Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

speedAmaster

Zitat von: abc2006 am 08 Oktober 2021, 12:34:11
Leider aktualisiert sich mein Tesla nicht automatisch, ich muss das immer manuell antriggern.
Jemand eine Idee, wie ich das automatisieren kann?
Sonst muss ich ein DOIF setzen, was automatisch alle x Sekunden einen requestSettings durchführt...

Bist du da irgendwie weitergekommen? Habe dasselbe Problem.

mnl1234

Zitat von: herman am 08 April 2021, 21:21:04
Ich habe die Dateien direkt über die SSH Konsole auf meinem raspi mit dem Texteditor nano bearbeitet. Der Dateitransport von Github kennt ja vermutlich nur den Link zum "Originalen" Github. Somit hast Du die Änderungen vermutlich wieder mit dem Original überschrieben.

So würde ich vorgehen:

- via SSH Konsole anmelden (mit einem user der Rechte hat die Dateien zu bearbeiten
- in das FHEM Verzeichnis wechseln (bei mir: cd /opt/fhem/FHEM
- die beiden Dateien zur Sicherung weg verschieben (Pfad für backup anpassen)
mv 49_TeslaCar.pm /opt/backup
mv 49_TeslaConnection.pm /opt/backup

- Dann die Dateien jeweils mit nano leer neu erstellen
nano 49_TeslaCar.pm
- In Github die Datei öffnen und den Inhalt rauskopieren https://github.com/BAngel87/FHEM-Tesla/blob/master/FHEM/49_TeslaCar.pm
- Inhalt in die Datei kopieren (Ich verwende putty - da geht das in Verbindung mit nana mit Rechtsklick)
- Speichern "Strg + O" und mit Enter bestätigen und Beenden "Strg + X"
- Dann das ganze für die nächste Datei wiederholen
49_TeslaConnection.pm
- In Github die Datei öffnen und den Inhalt rauskopieren https://github.com/BAngel87/FHEM-Tesla/blob/master/FHEM/49_TeslaConnection.pm
- dann FHEM neustarten

(...)

Statt den Schritten leere Datei erzeugen und Inhalt aus dem Git kopieren und einfügen kann man auch gleich ein

wget https://raw.githubusercontent.com/BAngel87/FHEM-Tesla/master/FHEM/49_TeslaCar.pm
wget https://raw.githubusercontent.com/BAngel87/FHEM-Tesla/master/FHEM/49_TeslaConnection.pm

machen.
Ggf. mit sudo -u fhem davor.

TechnoTron

Jetzt geht gar nichts mehr.
Nach 8 Stunden kann man wieder einen neuen Token in Fhem importieren.

Hat das noch Jemand?

Lg
Das Käseparadoxon.

Käse hat Löcher.
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.

abc2006

Zitat von: speedAmaster am 01 November 2021, 23:56:18
Bist du da irgendwie weitergekommen?

Nein,
habe jetzt ein DOIF. Hat gut funktioniert, bis neulich ein Update (vom Tesla?) kam. Seitdem bekomm ich irgendwie nicht mehr zuverlässig die Werte abgerufen.. muss mal suchen, woran das liegen könnte...
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

satprofi

hallo.
seit letztem teslamate uodate empfängt fhem nichts mehr. seir 14.11. stillstand.
muss man etwas aktualusieren?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

abc2006

Ich habe meinen Access-Token aktualisiert. Seitdem läuft es wieder einigermaßen
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

satprofi

Zitat von: satprofi am 17 November 2021, 18:01:07
hallo.
seit letztem teslamate uodate empfängt fhem nichts mehr. seir 14.11. stillstand.
muss man etwas aktualusieren?

gelöst. es wurde neue device angelegt, mit autocreate. wsrum auch immer
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

NewRasPi

Hallo Forum und Spezialisten
kann ich mich hier mal mit anhängen?
Gibt es irgend wo eine "aktuelle Quelle" wie man jetzt ganz neu zu dem richtigen Ablauf für das Einrichten der Verbindung zum Tesla Model Y (was ja hoffentlich die gleiche Sprache wie das Model 3 spricht) bekommt?
Es wäre schön wenn mich da jemand in die richtige Spur bringen könnte.
Schöne E- Grüße
NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

stebo1970

Hallo Zusammen,

ich könnte auch etwas Hilfe gebrauchen...

Teslaconnection ist eingerichtet und Verbunden.

Der AccessToken ist eingetragen.

ScanCars findet leider mein Auto nicht. Manuelle Einrichtung über die FIN habe ich auch schon probiert, aber ich bekomme keine Verbindung zum Wagen.

Verbose auf 5 zeigt folgende Eintrage bei der Fahrzeugsuche:

2021.11.28 20:12:11 4: MeinModel3 request: https://owner-api.teslamotors.com/api/1/vehicles
2021.11.28 20:12:11 4: MeinModel3: no token to be refreshed
2021.11.28 20:12:12 4: MeinModel3 response: {"error":"unsupported SSO app"}

Kann mit Jemand bitte helfen?

Viele Grüße
Stefan

stebo1970


NewRasPi

@stebo1970
könntest Du bitte kurz schreiben nach welcher Anleitung Du es geschafft hast?
im Netz war ein Blog vom November 2019
Seit dem hat sich bestimmt einiges verändert.

Schöne Grüße und vielen Dank
NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

stebo1970

Hallo,

ich habe es nach Anleitung von ABC2006 gemacht.

Wichtig ist, den Accesstoken zu nehmen und nicht den Refreshtoken (so wie ich!). Vor dem Token kommt auch kein eu-... davor, einfach so aus der App kopieren und einfügen.

Jetzt konfiguriere ich eben einen Opple Aqara Zigbee Schalter und starte damit dann die Klimaanlage 10 Minuten vor Abfahrt. Ausserdem kann man damit den Ladeanschluss entriegeln, was ich sinnvoll finde, denn der Tesla entriegelt den Anschluss leider nicht mit öffnen des Fahrzeuges.

Wenn ich dir helfen kann, dann melde dich.

Gruss
Stefan

NewRasPi

#282
Zitat von: stebo1970 am 29 November 2021, 09:35:20
Hallo,

ich habe es nach Anleitung von ABC2006 gemacht.

Wichtig ist, den Accesstoken zu nehmen und nicht den Refreshtoken (so wie ich!). Vor dem Token kommt auch kein eu-... davor, einfach so aus der App kopieren und einfügen.

Jetzt konfiguriere ich eben einen Opple Aqara Zigbee Schalter und starte damit dann die Klimaanlage 10 Minuten vor Abfahrt. Ausserdem kann man damit den Ladeanschluss entriegeln, was ich sinnvoll finde, denn der Tesla entriegelt den Anschluss leider nicht mit öffnen des Fahrzeuges.

Wenn ich dir helfen kann, dann melde dich.

Gruss
Stefan

Hallo stebo1970

vielen Dank für Dein Angebot der Hilfe.
Bei mir muss was grundsätzliches falsch laufen.

Eine Anleitung von ABC2006 hat die Suchfunktion (auch Tante Google) nichts brauchbares bei mir gezeigt.

Bei der define Eingabe: "define teslaconn TeslaConnection"
kommt schon:
"Unknown module TeslaConnection" 

Wer kann mir da den Weg mitteilen?
Der hier: "https://www.meintechblog.de/2019/11/tesla-model-3-in-fhem-einbinden-praktische-szenarien-fuer-den-alltag/"
endet mit dem "Unknown module TeslaConnection"

Schöne Grüße
NewRasPi
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

stebo1970

#283
Der hier: "https://www.meintechblog.de/2019/11/tesla-model-3-in-fhem-einbinden-praktische-szenarien-fuer-den-alltag/" funktionierte bei mir auch nicht.

geh mal so vor: (Kopiert vom User ABC)

Ich habe folgende Schritte erfolgreich durchgeführt:

FHEM:
update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-Tesla/master/controls_tesla.txt
(kann man möglicherweise überspringen)

Kommandozeile (nicht FHEM!):
cd /opt/fhem/FHEM
rm 49_TeslaConnection.pm
wget "https://raw.githubusercontent.com/BAngel87/FHEM-Tesla/master/FHEM/49_TeslaConnection.pm"
rm 49_TeslaCar.pm
wget "https://raw.githubusercontent.com/BAngel87/FHEM-Tesla/master/FHEM/49_TeslaCar.pm"

FHEM:
shutdown restart

Handy (Android)
App Tesla Tokens installieren
einloggen mit Username/Passwort
Den Owner API Access Token kopieren (fängt mit qts- an)

FHEM:
defmod MeinModel3 TeslaConnection <API ACCESS TOKEN von oben>  (geht möglicherweise auch ohne den API Key, müsste dann in der Doku in eckige Klammern) => Ja, geht auch ohne Access Token!
attr MeinModel3 AccessToken qts-..... << den API Access Token von oben hier eintragen
attr MeinModel3 room tesla
set MeinModel3 login <teslabenutzername> <teslapasswort>
set MeinModel3 scanCars (Beim ersten mal ist es hier abgestürzt, aber das lag evtl am fehlenden AccessToken)

daraufhin legt FHEM ein device an, welches meine FIN als Namen hat.
Kurz warten, dann erscheinen auch die Readings.

Hoffe das hilft, wenn ich hier feedback bekomme, stell ichs auch gern ins Wiki rein...

Grüße,
Stephan


PS: grad gesehen, oben war die Frage nach dem Batteriestand:
Device <VIN>, Reading battery_level (vermutlich prozent) battery_range (vermutlich km)


Viel Erfolg
Stefan

PS:Allerdings habe ich noch das Problem, dass der Zugang nach ein paar Stunden weg ist und ich den Token erneut eintragen muss. Hat da Jemand noch eine Info für mich, was ich vergessen habe?

NewRasPi

#284
Hallo stebo1970
vielen vielen Dank. Damit funktioniert es.
Die Redings füllen sich dann irgend wann von allein, oder muss man noch irgend wo angeben was abgefragt werden soll?

Schöne dankbare Grüße
NewRasPi

P.S. Ich habs gefunden. Auf die Fahrzeugidentnummer die als verknüpftes Modul das TeslaCar Device aufruft klicken, dann sieht man die Readings. Klasse - DANKE
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;