Modul für Tesla Model S / 3 / X

Begonnen von swhome, 17 Juli 2017, 12:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swhome

@joker4791, was steht im Attribut dataRequest des TeslaCar devices? Sollte nur ,,data" drinstehen.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

joker4791

Ja, steht nur data drinne. Hatte auch mal stream getestet, gab aber keine Veränderung.

Mit der Android-App geht ja alles, deswegen wundert mich, dass die API nicht will. Da im Moment die 12V-Batterie im Auto rumzickt gehen im Moment auch keine Software-Updates und auch kein Spotify. Service-Termin ist aber auch erst im April. Vielleicht liegt's daran... :(

joker4791

heute beim erneuten Anlegen des Autos mittels Funktion 'scanCars' habe ich im log folgende Meldung gesehen:
2019.03.25 18:55:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/49_TeslaCar.pm line 326.
2019.03.25 18:55:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $a[1] in subtraction (-) at ./FHEM/99_Utils.pm line 21.

Kann das mit meinem Problem zu tun haben?

Grüße,
j.

joker4791

Die Definition sieht übrigens so aus:
defmod 5YJSA2DN5DFPxxxxx TeslaCar teslaconn 5YJSA2DN5DFPxxxxx
attr 5YJSA2DN5DFPxxxxx alias Tesla
attr 5YJSA2DN5DFPxxxxx dataRequest data
attr 5YJSA2DN5DFPxxxxx devStateIcon .*:hue_room_driveway
attr 5YJSA2DN5DFPxxxxx pollingTimer 60
attr 5YJSA2DN5DFPxxxxx room Garage
attr 5YJSA2DN5DFPxxxxx streamingTimer 1
attr 5YJSA2DN5DFPxxxxx updateTimer 600

setstate 5YJSA2DN5DFPxxxxx online
setstate 5YJSA2DN5DFPxxxxx 2019-03-25 18:55:58 state online

swhome

Noch eine andere Idee: Kann es sein dass Du eine sehr alte Firmware im Auto hast?

Früher gab es nur diese Endpoints: vehicle charge drive climate gui config

Also stell das dataRequest Attribut mal so ein (anstelle von 'data').

Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

joker4791

Hi,

Habe jetzt dataRequest auf "vehicle charge drive climate gui" umgestellt und irgendwann kamen dann Daten --> seltsam...
Nun noch eine Frage zu pollingTimer und updateTimer: lt. Beschreibung ist ersteres für "Interval for updating car data if it is not moving, default is 10 minutes" und letzteres für "Interval for checking if the car is online, default is 1 minute". Allerdings ist der default bei mir eingestellt auf updateTimer 600 und pollingTimer 60. Kann es sein, dass in der Hilfe da ein Dreher drin ist?

Nochmals Danke für die Hilfe!

Jetzt würde ich gerne noch eine Karte auf OpenStreepMap-Basis anzeigen lassen, Positions- und Richtungsdaten sind ja verfügbar. Gibt es da schon was fertiges oder muss das erst neu gebaut werden?
Die Google-API ist ja inzwischen quasi kostenpflichtig, jedenfalls möchte ich denen nicht irgendwelche Kreditkarten-Daten geben...

Grüße
j.

swhome

Stimmt, da ist ein Fehler im Hilfetext. Deine Einstellungen sind korrekt.

Was hast du für eine Softwareversion im Auto? Steht in Reading ,,car_version".

Freut mich dass es nun klappt.

Mit OSM hab ich es noch nicht probiert, sollte aber einfach sein.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Superwutz

Mal kurz für einen frischen Model 3 Besitzer..
Läuft das Modul schon soweit ohne Probleme?

Würde am liebsten Heizung im Auto nach Zeit steuern und evtl die Garage..
FHEM unter Windows
Drölfzig Homematic IP Devices

CarlosTT

Ja, sollte funktionieren.

Hab gerade mal aus der Oberfläche heraus HVAC gestartet und wieder gestoppt.

Superwutz

Soo habe das Modul mal installiert und eine TeslaCon angelegt. Leider kackt mir bei set teslaconn scanCars jedes mal der Server ab..
Im Log steht folgendes:

2019.04.03 22:57:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $token in concatenation (.) or string at ./FHEM/49_TeslaConnection.pm line 370.
malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/49_TeslaConnection.pm line 313.
2019.04.03 22:58:02 1: PERL WARNING: Unescaped left brace in regex is deprecated here (and will be fatal in Perl 5.32), passed through in regex; marked by <-- HERE in m/^(\s*([\w.-]+)(:\S*)?\s+((\w+)\s+)?({ <-- HERE .*?})\s*)(,\s*(.*))*$/ at fhem.pl line 2805, <$fh> line 37.
2019.04.03 22:58:02 1: PERL WARNING: Unescaped left brace in regex is deprecated here (and will be fatal in Perl 5.32), passed through in regex; marked by <-- HERE in m/^(\+)?(\*({ <-- HERE \d+})?)?(.*)$/ at ./FHEM/90_at.pm line 64, <$fh> line 51.
2019.04.03 22:58:02 1: PERL WARNING: Unescaped left brace in regex is deprecated here (and will be fatal in Perl 5.32), passed through in regex; marked by <-- HERE in m/^(\+)?(\*({ <-- HERE \d+})?)?(.*)$/ at ./FHEM/90_at.pm line 214, <$fh> line 51.
2019.04.03 22:58:03 1: PERL WARNING: Unescaped left brace in regex is deprecated here (and will be fatal in Perl 5.32), passed through in regex; marked by <-- HERE in m/^({ <-- HERE .*})$/ at ./FHEM/98_SVG.pm line 1478, <$fh> line 114.
2019.04.03 22:58:03 1: PERL WARNING: Unescaped left brace in regex is deprecated here (and will be fatal in Perl 5.32), passed through in regex; marked by <-- HERE in m/^({ <-- HERE .*})$/ at ./FHEM/98_SVG.pm line 1729, <$fh> line 114.
2019.04.03 22:58:03 1: PERL WARNING: Unescaped left brace in regex is deprecated here (and will be fatal in Perl 5.30), passed through in regex; marked by <-- HERE in m/^{ <-- HERE .*}$/ at ./FHEM/49_TeslaConnection.pm line 139.
2019.04.03 22:58:03 1: PERL WARNING: Unescaped left brace in regex is deprecated here (and will be fatal in Perl 5.30), passed through in regex; marked by <-- HERE in m/^{ <-- HERE .*}$/ at ./FHEM/49_TeslaConnection.pm line 235.

FHEM unter Windows
Drölfzig Homematic IP Devices

swhome

Als erstes musst du Login ausführen: set teslaconn login user pass
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Superwutz

Jop das wars!

Jetzt findet er sogar ein Auto.. leider das ModelX und nicht das Model 3 welches ich steuern möchte..
Model 3 sollte aber doch erkannt werden?
FHEM unter Windows
Drölfzig Homematic IP Devices

swhome

Hier haben schon ein paar Model 3 Besitzer Erfolg gemeldet, aber mit deinem Setup bist du bestimmt der erste Tester. Du könntest versuchen, das Fahrzeug mit define 5YJSA7E27HFxxxx TeslaCar teslaconn 5YJSA7E27HFxxxx manuell anzulegen. Selbst fehlt mir noch der passende Zweitwagen zum Testen :D
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Superwutz

FHEM unter Windows
Drölfzig Homematic IP Devices

Superwutz

habe bevor ich auf die Arbeit gefahren bin folgendes getestet:

mal nur

define XXXX TeslaCar teslaconn XXXX

Hier hat er mir ein device angelegt aber sonst nix gemacht..

und mal den Kram aus dem anderen Auto kopiert:

define XXXX TeslaCar teslaconn XXXX
attr XXXX alias Wutzmobil
attr XXXX dataRequest data
attr XXXX pollingTimer 60
attr XXXX streamingTimer 1
attr XXXX updateTimer 600


Wenn ich das mache kackt aber das Model X device ab und zeigt nix mehr an und das Model 3 zeigt die Daten vom Model X...
FHEM unter Windows
Drölfzig Homematic IP Devices