Stromverbrauch Kühlschrank

Begonnen von andies, 16 Juli 2017, 19:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Fast richtig gedacht. Die Rechnung "heizen mit Strom" über Lichtquelle geht nur da auf, wo der Strom regenerativ erzeugt worden ist, was in den Wintermonaten seltener vorkommt. Bei Fossil erzeugtem Strom ist die Gesamtbilanz immer noch negativer, als wenn LED beleuchtet und hochwertig separat geheizt wird. Am Ende ist das Gesamtsystem kaum berechenbar und es zählt immer die eigene Motivation und Geldbeutel. Ich habe jedenfalls auf LED umgestellt und eine Photovoltaik installiert. Rechnen tut sich das nur wenig, ist aber halt umweltverträglicher. ( glaube ich jedenfalls, und der versetzt ja angeblich Berge ).


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

guhu

Ob es umweltverträglicher ist, ist eben die Frage, die sich nicht pauschal beantworten läßt.

In Studien hat sich oft gezeigt, dass die Ökobilanz beim Weiternutzen von alter Technik besser ist als Umrüstung, da eben die Lasten der Herstellung entfallen bzw. später anfallen.
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

KölnSolar

#17
ZitatOb es umweltverträglicher ist, ist eben die Frage, die sich nicht pauschal beantworten läßt.

wohl wahr. Man nehme die ENEV, packe das Gebäude in dicken Sondermüll, hergestellt mit ordentlich Energie und dann sind die Fenster ständig gekippt, weil die Bewohner (trotz vernünftiger WRG-Lüftung) nur so (aus Gewohnheit) "Luft bekommen"  ::)

Besser für die Umwelt u. den Geldbeutel wäre anstatt Technik einzusetzen, dem Volke eine Gehirnwäsche zu verpassen: Richtig lüften u. 1-2 ° kälter u. dafür einen Pulli anstatt T-Shirt.


Edit: Ich vergaß als Bsp. noch: Ich kenne Menschen, die bei 24° leben. Die selben Menschen haben im Auto permanent die Klimaanlage auf 20°, weil sie sich sonst totschwitzen  ::) 
Dummer Mensch, arme Umwelt  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

zindagi

Auf 26 Grad im Winter heizen und im Sommer rennt dann ständig der Ventilator oder die Klimaanlage, um auf 24 Grad runterzukommen :D Ja, diese Leute kenne ich nur allzu gut.

andies

Ich habe das Thema nochmal vorgeholt, weil man so sehen kann, was diese ganze Spielerei hier bringen kann. Ich habe gestern meinen Tiefkühlschrank abgetaut und feststellen müssen, dass (dadurch?) der Temperatursensor seinen Geist aufgegeben hat. Ich habe jetzt -28C und das Ding (Liebherr) läuft und läuft, der Innensensor meldet über 0C.

Also habe ich kurzerhand einen Sonoff TH10a dazwischen geschaltet und werde das Gerät nicht wegwerfen, was man (weil Sensor verschäumt und unzugänglich) man angeblich tun müsste. DOIF regelt den Rest.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann