Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herman

Zitat von: Elektrolurch am 09 April 2021, 16:39:22
Wenn der Token mit dem PHP Skript erzeugt wurde, funktioniert das nicht mehr.

Ich habe meinen Token mit Teslafi erzeugt. Was ist eigentlich der beste Weg um diesen zu erneuern bzw. verlängern?

Florian_ad

Ich habe meinen Token auch über Testlafi erzeugt

Elektrolurch

Hallo,

so wie das aussieht, geht die neuste Version  des php-Skriptes zur Generierung des AccessTokens wieder. Ich füge es mal hier an.
Allerdings wurde im Object "teslaconn" das Ausstellungs- und Ablaufdatum nicht aktualisiert, es steht nur als long int in der vom php-Skript generierten Daten.
Ich habe den generierten Token in das Attribut kopiert, ein "set teslaconn login" ausgeführt und dann ein "set Auto init" und schon ging es wieder.
Weiß jemand, wie man mit dem "refresh_token" verfährt?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Decki

Hallo zusammen,

mit dem neuen php Script habe ich auch nun einen neuen Token generieren können.
set teslaconn login geht. Vorher accesstoken noch als Attribut gesetzt.
Status connected.
Aber set set 5YJ3E7EBXXX7XXXXX init erzeugt:
2021.04.15 20:30:19 4: 5YJ3E7EBXXXXXX request: https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles
2021.04.15 20:30:19 4: 5YJ3E7EBXXXXXXX: no token to be refreshed
2021.04.15 20:30:20 4: 5YJ3E7EBXXXXXXX response:


Was stimmt da nun wieder nicht?

Andi
Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

Elektrolurch

Bei mir lautet die Meldung nach einem Neustart etwas anders: Can not refreshRefreshToken...
Folgendes hat dann geholfen:
set teslaconn  logout
set teslaconn login username passwort
set Auto init

Und dann war der Stromer wieder korrekt online.
Muss ich allerdings nun nach jedem fhem-Neustart machen.

Leider hat mir noch niemand die Frage beantwortet, was ich mit dem zweiten generierten Token "RefeshToken" aus dem php-Skript machen muss....

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

herman

Ich habe immer noch das Problem, dass das Auto häufig nicht einschläft. Loge ich die teslaconnection aus, ist das Auto innerhalb von 10 bis 15 Minuten eingeschlafen.

Das sind meine Einstellungen:

pollingTimer 600
updateTimer 1800

Habt ihr auch das Problem? Welche Werte habt ihr gesetzt?

Elektrolurch


pollingTimer 60
positionAddress Adresse
room Tesla
timestamp-on-change-reading .*
trace ein
traceFile %L/$NAME-trace-%Y-%m-%d.txt
updateTimer 1800

Schläft regulär ein, ich habe allerdings das Modul erweitert und setze den pollingTimer, wenn das Auto eine längere Zeit nicht mehr in Bewegung ist und sich niemand mehr im Auto befindet.

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

LR66

Bei mir schläft M3 regelmäßig sowohl angestöpselt oder auch so mit den nie geänderten Werten polling 60 und uodate 1250. Habe keinerlei andere Logger oder Zugriffsapps am Laufen.

herman

Zitat von: Elektrolurch am 19 April 2021, 11:44:40

Schläft regulär ein, ich habe allerdings das Modul erweitert und setze den pollingTimer, wenn das Auto eine längere Zeit nicht mehr in Bewegung ist und sich niemand mehr im Auto befindet.

Elektrolurch

Viellicht sollte ich das auch machen. Wenn ich den Pollingtime hochsetze auf 1200 schläft das Auto ein. Ansonsten definitiv gar nicht mehr. Ich habe alle meine Änderungen (User readings etc.) wieder rückgängig gemacht und auch den raspi komplett neu gestartet. Hat alles nichts gebracht.

Was hast Du gemacht um den PollingTimer anzupassen?

gotmoon

Mal so ne blöde Frage zwischendurch, weil ich seit dem 2.2. nun auf einen schlafenden Tesla in FHEM schaue und es irgendwie nicht hin bekomme.
Irgendwie bin ich auch nicht bereit einer fremden Internetseite meine Tesla Zugangsdaten zu geben, um mir einen Auth-Key zu erstellen. Das Modul-Update wird von FHEM auch abgebrochen, weil die Dateien eine falsche Größe haben sollen. Es ist auch ziemlich schwierig durch die wechselnden Forum-Kommentare zu steigen.

Gibt es irgendwo eine (aktualisierte) Anleitung, wo Schritt für Schritt beschrieben steht, wie ich mit FHEM wieder den Batteriestand eines Teslas anzeigen lassen kann?

Florian_ad

Zitat von: gotmoon am 16 Mai 2021, 15:39:29
Mal so ne blöde Frage zwischendurch, weil ich seit dem 2.2. nun auf einen schlafenden Tesla in FHEM schaue und es irgendwie nicht hin bekomme.
Irgendwie bin ich auch nicht bereit einer fremden Internetseite meine Tesla Zugangsdaten zu geben, um mir einen Auth-Key zu erstellen. Das Modul-Update wird von FHEM auch abgebrochen, weil die Dateien eine falsche Größe haben sollen. Es ist auch ziemlich schwierig durch die wechselnden Forum-Kommentare zu steigen.

Gibt es irgendwo eine (aktualisierte) Anleitung, wo Schritt für Schritt beschrieben steht, wie ich mit FHEM wieder den Batteriestand eines Teslas anzeigen lassen kann?

Geht mir ganz genauso, eine aktualisierte Anleitung wäre der Hammer!

Elektrolurch

Jetzt ist mein Token wieder abgelaufen. Das php-Skript funktioniert auch nicht mehr.
Die letzte Meldung bzgl. des Skripts ist so von Mitte Mai. Sie besagte, dass Tesla für die Token-Generierung mehr als ein Cookie überträgt und es gab, so weit ich den Änderungsvorschlag verstehe, auch eine Änderung die bei mehreren Cookies den angeblich passenden auswählt, den man dann in dem nächsten Schritt für die Tokengenerierung wieder an Tesla senden muss.
Leider geht bei mir das php-Skript trotzdem nicht mehr...
Kennt jemand noch eine funktionierende Lösung für den Token ohne einen Drittanbieter?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

LR66

Leider nicht. Mein Modul ist nun auch schon eine Weile tot. Sehr schade :'(

TechnoTron

Meine Lösung war/ist Teslafi.

  • Account erstellen.
  • Token generieren.
  • Account löschen.

Bei Bedarf wiederholen.


LG
Das Käseparadoxon.

Käse hat Löcher.
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.

dmq

Ggf interessant: LutzB aus dem OpenWB Forum hat hierfür eine (ohne tiefer eingestiegen zu sein -> Anwendersicht) praktikable Lösung entwickelt. Bei der Anlage des Objekts wird das Captcha entsprechend an den Benutzer weitergegeben.

https://openwb.de/forum/viewtopic.php?p=35795#p35795

Vielleicht kann es ja jmd inspirieren.