Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Zitat von: oggy am 09 August 2017, 09:14:11
@Ma_Bo

ja, für IFTTT habe ich einen separaten Port geöffnet/weitergeleitet, mit separaten Benutzernamen/Passwort versehen und mit der Einschränkung nur auf ein Geräte(Dummy) zu schreiben. Ist für mich ersteinmal sicher genug.

Wie lange dauert es bei dir, bis der dummy geschaltet/beschrieben wird, wenn du "OK Google, schalte die Lampe ein" oder so ähnlich sagst ?

Ich habe das ganze im Moment mit IFTTT über Telegram verknüpft und lasse mir den erkannten Text per Telegram an ein Handy schicken, auf dem Handy wird mit Automagic dann erkannt, dass eine Telegramnachricht rein kommt, diese wird mit Automagic geöffnet und ausgelesen und dann beschreibt mir Automagic einen von mir vorgegebenen dummy in FHEM.

Dieser weg ist natürlich delay behaftet. Nach meinem letzten gesprochenen Wort, dauert es ca. 10 Sekunden bis der Text im Dummy steht.
Ich möchte aber aus Sicherheitsgründen erst einmal den Weg mit der Portfreigabe nicht machen.

Vielleicht findet CoolTux oder ein anderer begabter FHEM Modulautor einen eleganten und schnellen weg.
Ich bin da leider nicht so begabt und zusätzlich fehlt mir die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.

Aber es gibt ja jetzt schon Mittel und Wege, somit vermute ich stark, dass es auch bald ein Modul dafür geben wird.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

oggy

#16
ich bin jetzt noch nicht ganz so weit, dass irgendetwas instant schaltet. Ich bin noch dabei mir etwas zurecht zu basteln, so dass es fast egal ist, wie man die Sätze formuliert.... Aber als ich die IFTTT-Schnittstelle als Ausgabe mit Join(von AutoApps) getestet hatte, kam die Antwort sofort an (1s Verzögerung). Gefühlt würde ich sagen, dass es schneller funktioniert als mit dem Alex-Customskill. Das werde ich aber erst ganz genau sehen und fühlen, wenn das Erkannte sofort aktiv wird.

[edit]
gerade nochmal ausprobiert. Nach dem "ok" dauert es keine Sekunde und der Dummy ist beschrieben. Momentan ist das "instant" :)

[edit2]
HA-Bridge funktioniert auch --> Es muss aber eine Hardware-HUE-Bridge im Netzwerk hängen. Ich habe eine "alte" HUE-Bridge, bei der 0 Geräte angezeigt wurden. Nachdem ich aber die HA-Bridge aktiviert habe, waren auch diese Geräte in der Home-App zu sehen :D

b4r7

Ich habe eben mal HA-Bridge auf dem Pi installiert auf dem auch das FHEM läuft.

Ich konnte ohne weiteres (Sprich auch ohne Hardware Bridge) die HA-Bridge in der Home App hinzufügen.
Sprachsteuerung funktioniert jetzt bestens.

Zur Info wer danach sucht es aber nicht findet:

RGB Steuerung ist NOCH nicht in der HA-Bridge integriert. Es soll aber in näherer Zukunft rein kommen. Es steht zumindest auf der Milestoneliste zu v5.0.0.



FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Ma_Bo

Wie hast du die Bridge hinzugefügt in der Home App, wenn ich Philips Hue hinzufügen möchte, fragt er mich nach Zugangsdaten meines Hue Accounts...


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

oggy

@Ma_Bo

das war bei mir, als ich das Home noch nicht hatte, auch so. Hier und da liest man, dass man die HA-Bridge nicht mehr mit Google Home verbinden kann. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es bei mir wegen der Hardware-Brücke funktioniert hat.

Ich werde über die HA-Bridge wirklich nur Lichter mit dem Assi verbinden. Mir ist es zu gefährlich, dass bei einem falsch bzw nicht erkannten Wort, das Haus bzw das Multimediageraffel in einen undefinierten Zustand versetzt wird. Ein verstandenes "ok google schalte licht an" (weil die Spracherkennung das Wort "Wand" nicht richtig verstanden hat") schaltet alle eingerichteten Lichter an. Hat man jetzt Dummys für die Multimedia-Steuerung eingerichtet, könnten unter Umständen fleißig alle möglichen Multimediageräte an- und ausgehen (weil verschiedene Harmony-Aktionen nacheinander aktiviert werden). Bei mir wird erst einmal nur das Licht über die HA-Bridge laufen und über IFTTT werde ich Licht und den Rest steuern (mein strukturloses, starrkonfiguriertes, eigenes Skript erkennt schon Phrasen, Licht-Geräte, Multimedia-Geräte, Schaltbefehle incl Dimmwerte und Zahlen zB für Lautstärkeeinstellungen. Heute werde ich mal noch eine Erkennung für "schalte an für xx Minuten/Sekunden" basteln).

Mir fehlt jetzt nur noch eine konfigurierbare Rückmeldung und eine Meldung von welchem "Home" bzw "Assi" der Befehl kam. Über IFTTT kommt ja nur ein "ok" zurück.

Thyraz

Wie ist das eigentlich bei Google Home, müsste man auch so komische Sprachkonstrukte verwenden wie bei Alexa um einen Skill zu aktivieren nach der Art:
"Alexa starte Fhem. Wie warm ist es im Wohnzimmer?" bzw. "Alexa sage Fhem, öffne die Rollläden."

Oder wird das bei Google Home anders realisiert?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

b4r7

Zitat von: Ma_Bo am 11 August 2017, 05:05:14
Wie hast du die Bridge hinzugefügt in der Home App, wenn ich Philips Hue hinzufügen möchte, fragt er mich nach Zugangsdaten meines Hue Accounts...

ich kann's dir ehrlich gesagt nicht sagen....

Ich habe bevor ich die Bridge mir Home gepaired habe erstmal mit meinem harmonyhub Hub gepaired. Ob das aber Einfluss darauf kommt weiß ich nicht.

Auf Github habe ich aber gelesen das es wohl funktionieren soll.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Ma_Bo

Ich versuche es die Tage mal hiermit:
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/626


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

b4r7

Zitat
A small hint for those trying to setup ha-brigde with Google Home and having problem with linking: please check the 'UPNP IP Address' parameter in device setting (in ha-brigde web interface) whether it matches your local network settings. I spend lot of time trying to configure pair GH with ha-brigde and it finally started working (even in the most recent Google Home app) when I set 'UPNP IP Address' correctly (in my case it was 192.168.1.0).

letzter Beitrag in der Issue.

Vlt hilft dir ja das? Bevor du dir die mühe mit den VMs machst.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

siggi85

Zitat von: Ma_Bo am 09 August 2017, 18:36:40
Vielleicht findet CoolTux oder ein anderer begabter FHEM Modulautor einen eleganten und schnellen weg.
Ich bin da leider nicht so begabt und zusätzlich fehlt mir die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.

Aber es gibt ja jetzt schon Mittel und Wege, somit vermute ich stark, dass es auch bald ein Modul dafür geben wird.

Das hoffe ich auch!!! :)

CoolTux

Da wird erstmal jemand anderes ran müssen wenn es zeitnah sein soll. Aktuell passt leider ein Google Home nicht in unsere familiere Finanzplanung. Sorry
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

https://youtu.be/55lfdlVZHOc

Hier bin ich gerade dabei mit rum zu spielen. Bisher erstmal nur Licht. Aber macht schon einen guten Eindruck. Mal schauen wie weit man das ausreizen kann.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ma_Bo

Mir würde völlig reichen, dass was google als Sprache erkennt, in Text in einen dummy zu schreiben... das ganze könnte ich dann selber in fhem auswerten... fehlt natürlich der Weg, eine sprach Rückmeldung von google zu bekommen, aber ein ok reicht mir vorerst...


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

CoolTux

Das sollte kein Problem darstellen. Geht ja heute schon mit AMAD. Das auf den Assistenten um zu setzen sollte leicht sein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net