[gelöst] Bekomme Eingangsabfrage mit ESPEasy nicht hin

Begonnen von Jogi, 02 August 2017, 11:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo,
ich habe in meinem Haus mehrere Module mit ESPEasy zur Temperaturabfrage und Ansteuerung von GPIO-Ausgängen in Betrieb. Alles funktioniert gut und ich dachte eigentlich, dass ich mich damit einigermaßen auskenne, aber jetzt will ich erstmals einen digitalen Eingang abfragen und stoße an meine Grenzen. Ich bekomme es nicht hin und mache irgendetwas falsch.
So habe ich es in FHEM eingegeben:
define Pumpe ESPEasy 192.168.178.70 80 espBridge ESP_Modul4_Pumpe_Pumpe
attr Pumpe IODev ESPBridge
attr Pumpe Interval 300
attr Pumpe presenceCheck 1
attr Pumpe readingSwitchText 1
attr Pumpe room Test
attr Pumpe setState 3


Das Wemos-Modul habe ich mit ESPEasy geflasht und die Einstellungen hänge ich an.


Leider funktioniert es nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe schon viel ausprobiert, stehe aber auf dem Schlauch.


Gisbert

Zitat von: Jogi am 02 August 2017, 11:36:42
Hallo,
ich habe in meinem Haus mehrere Module mit ESPEasy zur Temperaturabfrage und Ansteuerung von GPIO-Ausgängen in Betrieb. Alles funktioniert gut ...

Hallo Jogi,
wie bekommst Du denn die Daten vom ESP8266 in Fhem hinein?
Meine Frage zielt auf "Alles funktioniert gut ...", kannst Du sagen, was gut funktioniert, und nochmals genau schildern, was du haben möchtest?
Ich nehme an, dass du an den GPIO's Relais hast, die Du schalten kannst.
Wie schaltest Du die Relais?
Wie liest Du die Temperaturen aus?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Jogi

Zitat von: Gisbert am 02 August 2017, 11:52:20
Hallo Jogi,
wie bekommst Du denn die Daten vom ESP8266 in Fhem hinein?
Meine Frage zielt auf "Alles funktioniert gut ...", kannst Du sagen, was gut funktioniert, und nochmals genau schildern, was du haben möchtest?
Ich nehme an, dass du an den GPIO's Relais hast, die Du schalten kannst.
Wie schaltest Du die Relais?
Wie liest Du die Temperaturen aus?

Viele Grüße Gisbert
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Schaltungen, die funktionieren beziehen sich auf andere Module.
Ich habe zur Zeit 3 Module mit ESPEasy geflasht, die alle problemlos in FHEM eingebunden sind und funktionieren:
1 Modul fragt die Temperaturstände der Heizung ab:
Das habe ich so realisiert:
##              ESP Bridge Heizung
##
#
define espBridge ESPEasy bridge 8383
attr espBridge authentication 0
attr espBridge combineDevices 0
attr espBridge room ESPEasy
define Hz_Vorlauf ESPEasy 192.168.178.48 80 espBridge ESPModul1_Temperatur2
attr Hz_Vorlauf IODev espBridge
attr Hz_Vorlauf Interval 300
attr Hz_Vorlauf group Heizung,ESPEasy Device
attr Hz_Vorlauf presenceCheck 1
attr Hz_Vorlauf readingSwitchText 1
attr Hz_Vorlauf room 1.Start,4.Technik,8.Heizung,ESPEasy
attr Hz_Vorlauf setState 3
attr Hz_Vorlauf sortby 2


2 Module laufen als LED-Anzeigen für diverse Schaltzustände. Da werden also GPIO-Ausgänge gesetzt.
Das habe ich z.B. so gemacht:

#              LED-Anzeige Flur
#
#
define LEDF2_Haustuer dummy
attr LEDF2_Haustuer group Anzeige_Flur
attr LEDF2_Haustuer room Anzeige_Flur
attr LEDF2_Haustuer sortby 010
attr LEDF2_Haustuer webCmd on:off
define nLEDF2_Haustueron notify Haustuer:on set LEDF2_Haustuer on
define nLEDF2_Haustueroff notify Haustuer:off set LEDF2_Haustuer off

define LEDF2_Haustuer_ein_aus notify LEDF2_Haustuer { \
    if ("$EVENT" eq "on") { \
    system "wget -O /dev/null -q http://192.168.178.73/control?cmd=GPIO,05,1&" \
    }0;;\
    if ("$EVENT" eq "off") { \
    system "wget -O /dev/null -q http://192.168.178.73/control?cmd=GPIO,05,0&" \
    }0;;\
}
#


Die 3 Module laufen super.

Nun möchte ich ein 4.Modul nutzen, um einerseits Relais zu schalten, also GPIO-Ausgänge zu setzen und andererseits möchte ich damit einen Eingang abfragen, der mir über einen potentialfreien Kontakt signalisiert ob eine Pumpe läuft oder nicht.
Das Schalten des Relais bekomme ich hin, aber die Abfrage des Eingangs nicht.
Ich hoffe, das hilft zur Schilderung weiter.


Frank_Huber

dann ändere mal den MQTT zu FHEM http ab, dann sollte das gehen.

auf FHEM Seite hast Du die ESPBridge eingerichtet, auf dem ESP aber MQTT. das passt so nicht zusammen.

Gisbert

Hallo Jogi,

die Sache wird klarer, auch wenn ich dir nicht im vollen Umfang helfen kann.

Das GPIO, an dem dein Relais hängt, schaltest du mit dem gleichen Befehlstyp wie deine LEDs. In ESPEasy kann man den Schaltzustand des Relais anzeigen, siehe Screenshot.

In meinem Fall lese ich den Schaltzustand mit MQTT in Fhem ein (0=an, 1=aus). In deinem Fall vermute ich, dass es analog zu dem Einlesen der Temperaturen funktioniert. Die Übertragung nutze ich, um festzustellen, ob das Relais an- oder ausgeschaltet ist. Es ist keine 100%ige Kontrolle, ob ein Verbraucher tatsächlich läuft, aber nah dran.

Ich bin mir nicht sicher, vermute aber - zumindest hab ich es so gemacht, dass IDX/Var eindeutig sein muss, d.h. diese Nr. darf/soll/muss nur einmal bei all deinen Installation​en auftreten.

Der ESP läuft mit 3.3V, ich hab Relais' mit 5V. Wichtig ist, soweit ich verstanden habe, dass sie gemeinsam auf Masse anliegen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Jogi

Zitat von: Gisbert am 02 August 2017, 13:10:36

Der ESP läuft mit 3.3V, ich hab Relais' mit 5V. Wichtig ist, soweit ich verstanden habe, dass sie gemeinsam auf Masse anliegen.

Viele Grüße Gisbert
Ich bin zwar kein Profi, aber die Spannung hängt doch nicht von ESPEasy, sondern vom Modul ab.
Ein mit ESPEasy geflashter Wemos hat einen 3V und einen 5V-Ausgang. Den hat er natürlich auch, wenn er nicht mit ESPEasy geflasht ist ;-))

Jogi

Zitat von: Frank_Huber am 02 August 2017, 12:53:10
dann ändere mal den MQTT zu FHEM http ab, dann sollte das gehen.


Das war es, vielen Dank für den Tipp!!!

Otto123

Hallo Jogi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber das mit dem GPIO schalten hast Du relativ aufwendig gemacht.

Ich habe das mal so gelöst, aber vielleicht durchblicke ich bei Dir nicht alles.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz