HM Dashbutton

Begonnen von joschi2009, 16 Juli 2017, 19:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Richtig - habe ich mich wohl vertippt. 001a ist richtig. Bitte den Bootloader nochmal draufspielen. Dann sollte es mit der obigen Firmware funktionieren.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Wzut

ja geht , nun meldet er sich mit
model HM-RC-P1
subType remote

die regList ist ja bei dem Typ recht bescheiden , am Tastverhalten scheint man da nichts verstellen zu können.
D.h. er wird wohl immer nur short oder long senden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

papa

Das ist bei allen Fernbedienungen so.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

tndx

Hi joschi,

Zitat von: joschi2009 am 16 Juli 2017, 19:30:54
3d-Druck Gehäuse mit Platinenaufnahme und Microtaster.

ich würde mir mal gerne ein paar von diesen Fernbedienungen zulegen, kannst Du sagen, welche Microtaster Du genau verwendest?

joschi2009

Zitat von: tndx am 28 Oktober 2017, 13:39:48
Hi joschi,

ich würde mir mal gerne ein paar von diesen Fernbedienungen zulegen, kannst Du sagen, welche Microtaster Du genau verwendest?

Das sin 08/15 Taster wie zum Beispiel diese hier

tndx

OK, danke, habe mir diese bei Aliexpress bestellt:

https://www.aliexpress.com/item/100pcs-6-6-5mm-Light-touch-switch-DIP4-ON-OFF-Touch-button-Touch-micro-switch-6/32761296500.html

Setzt Du sie auf ein Stück Leiterplatte, oder biegst Du die Beinchen zur Seite, damit der Schalter einen stabilen Halt hat?

joschi2009

Die Pins an einer Seite abschneiden, der Taster hält ohne weitere Fixierung im 3d-Druck.

tndx

OK, danke, werde ich ausprobieren!

Wzut

Wenn man das Gehäuse leicht ändert kann man auch den Config Taster auf der Platine als Schalttaster benutzen :)
Natürlich muss man dann die Zuordnung im Sourcecode ändern, das bissel config habe ich dann mit einer angehaltenen Drahtbrücke GND - A0 gemacht.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

mark79

Coole Idee! :) Damit hat man keine 2-3 Sekunden Verzögerung, wie beim Amazon Dash Button und die Batterie hält bestimmt auch länger durch.

Was noch richtig gut wäre, wenn er Multi Funktion besitzt. Also das man mehrere Aktionen mit nur einem Button auslösen kann, z.B. gedrückt halten, doppeltes drücken u.s.w.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

joschi2009

Naja, long und short kennt er von haus aus...

treborst

Hallo,
habe mir auch so einen Dashbutton zusammengebaut und er meldet sich in FHEM auch als HM-RC-P1 und sonst sieht alles richtig aus.
Den Microschalter habe ich noch nicht angelötet, weil ich mir nicht sicher bin welche Pins bei Betätigung überbrückt werden sollen.
So wie die Platine in das Gehäuse passt, können es ja nur die Pins D3, A5 oder A4 sein.
Wenn ich 2 dieser Pins kurzschliesse, kommt keine Reaktion in FHEM und die Led leuchtet nicht.
Nur das überbrücken von A0 und GND bringt die Led zum leuchten und der Status in FHEM ändert sich.
An diese beiden Pins komme ich aber mit dem Taster nicht.

Könnt ihr sagen wo ich den Taster anlöten muss?

Psi

Hat jemand n hübsche Bild vom fertigen Dashbutton für die asksinpp.de Projekt-Liste?

Ranseyer

Sehr cool. Danke!
(Dann muss ich nur noch mal die Basisplatine+Spannungsversorgung fertigstellen...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

treborst

Hm, leider nicht die Antwort auf meine Frage  :(
Wie muss denn der Taster angelötet werden, dass es in das Gehäuse passt?

Bild von der fertig bestückten Platine wäre gut