Watchdog funktioniert nicht

Begonnen von Saphora, 16 Juli 2017, 16:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saphora

Hallo,
für meinen Einsatz soll ein Watchdog weiterhelfen.
Von einem Zwischenstecker (Homematic) wird die Power ausgewertet. Bleibt der Wert 5 Minuten unter 1 Watt, soll eine Nachricht versendet werden.
Der Code für den Watchdog sieht wie folgt aus:

Zwischenstecker1.*:watchdogTimer 00:05:00 Zwischenstecker1.*:on setreading Zwischenstecker1 running ready;; setstate watchdogWaschmaschineAus defined

Der Code soll ein selbstdefiniertes Reading im Zwischenstecker auswerten und ggf. auch setzen. Das setzen von "ready" ist für den weiteren Verlauf wichtig. Dies geschieht aber nicht.

Nach meinem Verständnis macht der Watchdog folgend:
Wenn running = watchdogTimer, dann schaut der Watchdog für 5 Minuten, ob nicht running = on gesetzt wurde. Ist dies nicht der Fall wird running = ready gesetzt.
Das mit dem setzen des Readings running funktioniert . Jedoch setzt der Watchdog nicht den Wert "ready", wenn die 5  Minuten abgelaufen sind, obwohl der Zwischensteker Power = 0 ausgibt.
Ist der Watchdog richtig definiert?
Dankeschön.

rudolfkoenig

ZitatIst der Watchdog richtig definiert?
Keine Ahnung, haengt von den Events ab. Fuer genaue Aussagen braucht man immer die Events, sonst muss man raten. Der Regexp schaut schon mal ungewoehnlich aus, weil .* bei dem Geraetenamen angegeben ist.

Am besten den watchdog ueber Event monitor, "Create/Modify Device" definieren, wenn da die passenden Events auftauchen.

Saphora

Sorry für die späate Rückmeldung.
Also das mit dem Create über den Event Monitor ist echt top.
So hat es dann auch funktioniert.
Danke für den Tipp  ;D