Fehlerhafte Generierung des Interaction Models?

Begonnen von Romoker, 16 Juli 2017, 15:09:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Romoker

Ich möchte auf ein kleines Problem hinweisen, über das ich heute gestolpert bin. Es wurde hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg647384.html#msg647384 auch schon mal angesprochen und manuell gelöst. Die Ursache liegt aber meines Erachtens in der Generierung des Interaction Models.

Definiere ich z.B. das alexaMapping mit zwei Artikeln,
TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0

wird ein neuer Custom Slot Type "TargetPosition_article" generiert sowie die zugehörigen Sample Utterances:
TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {TargetPosition_Value}
TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {preposition} {Room} {TargetPosition_Value}


Im alexa-Skill führt das zu einer Fehlermeldung, da im Intent Schema der Slot "TargetPosition_article" im Intent "TargetPositionIntent" fehlt. Das kann man natürlich nach einer Fehleranalyse manuell nachtragen, aber das Intent Schema sollte eigentlich korrekt aus Fhem heraus generiert werden.

Wenn ich keine Artikel im alexaMapping definiere
TargetPosition=verb=mach,values=auf:100;zu:0
werden die Standard-Artikel des Slots FHEM_article angezogen. Das Utterance sieht dann folgendermaßen aus:
TargetPositionIntent mach {article} {Device} {TargetPosition_Value}
TargetPositionIntent mach {article} {Device} {preposition} {Room} {TargetPosition_Value}


Dann ist alles gut.

Viele Grüße

BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT