Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_ad

Zitat von: herman am 30 März 2021, 19:22:22
Alles klar. Habe die Dateien manuell getausch und es damit zum laufen bekommen.
Habt ihr eine Empfehlung, damit der Tesla nicht unnötig wach gehalten wird?

Ich habe nach der Einbindung in FHEM das logging in teslafi deaktiviert und in FHEM die attribute wie folgt gesetzt:


dataRequest       data
pollingTimer        60
streamingTimer   5
updateTimer       1200


Seit der Inbetriebnahme des Moduls geht das Auto nicht mehr in den Sleep-Modus.

ich habe das gleiche Problem.
wie funktioniert das mit dem manuellen Dateitausch genau?

herman

Zitat von: Florian_ad am 01 April 2021, 13:46:12
ich habe das gleiche Problem.
wie funktioniert das mit dem manuellen Dateitausch genau?

Ich habe prakmatisch die folgende Dateien im Texteditor geöffnet und mit den Inhalten aus github überschrieben:

49_TeslaCar.pm
49_TeslaConnection.pm

Es gibt sicherlich auch einen Befehl um die Dateien aus github zu laden - aber das war für mich am einfachsten.

Decki

Hallo,
mein manuell erzeugter Token ist nun abgelaufen. Leider habe ich verschlafen, diesen vor dem expirationDate zu erneuern.
Deshalb wollte ich ihn neu erzeugen mit dem gleichen Script wie beim letzten Mal.
Im Script sind Loginname und Passwort angepasst (hat ja schon funktioniert vor 6 Wochen)
Nun bekomme ich folgende Meldung:
php -f PHPScriptTeslaLogin.php
PHP Notice:  Undefined offset: 1 in /tmp/PHPScriptTeslaLogin.php on line 317
PHP Notice:  Undefined index: access_token in /tmp/PHPScriptTeslaLogin.php on line 369
array(2) {
  ["response"]=>
  string(17) "invalid_sso_token"
  ["refresh_token"]=>
  NULL
}

Was stimmt da nicht mehr?
Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

Elektrolurch

Ich musste jetzt auch meinen AccessToken verlängern (1.4. Ablauf), den ich schon eimal mit dem php - Skript erzeugt hatte.
Gleiches Resultat, wie im Beitrag davor....
Ziemlich ärgerlich, da ich jetzt nicht mehr auf die Daten von meiner "Teslana" (M3) zugreifen kann. Hatte einige nette Erweiterungen, wie Fahrtenbuch, Klartetxt - Adressen ... ins Modul programmiert.
Den Weg über "teslavie" ein AccessToken zu generieren, halte ich für sehr bedenklich.
Welche Interessen sollte so  eine Webseite haben, einen solchen Service kostenlos anzubieten? Worin liegt deren Geschäftsmodell? Was machen die dann mit den Daten von meiner "Teslana"?
Wäre schön, wenn es noch eine andere Lösung für den Token geben würde.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

herman

Zitat von: Elektrolurch am 05 April 2021, 13:10:39
Ich musste jetzt auch meinen AccessToken verlängern (1.4. Ablauf), den ich schon eimal mit dem php - Skript erzeugt hatte.
Gleiches Resultat, wie im Beitrag davor....
Ziemlich ärgerlich, da ich jetzt nicht mehr auf die Daten von meiner "Teslana" (M3) zugreifen kann. Hatte einige nette Erweiterungen, wie Fahrtenbuch, Klartetxt - Adressen ... ins Modul programmiert.
Den Weg über "teslavie" ein AccessToken zu generieren, halte ich für sehr bedenklich.
Welche Interessen sollte so  eine Webseite haben, einen solchen Service kostenlos anzubieten? Worin liegt deren Geschäftsmodell? Was machen die dann mit den Daten von meiner "Teslana"?
Wäre schön, wenn es noch eine andere Lösung für den Token geben würde.

Elektrolurch

d.h. es gibt aktuell keine Möglichkeit einen Token ohne einen Drittanbieter zu erzeugen?

Ich denke, dass Teslafi sein Geld mit Abos verdient. Man kann das System testweise 14 Tage ohne Abo verwenden und offensichtlich geht die Tokengenerierung auch ohne das Abo. Obwohl ich Teslafi nichts unterstelle, fühle ich mich auch nicht wohl dabei meine Zugangsdaten dort zu hinterlegen, da diese in einer Datenbank gespeichert werden.

Gibt es denn aktuell Aktivitäten, die Authentifizierung umzusetzen? Leider gibt es weder hier, noch auf github Infos dazu.

Decki

Hallo zusammen,

ich als Nichtprogrammierer stelle mich die Frage, wie das denn mit der Handy (Android) -App geht. Diese funktioniert bei mir immer. Kann man denn nicht dort den aktuellen Token herausziehen? Dort muss doch auch irgendwie der Token aktualisiert werden.

Gruß Andi
Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

Florian_ad

Zitat von: herman am 01 April 2021, 21:40:41
Ich habe prakmatisch die folgende Dateien im Texteditor geöffnet und mit den Inhalten aus github überschrieben:

49_TeslaCar.pm
49_TeslaConnection.pm

Es gibt sicherlich auch einen Befehl um die Dateien aus github zu laden - aber das war für mich am einfachsten.

Ich verstehe nicht ganz dein Vorgehen:
Du hast die Dateien (49_TeslaCar.pm, 49_TeslaConnection.pm) im Editor geöffnet und mit welchen Inhalten aus Github überschrieben?
Und wie hast du diese Dateien dann in Fhem bekommen?
Verzeiht mir, dass ich hier so schwer von Begriff bin.

Florian_ad

#232
Zitat von: Florian_ad am 07 April 2021, 08:41:58
Ich verstehe nicht ganz dein Vorgehen:
Du hast die Dateien (49_TeslaCar.pm, 49_TeslaConnection.pm) im Editor geöffnet und mit welchen Inhalten aus Github überschrieben?
Und wie hast du diese Dateien dann in Fhem bekommen?
Verzeiht mir, dass ich hier so schwer von Begriff bin.

okay hab das mittlerweile hinbekommen, sodass ich den Token als Attribut eingeben kann.
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
lastError
Endpoint deprecated: Please update your App.

kann mir da jemand weiterhelfen?

ach ja und zum token gehört "qts-" dazu nicht wahr?

herman

Zitat von: Florian_ad am 07 April 2021, 14:54:14
okay hab das mittlerweile hinbekommen, sodass ich den Token als Attribut eingeben kann.
Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
lastError
Endpoint deprecated: Please update your App.

kann mir da jemand weiterhelfen?

ach ja und zum token gehört "qts-" dazu nicht wahr?

Genau vor dem Token muss "qts-" stehen. Danach kannst Du auf der Verbindung "teslaconn set login" aufrufen. Der STATE sollte dann auf "Connected" gehen

Florian_ad

Zitat von: herman am 07 April 2021, 15:42:59
Genau vor dem Token muss "qts-" stehen. Danach kannst Du auf der Verbindung "teslaconn set login" aufrufen. Der STATE sollte dann auf "Connected" gehen

Okay  ich habe...

... die update-dateien im Editor geöffnet und über Edit files -> myUtilsTemplate.pm eingefügt und einen restart gemacht
... das Modul TeslaConnection definiert
... bei Teslafi den Token erzeugt und als Attribut eingefügt
... den Befehl "set teslaconn login <TeslaMail> <Passwort>" gegben

Ergebnis immer noch:

Error
Endpoint deprecated: Please update your App.

Was mache ich falsch?

herman

Zitat von: Florian_ad am 08 April 2021, 10:49:15
Okay  ich habe...

... die update-dateien im Editor geöffnet und über Edit files -> myUtilsTemplate.pm eingefügt und einen restart gemacht
... das Modul TeslaConnection definiert
... bei Teslafi den Token erzeugt und als Attribut eingefügt
... den Befehl "set teslaconn login <TeslaMail> <Passwort>" gegben

Ergebnis immer noch:

Error
Endpoint deprecated: Please update your App.

Was mache ich falsch?

Starte mal bitte fhem neu. Darüber hinaus benötigt man bei der angepassten Variante mit dem Token bei der connection keine Zugangsdaten bei. Bei mir genügte "set tesla login". Es könnte sein, dass noch das alte Modul geladen ist. Deshalb der Neustarte von FHEM

Florian_ad

#236
Zitat von: herman am 08 April 2021, 12:23:40
Starte mal bitte fhem neu. Darüber hinaus benötigt man bei der angepassten Variante mit dem Token bei der connection keine Zugangsdaten bei. Bei mir genügte "set tesla login". Es könnte sein, dass noch das alte Modul geladen ist. Deshalb der Neustarte von FHEM

Okay wenn ich shutdown restart mache weiß fhem nichts mehr vom geuploadeten modul, sodass ich erneut updaten muss.
set teslaconn login    liefert dann auch den oben genannten Fehler

übrigens: reload TeslaConnection updated das Modul ebenso so wie ich das sehe (ganz ohne den "Dateitransport" aus Github)

herman

Zitat von: Florian_ad am 08 April 2021, 13:54:20
Okay wenn ich shutdown restart mache weiß fhem nichts mehr vom geuploadeten modul, sodass ich erneut updaten muss.
set teslaconn login    liefert dann auch den oben genannten Fehler

übrigens: reload TeslaConnection updated das Modul ebenso so wie ich das sehe (ganz ohne den "Dateitransport" aus Github)

Ich habe die Dateien direkt über die SSH Konsole auf meinem raspi mit dem Texteditor nano bearbeitet. Der Dateitransport von Github kennt ja vermutlich nur den Link zum "Originalen" Github. Somit hast Du die Änderungen vermutlich wieder mit dem Original überschrieben.

So würde ich vorgehen:

- via SSH Konsole anmelden (mit einem user der Rechte hat die Dateien zu bearbeiten
- in das FHEM Verzeichnis wechseln (bei mir: cd /opt/fhem/FHEM
- die beiden Dateien zur Sicherung weg verschieben (Pfad für backup anpassen)
mv 49_TeslaCar.pm /opt/backup
mv 49_TeslaConnection.pm /opt/backup

- Dann die Dateien jeweils mit nano leer neu erstellen
nano 49_TeslaCar.pm
- In Github die Datei öffnen und den Inhalt rauskopieren https://github.com/BAngel87/FHEM-Tesla/blob/master/FHEM/49_TeslaCar.pm
- Inhalt in die Datei kopieren (Ich verwende putty - da geht das in Verbindung mit nana mit Rechtsklick)
- Speichern "Strg + O" und mit Enter bestätigen und Beenden "Strg + X"
- Dann das ganze für die nächste Datei wiederholen
49_TeslaConnection.pm
- In Github die Datei öffnen und den Inhalt rauskopieren https://github.com/BAngel87/FHEM-Tesla/blob/master/FHEM/49_TeslaConnection.pm
- dann FHEM neustarten

Nach dem Neustart sollte dieser Teil der Anleitung funktionieren:

Paste Token "qts-*******" in fhem attr.
set teslaconn Login
set TeslaCar init

Florian_ad

Okay erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Leider bekomme ich immernoch den selben Fehler.
hier mal das Log dazu:

2021.04.09 10:19:23 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/49_TeslaConnection.pm line 40.
2021.04.09 10:20:20 2: teslaconn AuthTokenResponse {"response":null,"error":"Endpoint deprecated: Please update your App.","error_description":""}

Ich versteh einfach nicht an was es liegt!


Elektrolurch

Wenn der Token mit dem PHP Skript erzeugt wurde, funktioniert das nicht mehr.
configDB und Windows befreite Zone!