Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stebo1970

Dann sag mal ob es bei dir morgen auch noch geht. Bei mir läuft immer der AccessToken ab.

abc2006

also bei mir läufts seit den letzten Problemen stabil mit dem neuen Token.

Den Token hab ich bei dem TeslaConnection-Modul eingetragen, mit dem Attribut AccessToken. Er fängt bei mir mit "eu-" an.



FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

stebo1970

#287
Und womit hast Du den Token ausgelesen?

Und sonst hast Du nichts gemacht? Keine manuelle Anpassungen? Einfach nur Attribut AccessToken?

Bei mir fängt der Token nicht mit eu- an. Fängt immer immer mit eyjhb... an.

Und der Accesstoken soll doch nur eine Gültigkeit von 8 Stunden haben. Und den Refreshtoken nimmt er nicht.

Hat Jemand eine Idee?

abc2006

Ja, einfach nur Attribut Access-Token. Übrigens: Ich hab die Anleitung geschrieben, weil es genau so bei mir funktioniert hat. Und ich habe nicht einfach sachen weggelassen, die ich gemacht haben.
Vielleicht stell ich die bei Gelegenheit mal ins Wiki...

Ich habe diese App verwendet:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.leveugle.teslatokens

ZitatBei mir fängt der Token nicht mit eu- an. Fängt immer immer mit eyjhb... an.
Du hast den SSO Refresh Token. Das ist der falsche. Du brauchst den Owner Access Token.

ZitatUnd der Accesstoken soll doch nur eine Gültigkeit von 8 Stunden haben. Und den Refreshtoken nimmt er nicht.
sagt wer?


FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

stebo1970

Hallo,

ja ich weiß, dass du die Anleitung geschrieben hast. Und damit habe ich ja auch zumindest eine Verbindung hinbekommen (danke!). Hatte ich auch in meinem Beitrag geschrieben, dass die von Dir ist.

Ich habe nur ein iPhone und da die App "Auth for Tesla". Die zeigt mit zwei Token an:

1. Refresh Token
2. Access Token

Bei AccessToken steht 8 Stunden gültig und da läuft auch ein Timer ab. Bei RefreshToken steht : Recommended

Ich komme irgendwie nicht weiter...

abc2006

Funktioniert es denn (wenigstens 8h) wenn du den Access-Token nimmst?
Komisch, weil es ja eigentlich nicht vom Betriebssystem abhängen dürfte, wie lange Tesla den Token akzeptiert ...

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

stebo1970

Ja, 8 Stunden ging es.

aber jetzt hab ich es. Dein Hinweis, dass der Token falsch ist hat geholfen.

Ich habe jetzt auf der Website Teslafi den Token ausgelesen. Der fängt auch mit qts-... an und ist deutlich kürzer.

Alles nochmal neu eingerichtet und Verbindung ist da.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage:

Nun habe ich in diversen App meine Daten für den Token eingeben müssen. Kann ich jetzt mein Tesla Passwort ändern, oder funktioniert der Token dann nicht mehr?

Danke für Deine Hilfe und Grüße vom Niederrhein
Stefan

abc2006

Freut mich, dass es jetzt geht. Bin gespannt, ob es dann jetzt auch länger als 8h geht.

Ob du dein Passwort ändern kannst, weiss ich ehrlich gesagt nicht - ich habe von anfang an ein starkes verwendet.
Ich würde mal die These aufstellen, dass der Token mit dem Passwort nichts zu tun hat - weiss es aber nicht.

Grüße,
stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

NewRasPi

#293
Hallo Ihr echten Spezialisten
bis jetzt (seit gestern) geht die Verbindung super.
Bei der "Tesla Tokens" App habe ich auch den "Owener API Access Token" genommen. Fängt mit "eu- ...... an (ewig lange Zeichen Kombination die ich mir als Mail vom Handy an den PC zum Drag and Drop geschickt habe.)

Mein nächstes Ziel ist es jetzt auf dem TeslaCar Device als STATE (in die Titelzeile) den Ladezustand der Batterie anzuzeigen. Jetzt steht da nur das er "Online" ist.
>>  userReading battery_level:.*  <<  oder ähnlich. Diese Anzeige (für mich die wichtigste) könnte ich dann einfach in einem Floorplan anzeigen.
Nochmal vielen Dank für Eure Mühe und Zeit die Ihr in so ein geniales Modul steckt.

Vielleicht sollte man den Betreff dieses Threads um das Model Y erweitern?

Freundliche Grüße aus der Rhön
NewRasPi

Gefunden: mit "attr <VIN> stateFormat battery_level %
zeigt es in der Titelzeile den Ladestand der Batterie in Prozent an.  ;-)
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

stebo1970

Aktueller Stand bei mir ist, dass die Verbindung auch heute noch funktioniert. Mein Problem scheint also geklärt.

Auch von meiner Seite vielen Dank für die Hilfe und die viele Arbeit die in das Projekt eingeflossen ist.

Mein Projekt ist nun die Verbindung mit einem Taster, damit die Ladung auf Tastendruck beim rausgehen beendet wird und der Ladeanschluss freigegeben wird. Denn das macht der Tesla beim Öffnen des Fahrzeugs ja nicht automatisch. Ausserdem noch eine 2. Tastenbelegung zum Start der Klimatisierung. Wenn das funktioniert, bin ich glücklich.

PS: Das mit dem State ist auch eine gute Idee. Eventuell lasse ich mir dann um 22:00 eine Message auf den Fernseher Beamen, falls ich vergessen habe den Stecker einzustecken.

Gruss
Stefan

abc2006

Zitat von: stebo1970 am 02 Dezember 2021, 10:57:36
damit die Ladung auf Tastendruck beim rausgehen beendet wird und der Ladeanschluss freigegeben wird. Denn das macht der Tesla beim Öffnen des Fahrzeugs ja nicht automatisch.

Da kann ich nur das hier empfehlen:
https://www.evchargeking.com/en/tesla-retrofit-button-kit
oder einen Stecker direkt mit Button. Sowohl beim Anschließen als auch beim Abstecken eine große Hilfe. Die Klima startet es natürlich nicht :)
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

stebo1970

Ok, aber da muss ich an den Stecker bzw. Anschluss der Wallbox und verliere die Gewährleistung. Der Zigbee Taster kostet 13 €:

https://de.aliexpress.com/item/4000817535438.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5932a6b4X1ctTi&algo_pvid=fac2fe78-d96b-46f2-8d47-ae6758341f99&aem_p4p_detail=202112021009063049123509407550001383902&algo_exp_id=fac2fe78-d96b-46f2-8d47-ae6758341f99-20&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000021839006916%22%7D

Und sollte das Gleiche hinbekommen und ich muss nichts basteln. Eventuell klebe ich den auf die Wallbox.


abc2006

Verrätst du mir, wie du den Tesla steuerst, dass er den Ladestecker entriegelt?
Ist mir (noch) kein Kommando bekannt ...

Danke und Grüße,
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

stebo1970

set "VIN" charge_port_door_open

Habe ich gerade ausprobiert und scheint zu funktionieren. Ich konnte bei verriegeltem Tesla den Stecker abziehen.

Gruss
Stefan

Elektrolurch

Hallo Stefan,

es gibt das reading "charge_port_door_open", aber einen gleichnamigen Befehl habe ich nicht gefunden.

Unknown argument ?, choose one of init requestSettings wakeUpCar startCharging stopCharging flashLights honkHorn startHvacSystem stopHvacSystem startDefrost startSentryMode stopSentryMode address display charge_limit_soc temperature


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!