Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stebo1970

#300
Hallo Elektrolurch,

hier ist eine Übersicht der Api Commands:

https://www.teslaapi.io/vehicles/commands

Da ist sowohl der Befehl open, als auch Close dabei:

https://owner-api.teslamotors.com
/api/1/vehicles/:id/command/charge_port_door_open
Open Charge Port

https://owner-api.teslamotors.com
/api/1/vehicles/:id/command/charge_port_door_close
Close Charge Port

Gruss
Stefan

Elektrolurch

Ok, habe ich mal ins Modul übernommen.
configDB und Windows befreite Zone!

NewRasPi

#302
Hallo Forum
haben schon einige die "Befehle" getestet und Lust die funktionierenden hier im Thread einzustellen?
Es wäre dann leichter diese auch einzusetzen.

Mein erster Plan wird: Auf Tastendruck (egal ob ZigBee Taster oder GPIO-Taster) die Vorwärmung, die Sitzheizung und die Lenkradheizung zu aktivieren.
Das serienmässige Vorwärmen nach viertelstunden Zeiteinheiten aus der App ist mir zu unflexibel. Da läuft die Vorwärmung unnötig lange.
Wenn das aus dem TFF Forum stimmt, dass die Batterievorwärmung nicht mehr mit dem Vorwärmen gleich geschaltet wird, ist ein Befehl für diese Funktion
bestimmt auch noch sinnvoll. Die Rekuperation wäre mit einer "kalten Batterie" nur sehr sehr gering.

Sobald ich erste Erfolge habe schreibe ich die gerne hier rein.
Vielen Dank
NewRasPi 
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

satprofi

Zitat von: stebo1970 am 30 November 2021, 11:28:08


Handy (Android)
App Tesla Tokens installieren
einloggen mit Username/Passwort
Den Owner API Access Token kopieren (fängt mit qts- an)



Viel Erfolg
Stefan

PS:Allerdings habe ich noch das Problem, dass der Zugang nach ein paar Stunden weg ist und ich den Token erneut eintragen muss. Hat da Jemand noch eine Info für mich, was ich vergessen habe?

meiner fängt mit eu-  an, und endet am 1.1.2022 18:11 .....
muss mann dann wieder neu definieren?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

#304
Zitat von: stebo1970 am 30 November 2021, 11:28:08

set MeinModel3 scanCars (Beim ersten mal ist es hier abgestürzt, aber das lag evtl am fehlenden AccessToken)



bei mir jedesmal :-(
obwohl connected
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Gunther

Hallo Tesla-Gemeinde,

zwei Fragen:
1.) Funktioniert das Modul auch mit dem Model Y?
2.) Wo finde ich eine Anleitung um das Teslamodul in Betrieb zu nehmen? Weder im Wiki noch in der Commandref habe ich etwas gefunden.

Danke und viele Grüße
Gunther
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

NewRasPi

Hallo @Gunther
Ja, das Funktioniert super mit dem Model Y.

Ich habe die Lösung auch von hier, ein paar Posts weiter oben übernommen.
Schöne Grüße und ein glückliches neues Jahr
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

abc2006

Zitat von: Gunther am 31 Dezember 2021, 00:42:48
Weder im Wiki noch in der Commandref habe ich etwas gefunden.

lies mal den ganzen thread :)
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

mnl1234

Zitat von: Elektrolurch am 04 Dezember 2021, 13:43:31
Ok, habe ich mal ins Modul übernommen.

Wo findet man das denn?
Wenn ich die bisherigen Repos angucke sehe ich keine aktuellen Änderungen.

Gunther

Zitat von: stebo1970 am 30 November 2021, 11:28:08
Der hier: "https://www.meintechblog.de/2019/11/tesla-model-3-in-fhem-einbinden-praktische-szenarien-fuer-den-alltag/" funktionierte bei mir auch nicht.

geh mal so vor: (Kopiert vom User ABC)

Ich habe folgende Schritte erfolgreich durchgeführt:

FHEM:
update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-Tesla/master/controls_tesla.txt
(kann man möglicherweise überspringen)

Kommandozeile (nicht FHEM!):
cd /opt/fhem/FHEM
rm 49_TeslaConnection.pm
wget "https://raw.githubusercontent.com/BAngel87/FHEM-Tesla/master/FHEM/49_TeslaConnection.pm"
rm 49_TeslaCar.pm
wget "https://raw.githubusercontent.com/BAngel87/FHEM-Tesla/master/FHEM/49_TeslaCar.pm"

FHEM:
shutdown restart

Handy (Android)
App Tesla Tokens installieren
einloggen mit Username/Passwort
Den Owner API Access Token kopieren (fängt mit qts- an)

FHEM:
defmod MeinModel3 TeslaConnection <API ACCESS TOKEN von oben>  (geht möglicherweise auch ohne den API Key, müsste dann in der Doku in eckige Klammern) => Ja, geht auch ohne Access Token!
attr MeinModel3 AccessToken qts-..... << den API Access Token von oben hier eintragen
attr MeinModel3 room tesla
set MeinModel3 login <teslabenutzername> <teslapasswort>
set MeinModel3 scanCars (Beim ersten mal ist es hier abgestürzt, aber das lag evtl am fehlenden AccessToken)

daraufhin legt FHEM ein device an, welches meine FIN als Namen hat.
Kurz warten, dann erscheinen auch die Readings.

Hoffe das hilft, wenn ich hier feedback bekomme, stell ichs auch gern ins Wiki rein...

Grüße,
Stephan


PS: grad gesehen, oben war die Frage nach dem Batteriestand:
Device <VIN>, Reading battery_level (vermutlich prozent) battery_range (vermutlich km)


Viel Erfolg
Stefan

PS:Allerdings habe ich noch das Problem, dass der Zugang nach ein paar Stunden weg ist und ich den Token erneut eintragen muss. Hat da Jemand noch eine Info für mich, was ich vergessen habe?

Danke für die Anleitung.

Ich bin der Anleitung mal gefolgt. Da es kein AccessToken Attribut gibt, habe ich das über die Definition des Devices mitgegeben.
set login ... geht nicht, wenn man nicht eingeloggt war.
Also über die Kommandozeile eingegeben.

Das Modul steht auf connceted. Super!

Leider schmiert mir immer FHEM beim Scan nach meinem Model Y ab.
Was kann ich tun?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Für die, denen FHEM auch beim scannen nach dem Auto immer abstürzt:

Ich habe es geschafft:

Über die Kommandozeile habe ich
set MeinTeslaDevice init

eingegeben.

Danach konnte ich das Attribut
attr MeinTeslaDevice AccessToken ...
setzen.

Danach ist FHEM nicht abgeschmiert beim
set MeinTeslaDevice scanCars
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Noch eine Frage zu dem neu erschienenen Device (Vin?)
Kann ich das umbenennen oder funktioniert das dann nicht mehr?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

NewRasPi

#312
Zitat von: Gunther am 19 Januar 2022, 22:38:58
Noch eine Frage zu dem neu erschienenen Device (Vin?)
Kann ich das umbenennen oder funktioniert das dann nicht mehr?

Hallo Gunther
willkommen im Kreis.
Ich würde es statt mit Umbenennen lieber mit dem Allias Befehl machen. Das sollte auf jeden Fall ohne Fehler funktionieren.
Aber - was spricht für Dich gegen die FIN als Devicenamen?

Grüße Model Y Fahrer
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Gunther

Danke für die Aufnahme hier!

Im Grunde spricht nichts gegen die VIN.
D. h. ich kann auch den Namen meines Tesla nehmen? Seht ja darüber. Oder meinst DU einen FHEM-Alias?

Ich habe das Gefühl, dass die Befehle aus der API nicht gehen. Muss dafür noch etwas gebaut werden?
Habe das mit der Ladeklappe nicht hinbekommen.

Habe dazu
set VIN charge_port_door_open
benutzt. Klappt leider nicht.

Befehle mit "on" oder "off" ebenso.
(getestet nur vom Sofa mit Prüfung der Readings.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

NewRasPi

Zitat von: Gunther am 19 Januar 2022, 23:30:01
Danke für die Aufnahme hier!

Im Grunde spricht nichts gegen die VIN.
D. h. ich kann auch den Namen meines Tesla nehmen? Seht ja darüber. Oder meinst DU einen FHEM-Alias?

Ich habe das Gefühl, dass die Befehle aus der API nicht gehen. Muss dafür noch etwas gebaut werden?
Habe das mit der Ladeklappe nicht hinbekommen.

Habe dazu
set VIN charge_port_door_open
benutzt. Klappt leider nicht.

Befehle mit "on" oder "off" ebenso.
(getestet nur vom Sofa mit Prüfung der Readings.

Hallo Gunther
in den Readings steht bei geöffneten Ladeport Anschluss eine "1" (die Zahl 1) Vermutlich ist dann wohl die 0 für geschlossen.
charge_port_door_open   1

Ich bin bei diesen Befehlen und deren Möglichkeiten auch  noch ganz am Anfang.
Grüße
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;