Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Black7king

Zitat von: data_001 am 10 Januar 2019, 11:11:51
Hallo,

ich nutze das Modul sehr gerne, allerdings fehlen mir ein paar Befehle, die über ander Apps über die API Schnittstellen bereits bedient werden.

Wird an diesem Projekt noch weiter gearbeitet bzw. gibt es ein Update dazu?

- Lock/Unlock
- Fahrzeug fahrbereit schalten (ohne Schlüssel)
- Fenster öffnen/ schliessen
- Schiebedach öffnen/ schliessen
- Front- / Heckklappe ansteuern
etc ...

Soweit erstmal vielen Dank,
Mfg.

Wie öffnet man die Fenster über die App? geht bei der Organal doch gar nicht oder?

aber ich denke mal des wird alles aus Sicherheits gründen nicht mit drin sein im Modul

swhome

#31
Hi, ich hab jetzt lange nichts mehr geändert weil alles funktioniert was ich brauche. Generell müsste jede Funktion möglich sein die auch in in der App möglich ist. Das API ist hier dokumentiert: https://tesla-api.timdorr.com/

Die Fensterheber fallen also schon mal aus. Bei den anderen Sachen mache ich mit, wenn ich verstehe wozu man das brauchen könnte :) Der schon genannte Sicherheitseffekt spielt natürlich auch eine Rolle.

Letztlich kann auch jeder gern beim Coden mithelfen, das Modul ist ja auf github und ich empfange gern pull requests.

Lg!
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

data_001

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Erstmal vorne weg, nicht alles was in der Technik geht ist mit Sinn - manchmal geht es einfach nur darum zu sehen was und vor allem wie es geht ;)
Ich würde nicht sagen, dass ich das alles brauche - aber damit würde FHEM eine App ersetzen und ich habe alles Zentral auf meinem Pad ...

Such ich mal ein paar Gründe, warum diverse Funktionen ach in FHEM aktiviert werden sollten:
(manches geht bereits das nutze ich auch, manches geht noch nicht ist halt eine wunschvorstellung ...)

- Fenster: Ist korrekt, das geht auch über eine App nicht, wäre aber schön, schon alleine aus dem Grund, wenn der Wagen abgestellt wurde und man später erkennt, dass diese halt noch offen sind bzw. automatisiert über ein notify nach abstellen auf der Home position nach 10 min automatisch alles geschlossen wird (Schiebedacht und Heckklappe ginge ja ...)
/offtopic "Zusatz: Leider hab ich auch über den Funk Schlüssel nicht erkennen können, wie ich die Fenster nach oder bei dem LOCK mit verschliessen kann" /ontopic

- Lock/Unlock, Schiebedach, Heckklappe wie oben, geht über die "Tesla App" und auch über "Remote S" aber ohne Programmierlogik

- Frunk macht in der Tat kein Sinn, da dieser dann wohl offen bleibt ...

- Fahrbereit schalten ... nur weils halt geht ... ;)

- Klimatisierung und Vorheizen ... at Steuerung über FHEM ohne z.B. an "Teslafi" zu outsourcen ...

An die API trau ich mich aktuell noch nicht ran,
MfG

swhome

#33
Moin!

Deine Motivation ist eigentlich genau wie meine  :)

Nur leider ist Zeit eine notorisch knappe Ressource. Etwas zum Probieren hab ich aber schon für Dich: Die Klimatisierung steuern ist in FHEM schon möglich weil meine Frau gern in ein warmes Auto einsteigt:

set vin startHvacSystem
If the car is in state 'online', it will start the air conditioning system

set vin stopHvacSystem
If the car is in state 'online', it will stop the air conditioning system

Das entspricht dem Einschalten der Heizung über die App.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Black7king

sag mal ist des mit der API auch möglich die Daten seiner Powerwall (Gateway) zu nutzen?
Ist ja in der Tesla App auch mit drin.

jojoja

Hi,

für die Powerwall 2 gibts schon ein Model Modul (falls es eine 2 ist): https://commandref.fhem.de/#TeslaPowerwall2AC

Viele Grüße
Johannes
FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

Black7king

Zitat von: jojoja am 30 Januar 2019, 19:16:19
Hi,

für die Powerwall 2 gibts schon ein Model Modul (falls es eine 2 ist): https://commandref.fhem.de/#TeslaPowerwall2AC

Viele Grüße
Johannes

ja Danke das weis ich war ja nicht unbeteiligt. Läuft auch soweit gut aber die app zeigt noch paar werte an die ich so nicht bekomme bzw. nur selbst berechnen muss.

Alex76

#37
Hallo Leute,

finde die Arbeit hier schon sehr genial, dass es für fast jedes Gerät ein Modul gibt. Aber hier bin ich mit meinem Latein ein bisserl am Ende, da in der CommandRef nichts über das Modul zu finden ist. Installiert hab ichs und irgendwo muss ich die Logindaten ja eintragen oder muss man dafür das File editieren. Leider geht das aus dem readme File auf github nicht hervor.

Glaub ich brauch hier nur den richtigen Anstoß. ;)

Nachtrag:
Ich habs nun gefunden, da die interne CommandRef ewig lädt und erst nach über 3 Minuten aufgeht, hab ich die nie verwendet. Im FHEM Menü eurer Installation findet man diesen Punkt recht weit unten und dort findet man Stand 09.02.2019 folgenden Text:

Define
define <name> TeslaConnection <api_key> <redirect_url> [simulator]

Defines a connection and login to Tesla.

The following steps are needed:
Define the FHEM TeslaConnection device
define teslaconn TeslaConnection
Execute the set login with your tesla account user name and password, e.g. set teslaconn login user pass
Execute the set scanDevices action to create TeslaCar devices for your vehicles.

Set
scanCars
Start a vehicle scan of the Tesla account. The registered cars will then be created as devices automatically in FHEM. The device scan can be started several times and will not duplicate cars.
refreshToken
Manually refresh the access token. This should be necessary only after internet connection problems.
logout
Delete the access token and refresh tokens, and show the login link again.

lg

swhome

Ja genau! Und hast Du es damit zum Laufen gebracht?
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

swhome

Eine neue Version 1.0 des Moduls ist verfügbar und kann per update all installiert werden.

Änderungen:

  • enable stateFormat attribute
  • renamed chargeLimit reading to charge_limit_soc to improve changing via UI
  • add new API data request item "data" which includes everything from the older items vehicle
  • charge drive climate gui in one request
  • improve polling to support car sleep mode / wakeup

Für bestehende TeslaCar Objekte würde ich empfehlen, das Attribut dataRequest auf den Wert "data" zu ändern. Dieses (relativ) neue API von Tesla beinhaltet alle bisherigen einzelnen Datenpunkte.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

CarlosTT

Kurze Frage (Modul scheint prima zu Laufen):

Die Werte bei den Timern sind Sekunden oder Minuten?

swhome

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

CarlosTT

Ja, und probiere gerade die Anbindung.
Ich überlege auch noch was für Apple TV zu basteln - stehe mit Perl auf Kriegsfuß.

Black7king

Du meinst wohl mit Apple TV eher die HomeKit Anbindung oder?

swhome

#44
Zitat von: CarlosTT am 25 Februar 2019, 20:23:43
Ja, und probiere gerade die Anbindung.
Cool! Freut mich zu lesen dass es auch mit dem neuesten Modell funktioniert.

P.S. Apple TV bitte in einem passenden Thema diskutieren  ;)
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!