Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Google Home soll wohl ab dem 8. August in Deutschland zu haben sein. Ich habe vor Google Home mit meinen Möglichkeiten in FHEM zu integrieren. Jetziger Stand wäre das ganze über AutoVoice und AMADNG zu steuern. Aber da muß ich erst noch testen. Wenn jemand eine bessere Lösung hat dann bitte melden.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tiroso

Keine bessere, aber an der Umsetzung bin ich interessiert. Könnte ich mein TEERKO erweitern  ;)

Pythonf

Für die Basics geht auch die HA-Bridge. Aber wem reicht das schon  :o

chris1284

Zitat von: Pythonf am 18 Juli 2017, 22:38:57
Für die Basics geht auch die HA-Bridge. Aber wem reicht das schon  :o

aber die ha-bridge kann man sich ruhig als beispiel nehmen was die einfacheit der einrichtung angeht  ;)

siggi85

Au ja, da warte ich schon lange drauf. Bis es potentiell ein Google Home Modul für FHEM gibt, werde ich meine Anwendungsfälle wohl mit AutoVoice und dem Tasker-FHEM Plugin umsetzen.

b4r7

#5
Zitat von: Pythonf am 18 Juli 2017, 22:38:57
Für die Basics geht auch die HA-Bridge. Aber wem reicht das schon  :o

HA Bridge ist mit Google Home nicht nutzbar. Seit einer neueren Version nutz Google Home nicht mehr die lokale sondern die online API. HA-Bridge kommuniziert nicht mit der online API...
Hier ist leider Alexa immer noch vorne dran...

BTW.: Wer sich jetzt schon einen Google Home von jemandem kauft (importiert natürlich) der kann den mit ein paar Tricks auch auf deutsch bekommen. Ich habe mir letzte Woche einen bei Kleinanzeigen für 100€ gekauft und diesen dann auf deutsch gestellt.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

chris1284

Zitat von: Eddi.B am 24 Juli 2017, 15:21:01
BTW.: Wer sich jetzt schon einen Google Home von jemandem kauft

...oder einen baut  ;)

b4r7

Zitat von: chris1284 am 25 Juli 2017, 20:02:35
...oder einen baut  ;)

Stimmt... Aaaaber:

Der selbstgebaute Home kann nur einen Bruchteil was der echte kann.

Wenn ich mich nicht täusche kann der selbst gebaut (meines erachtens) das wichtigste nicht: Hotword Erkennung. Du musst immer einen Knopf drücken oder das auf anderen Wegen aktivieren.
Da kann ich auch gleich eine Fernbedienung nutzen :p
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

tiroso

Daaaas stimmt leider nicht.

Sieh dir mal Snowboy an....genau das was du meinst. Also kein Problem. Das größere Problem ist die heimische bzw lokale STT Umsetzung. Die ist noch nicht so gut.
Gruß

b4r7

oh ja, Tatsache. ich kannte das von snowboy noch nicht.
Danke für den Tipp.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

N23

Zitat von: Eddi.B am 24 Juli 2017, 15:21:01
BTW.: Wer sich jetzt schon einen Google Home von jemandem kauft (importiert natürlich) der kann den mit ein paar Tricks auch auf deutsch bekommen. Ich habe mir letzte Woche einen bei Kleinanzeigen für 100€ gekauft und diesen dann auf deutsch gestellt.

Wie hast das denn geschafft? Meiner will partu nicht Deutsch als mögliche Sprache zur Auswahl anbieten :(

b4r7

Zitat von: N23 am 28 Juli 2017, 11:56:17
Wie hast das denn geschafft? Meiner will partu nicht Deutsch als mögliche Sprache zur Auswahl anbieten :(

Reset ihn mal. ich glaube 15 Sekunden die Mute Taste drücken. Und vergiss nicht Ihn auch aus der Home App zu löschen.

Ich hab auch ewig gebraucht. musste bestimmt 5 mal reseten.

Als anderen Schritt kannst du noch probieren an dem Punkt wo er die Einverständnis für den Assistant von Dir verlangt abzubrechen und dann von neu anfangen.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

oggy

so, der "Home" steht schon mal zu Hause und Quick'n'Dirty werden die Befehle schon mal ans FHEM übergeben.

"ok google, sage smarthome schalte stehlampe an" --> "schalte stehlampe an" kommt zum Weiterverarbeiten in FHEM an

meine Quick'n'Dirty-Kette:
Google Assistant --> IFTTT (Trigger: "sage smarthome" Rest: wird übergeben) --> Maker-Addon --> FHEM (separater Benutzername mit einem erlaubten Dummy zum Beschreiben)

man bekommt zwar nur ein "ok" als Quittung und es ist nicht unterscheidbar, welcher "Home" was geschickt hat, aber es funktioniert erstmal.



der Trigger "sage smarthome" ist dann bei mir identisch zum Starten des Custom-Skills bei Alexa (da braucht man sich dann nicht viel umgewöhnen).

Ma_Bo

Werde mir heute auch mal ein Google Home holen und bissl testen...

Ich bin mal gespannt ob Alexa oder der Home, mein gesprochenes besser erkennt...

@oggy: hast du für ifttt, fhem fürs Internet freigegeben, sprich ne Portweiterleitung?


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

oggy

@Ma_Bo

ja, für IFTTT habe ich einen separaten Port geöffnet/weitergeleitet, mit separaten Benutzernamen/Passwort versehen und mit der Einschränkung nur auf ein Geräte(Dummy) zu schreiben. Ist für mich ersteinmal sicher genug.