Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swhome

Hallo allseits, gibts ausser mir hier noch Tesla Fahrer? Es existiert ja ein cloud basiertes API, welches von den Apps verwendet wird. Ich hab ein Modul dafür gebastelt, hauptsächlich damit FHEM den Ladezustand kennt und das Laden sowie die Heizung starten / stoppen kann. Es kommt eine Riesenmenge an Readings rüber, bestimmt sind noch andere Anwendungen denkbar.

Zur Installation / Update muss in der FHEM Befehlszeile folgendes eingegeben werden:

update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-Tesla/master/controls_tesla.txt

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

ares

Alexa, fahr schon mal den Wagen vor?

swhome

#2
Zumindest "Alexa schalte Tesla Heizung ein" wird diesen Winter schon funktionieren.

Das mit dem Fahren traue ich weder dem Auto noch der Alexa schon unfallfrei zu  ;)
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!


jojoja

Alexa und ein fhem-gesteuertes Garagentor habe ich schon. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tesla :D
FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

accessburn

Zitat von: swhome am 17 Juli 2017, 13:14:37
Das mit dem Fahren traue ich weder dem Auto noch der Alexa schon unfallfrei zu  ;)

Nennst dein Auto aber KITT :-p
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

swhome

Genau, KITT wird im Funktionsumfang nämlich ständig erweitert. Das autonome Fahren lernt er also bestimmt auch noch irgendwann.

Das Tesla-Modul ist jetzt auf github: https://github.com/sw-home/FHEM-Tesla

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

moes

Grüßt Euch,

jedes mal wenn ich ein "define teslaconn TeslaConnection" machen möchte bekomme ich als Ausgabe "Cannot load module TeslaConnection"

Update to Date ist alles

Gerd

Moin Moin,
ich habe das Problem das sich FHEm aufhängt und jedesmal ist der letzte Logeintrag:

"malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "<!DOCTYPE html>\n<ht...") at ./FHEM/49_TeslaCar.pm line 211 "

Dazu habe ich mal das gefunden https://forum.fhem.de/index.php/topic,71737.msg632648.html#msg632648

Kann man das fixen?

Gruß Gerd

Allan Sche Sar

Es gibt mittlerweile auch den Alexa Skill "my Vallet", damit sind viele Sachen möglich.
Ich werde aber in der nächsten Zeit es ebenfalls hiermit ausprobieren. Dabei habe ich vor allem eine Anwesenheitserkennung des Fahrzeugs im Kopf, um in einem bestimmten Radius die Heizungen zu schalten.

swhome

#10
Zitat von: moes am 08 November 2017, 15:40:48
jedes mal wenn ich ein "define teslaconn TeslaConnection" machen möchte bekomme ich als Ausgabe "Cannot load module TeslaConnection"

Hi, das Modul muss im Moment noch manuell installiert werden, ich habe die Beschreibung im ersten Eintrag diesbezüglich erweitert.

Zitat von: Gerd am 13 November 2017, 19:31:24
Moin Moin,
ich habe das Problem das sich FHEm aufhängt und jedesmal ist der letzte Logeintrag:

"malformed JSON string

Hallo Gerd, das ist bei mir auch passiert und inzwischen hab ich den Fehler behoben. Mach einfach mal ein Update des Moduls.

Zitat von: Allan Sche Sar am 18 November 2017, 09:21:32
Dabei habe ich vor allem eine Anwesenheitserkennung des Fahrzeugs im Kopf, um in einem bestimmten Radius die Heizungen zu schalten.

Das mache ich einfach mit einem notify auf die Position:

if ($position =~ m/.*48.788.*11.349.*/ ) {

Lg
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Allan Sche Sar

Echt so einfach ist das? Und wie gibst du dann den Radius ein? Also um die Koordinate die du angegeben hast davon X m entfernt

swhome

Oh für eine korrekte Entfernungsberechnung ist diese Zeile tatsächlich zu simpel, ich vergleiche einfach nur die ersten paar Ziffern der Geokoordinaten. Vermutlich kommt dabei dann eher ein Rechteck raus und kein Kreis.  :)
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Gerd

Beim Update habe ich folgenden Fehler:

2017.11.19 18:04:13 1 : RMDIR: ./restoreDir/2017-11-15
2017.11.19 18:04:13 1 : UPD FHEM/49_TeslaCar.pm
2017.11.19 18:04:14 1 : Got 23045 bytes for FHEM/49_TeslaCar.pm, expected 22199
2017.11.19 18:04:14 1 : aborting

swhome

#14
Sorry, da war noch ein Fehler drin. Nun müsste das Update durchlaufen.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!