute nur, dass Du nicht verstanden hast, was Du getan hast und was wie zusammenhängt. Das ist verknüpft mit der Befürchtung der mangelnden Übertragbarkeit beim nächsten Problem.

Die Frage ist, ob (vollständig) stimmt, was Du mir erklärt hast - so einigermaßen verstanden habe die Erklärung aber.

Tust Du mir bitte auch einen Gefallen? Ich erzähle nochmals GENAU, was mit dem lustigen Auge bei mir war - uns Du glaubst mir das einfach, ja? Zum großen Glück hatte ich einen Screenshot gemacht und den noch nicht gelöscht, also ein bisschen Nachweis habe ich.

Ich habe das lustige Auge ausgepackt, Doku gelesen und bin dann entsprechend des Wiki-Artikels Z-Wave vorgegangen:

get ZWave homeId
get ZWave nodeList
set ZWave addNode onNw


Dann habe ich das lustige Auge in einen Raum geschoben. Im Log für das lustige Auge tauchten da schon Werte für Temperatur und weiteres auf - aber leider nicht in dem Raum. Da stand was ganz anderes - und zwar das, was der Screenshot zeigt! Sowas denke ich mir doch nicht aus.

Das fand ich nicht sooo schön und suchte im Forum - und fand den Artikel, von dem Du nun sagst, dass der mir gar nicht helfen kann. Ich gab aber trotzdem diesen Befehl mit "associationAdd 3 01" ein - also mit "01". Was weiß ich denn, ob die vorangestellte Null eine Bedeutung hat. Erst DANN stand da was. Die Hilfe im anderen Thread hat damit nichts zu tun.

Ich werde (aber das wird nicht in den nächsten drei Tagen) mir mindestens ein weiteres lustiges Auge aus gleicher Quelle bestellen, dann kann ich das nochmal nachvollziehen.

Zitat von: krikan am 19 Juli 2017, 10:00:50
Leider(?) bezahlt mich FHEM/das Forum/Du überhaupt nicht.

Das ist mir vielleicht viel klarer als manchem anderen. Und ich bin ausgesprochen dankbar. Allen, die helfen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Hallo!
Zitat von: curt am 19 Juli 2017, 23:50:28
Nein, das hatte ich nicht überlesen. Es hat nur keinen Sinn, wenn ich Halbverstandenes für Anfänger schreibe, den Laden verrückt mache und mehr Aufwand als Nutzen einbringe
Das ist der "Geht nicht, weil..."-Ansatz und der gefällt mir nicht; ist zu simpel.

Mein Ansatz ist "Geht, weil.."
wir beide, Newby und fortgeschrittener Einsteiger, uns zusammentuen und gemeinsam etwas machen. Das war und ist mein Vorschlag.

ZitatIch unterstütze dabei sehr gerne auch per Online- oder Telefonhilfe. Korrekturlesen ist automatisch inklusive.
Das bedeutet, dass wir uns altmodisch per PM verabreden, miteinander telefonieren, per Konferenztool/Fernwartung PCs zusammenschalten und den gesamten Prozeß durchgehen. Wenn Du das Auge sowieso noch einmal bekommst, dann vereinfacht das es eventuell; ist aber nicht zwingend. Vielleicht ist sogar ein direktes Treffen möglich, wenn Du 3 Straßen weiter wohnst. Du fasst anschließend unsere gemeinsamen Erkenntnisse für  den FGMS aus Deiner Sicht zusammen, veröffentlichst das im Wiki, damit auch andere Newbies hoffentlich davon profitieren. Ich mache ggfs. Korrekturen. Andere können es dann gegenchecken, verbessern, ausbauen,...
Ich (Egoist) würde dadurch sicherlich gewinnen, da ich die Probleme besser begreife und meine eventuellen Gedankenfehler erkenne. Du wirst hoffentlich auch gewinnen. Und andere Newbies proftieren als kleinen Nebeneffekt hoffentlich auch, da es eine Doku aus Newby-Sicht gibt. Wer verliert?

Zitat
Die Frage ist, ob (vollständig) stimmt, was Du mir erklärt hast
Hoffe es und versuche es krampfhaft herauszufinden. Erkenne aber bisher kein "stimmt nicht".

ZitatTust Du mir bitte auch einen Gefallen? Ich erzähle nochmals GENAU, was mit dem lustigen Auge bei mir war - uns Du glaubst mir das einfach, ja?
Ich möchte es anhand der Fakten (FHEM list, log,...) sehen/begreifen und nicht nur glauben.  :)

Gruß, Christian

curt

Keinerlei Widerspruch (also bis auf die Sache mit der Fernwartung <lacht>).

Den ursprünglichen Wikipedia-Ansatz "sei mutig" kenne ich auch noch. Das ist das geringste Problem.

Im konkreten Fall hast Du mich tatsächlich verunsichert: Also die Nummer  "associationAdd 3 01"  - rein subjektiv bin ich mir völlig sicher. Aber darauf können wir uns ein Ei pellen.

Ich muss wirklich ein neues lustiges Auge bestellen - zwar könnte ich den Versionsstand direkt vor diesem ersten Auge neu einspielen und alles nochmals nachvollziehen ... aber das widerstrebt mir.

Zudem muss ich mich für einige Tage abmelden, ich bin dienstlich im Ausland. Irgendwo her muss ja das Geld für diese sauteuren Sensoren kommen ... ;)

P.S: Der nächste newby-Kandidat ist übrigens gplot: "Schöner scheitern mit Wiki und Forum." - Auch da wäre das lustige Auge aus meiner Sicht (welch schöne Metapher) der geeignete Kandidat.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Ok, melde Dich einfach, wenn Du Zeit und Lust hast.
Gruß, Christian

curt

Hier bin ich wieder.

Ich habe zwei weitere Augen bestellt: Wirklich exakt das gleiche Angebot bei dem gleichen Amazonhändler.

Es ist hinreichend gruselig. Das schönste ist noch, dass die mich nicht mit "AssociationAdd 3 1" als Ausgabe überfielen, die kamen sofort mit State open (oder close) im Raum. Das war es aber dann schon.

Das erste Auge war: "model FIBARO System FGMS001 Motion Sensor". Die beiden neuen Augen (remember: gleicher Lieferant, gleiches Angebot) ist nun aber "model FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor", alle drei unter der gleichen "modelId 010f-0801-1001".

Die unterscheiden sich auch noch weiter:
Die beiden neuen Augen kennen dann auch "configIntervalOfTemperatureMeasuring" nicht. Das kann nur das erste Auge. (Soll ich mal die list beider Versionen veröffentlichen?)

Übrigens hat auch die Forensuche einen Schlag weg: Ansich wollte ich den Beitrag suchen, der mir erklärt, wie ich diese lästige Rumblinkerei der Augen los werde. Denn ohne Hilfe kann ich das nicht abschalten, es gibt mehrere "configLED*" und ich müsste im Nebel stochern, was da nun was bewirkt.

Ich suche im Forum also vor mich hin - den Beitrag, der mir das erklärt, den gibt es. Ich habe den doch schon gelesen. Und dabei fällt mir was auf:

Suche im Forum mal bitte nach "FIBEFGMS-001". Findest Du da was? Bei mir kommt da, dass es keine Beiträge gibt. Aber klick mal bitte https://forum.fhem.de/index.php?topic=57258.0 - das steht doch eindeutig "FIBEFGMS-001-ZW5" und der Bestandteil meiner Suche "FIBEFGMS-001" müsste mindestens mal diesen Thread finden. Tut die Forensuche aber nicht.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Zitat von: curt am 28 Juli 2017, 06:03:08
Soll ich mal die list beider Versionen veröffentlichen?
Für mich nicht, da ich die Ursache kenne. Wenn Du die Asssoziationen (get <device> associationAll) abrufst, auf das Ergebnis wartest und vergleichst, wirst Du einen Unterschied feststellen.

Zitat"modelId 010f-0801-1001"
Nur das ist eindeutig und kommt direkt vom Gerät. model und modelConfig werden manuell von FHEM aus den Config-XMLs ermittelt und die ändere ich regelmäßig. Wenn Du ein update von FHEM machst, bekommst Du auch immer die neuesten Fassungen. Das erste Auge hast Du mit einer total veralteten Fassung von FHEM eingebunden, dann ein update von FHEM gemacht und anschließend mit neuen FHEM-Fassung die neuen Augen eingebunden. In der aktuellen Fassung der XMLs werden beim Auge zusätzliche (eigentlich total unnötige) Assoziationen mit dem Controller automatisch durchgeführt. Dadurch kommen zusätzliche Nachrichten am Controller an, die zum Setzen des state (unter anderem mit open/closed) führen.

ZitatDie beiden neuen Augen kennen dann auch "configIntervalOfTemperatureMeasuring" nicht.
Kann sein. Verschlimmbesserungen der XMLs kann ich nicht ausschließen. Vielleicht hat das auch nur jetzt einen anderen Namen. Wenn Du mir den Hilfetext im FHEMEB bei Auswahl des Befehls zeigst, kann ich nachsehen.

ZitatDenn ohne Hilfe kann ich das nicht abschalten, es gibt mehrere "configLED*" und ich müsste im Nebel stochern, was da nun was bewirkt.
Im FHEMWEB die Hilfetexte bei Auswahl des Befehls lesen oder die Anleitung des Auges lesen und den manuellen Weg über configByte, configWord, configLong gehen. Das fördert mMn auch das Verständnis für ZWave.

Obige Themen findet man mit weitergehenden Infos auch (Du ahnst es schon  ;) ) in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave erläutert.

Zitat
Ich suche im Forum also vor mich hin - den Beitrag, der mir das erklärt, den gibt es. Ich habe den doch schon gelesen. Und dabei fällt mir was auf:

Suche im Forum mal bitte nach "FIBEFGMS-001". Findest Du da was? Bei mir kommt da, dass es keine Beiträge gibt. Aber klick mal bitte https://forum.fhem.de/index.php?topic=57258.0 - das steht doch eindeutig "FIBEFGMS-001-ZW5" und der Bestandteil meiner Suche "FIBEFGMS-001" müsste mindestens mal diesen Thread finden. Tut die Forensuche aber nicht.
Die Forensuche ist in Ordnung. Du musst nur lernen, dass es 2 Suchfunktionen im Forum gibt, die unterschiedlich arbeiten. Mehr in https://forum.fhem.de/index.php/topic,62118.msg535271.html#msg535271 mit Links oder https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html.

Gruß, Christian

curt

Hallo Christian, hallo allerseits,

Zitat von: krikan am 28 Juli 2017, 08:21:23
Für mich nicht, da ich die Ursache kenne.
Läßt Du mich auch an Deinem Wissen teilhaben? Sei mir bitte nicht böse: Ich habe durchaus Probleme mit Deinen oft kryptischen Antworten.

Zitat von: krikan am 28 Juli 2017, 08:21:23Wenn Du die Asssoziationen (get <device> associationAll) abrufst, auf das Ergebnis wartest und vergleichst, wirst Du einen Unterschied feststellen.
Ja - die readings unterscheiden sich. Das erste Auge liefert andere Daten als die Augen Nr.2 und Nr.3.

Das ist eben mein Problem mit Deinen Antworten: Soll das jetzt so - oder wäre erwartungsgemäßig, dass sie im Grunde identisch sind?

Zitat von: krikan am 28 Juli 2017, 08:21:23
Nur das ist eindeutig und kommt direkt vom Gerät. model und modelConfig werden manuell von FHEM aus den Config-XMLs ermittelt und die ändere ich regelmäßig.
Und die bleiben dann unterschiedlich, weil sie unterschiedlich in fhem.cfg abgelegt sind? Mit der Konsequenz, dass ich Auge_1 erstmal scheiden lassen muss und neu verheiraten, damit alle drei Augen identisch sind?

Zitat von: krikan am 28 Juli 2017, 08:21:23
Das erste Auge hast Du mit einer total veralteten Fassung von FHEM eingebunden, dann ein update von FHEM gemacht und anschließend mit neuen FHEM-Fassung die neuen Augen eingebunden.
"mit einer total veralteten Fassung von FHEM" ... ähmm. Nein. Definitiv nicht. Vor jeder Prozedur die neueste Version als update gezogen. Auge_1 am 15.07., Auge_2/3 am 28.07., jeweils mit neuestem Update von fhem. Läuft diese Zeitdifferenz schon unter "total veraltet"?

Zitat von: krikan am 28 Juli 2017, 08:21:23
Die Forensuche ist in Ordnung. Du musst nur lernen, dass es 2 Suchfunktionen im Forum gibt, die unterschiedlich arbeiten.
Ok, verstanden. Danke.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave