Fehlermeldungen im LOG nach Löschen von Devices

Begonnen von b4rRa, 18 Juli 2017, 08:42:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

b4rRa

Hallo Zusammen :)

Ich habe mal ein wenig in meinem FHEM aufgeräumt. Unter anderem habe ich ein paar Fritz DECT200 gelöscht, die aktuell nicht im Betrieb sind bzw. die ich nicht in FHEM benötige. Insgesamt habe ich 4 Fritz DECT. Eine will ich als Graph in FHEM - funktioniert auch wunderbar. Die anderen habe ich gelöscht.

Jetzt taucht im Minutentakt folgender Fehler im Log auf

2017.07.18 08:26:09 1: ERROR: >FBDECT_fb1_16< returned by the FBDECT ParseFn is invalid, notify the module maintainer

Ich bin etwas ratlos?

nils_

Zitat von: b4rRa am 18 Juli 2017, 08:42:18
Ich habe mal ein wenig in meinem FHEM aufgeräumt. Unter anderem habe ich ein paar Fritz DECT200 gelöscht, die aktuell nicht im Betrieb sind bzw. die ich nicht in FHEM benötige.
oh oh.... lass ich raten, du hast in der fhem.cfg gelöscht? also diese von hand bearbeitet??

Zitat von: b4rRa am 18 Juli 2017, 08:42:18
2017.07.18 08:26:09 1: ERROR: >FBDECT_fb1_16< returned by the FBDECT ParseFn is invalid, notify the module maintainer

da sind dann vermutlich noch reste vorhanden --> FBDECT_fb1_16
viele Wege in FHEM es gibt!

b4rRa

#2
Nein, ich hab die Fhem.cfg nicht per Hand bearbeitet :) Sondern alles übers "WebGUI" - Aber Danke, guter Tipp. JETZT werde ich mal händisch nach Überresten in der config gucken :)

EDIT: mmh nein, in der fhem.cfg sind keinerlei Reste zu fb1_16 vorhanden

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

rudolfkoenig

@b4rRa: ich gehe davon aus, dass du FBAHAHTTP verwendest. Dieses Modul bekommt beim Pollen alle Daten aller _Fritz!BOX_ Geraete.
Das wird zerstueckelt, und fuer jedes Geraet die ParseFn Routine des FBDECT Moduls aufgerufen. Falls dieses das Geraet nicht kennt, dann beschwert er sich mit "UNDEFINED FBDECT_${ioName}_$id FBDECT...", woraufhin autocreate es vermutlich anlegt. Falls Autocreate nicht aktiv ist, dann sieht man diese Meldungen im Log.

Deine Meldung kann dann zustandekommen, wenn FBDECT das Geraet kennt, das FHEM Framework (wie list, etc) aber nicht. Wie das passieren kann, ist mir nach Analyse des Codes schleierhaft. Kannst du bitte "attr global verbose 5" setzen, und 1-2 Sekuden des Logs vor der eigentlichen Fehlermeldung hier posten?

Cluni

Könnte es sein, dass du die neue Beta von AVM installiert hast?
Ich habe diese auch installiert und wegen Problemen mit dem Alten FBAHA auf FBAHAHTTP umgestellt. Habe diese Meldungen auch im Log - mache aber gerade ein Update und einen Neustart und werde morgen nochmal schauen...

b4rRa

Hi :) Sorry für die späte Rückmeldung. Bin erst gestern dazugekommen. Reboot hatte nichts gebracht. Letzten Endes habe ich dann alles was mit FBDECT/FBAHA zu tun hat aus der CFG, aktuell ungenutzte Geräte in der Fritte gelöscht und alles neu sauber eingebunden. Jetzt läuft es auch wieder :) Danke für das Feedback