Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 23 September 2018, 19:38:45
Weil da irgendwas von Passwort steht...
Dachte, es könnte deswegen vielleicht auch nicht funktionieren.

Versuche das nachher noch mal.

Bis denn
SouzA


wenns dir zu kompliziert ist kannst du die dateien von github auch manuell im windows browser runterladen und dann mit einem ftp-client auf den raspberry hochladen. einfach bestehende dateien ersetzen und rechte wieder auf pi ändern solltst du mit einem user ungleich pi hochladen.

SouzA

#391
Zitat von: kadettilac89 am 23 September 2018, 21:27:18

wenns dir zu kompliziert ist kannst du die dateien von github auch manuell im windows browser runterladen und dann mit einem ftp-client auf den raspberry hochladen. einfach bestehende dateien ersetzen und rechte wieder auf pi ändern solltst du mit einem user ungleich pi hochladen.

:o 8) ??? ::) Ja, klaa. Dat muss gehen.
Bin mal wieder zum testen gekommen.

Also:
Das Script funzt, wenn ich es als pi auf dem raspi ausführe.
Wenn ich aber den Befehl über das DOIF
defmod di_update_GHome DOIF (\
[du_tools_GHome] eq "update"\
)\
({system('sudo /home/pi/ghome_update.sh');;;;return 0})
attr di_update_GHome do always
attr di_update_GHome icon helper_doif
attr di_update_GHome room GoogleHomeTools

absetze kommt folgendes:
git bereits installiert
tar installiert
Sicherung in Archiv
Download letzte Version von Github
Klone nach 'ghome-fhem' ...
error: waitpid for index-pack failed: Keine Kind-Prozesse
fatal: index-pack fehlgeschlagen
error: waitpid for fetch-pack failed: Keine Kind-Prozesse
cp: der Aufruf von stat für '/home/pi/ghome_git__20180926235503/ghome-fhem/' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Lösche temporäres Verzeichnis
... done ....


Hast du eine Ahnung, wie man das umgehen kann?
Ich führe mehrere scripte von fhem aus. Allerdings haben die alle ein Shebang sh.
Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat...

Hast du eine Idee?

Bis denn
SouzA

EDIT:
Habs über ein weiteres Script gemacht, welches dann das Update-Script aufruft. Funzt.
Warum ich das Update-Script nicht direkt mit sudo aus fhem heraus bedienen kann verstehe ich nicht.
Aber was solls. Geht ja so.
Danke für das tolle Script! Is cool mit der Sicherung.
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: dominik am 22 September 2018, 18:47:05
Der gesamte Ordner "frontend" muss auch erreichbar sein. Du kannst die Erreichbarkeit damit testen:
https://url/images/assistant-small.png
https://url/bower_components/polymer/polymer.html

Hi, da ich ja einen apache proxy in Betrieb habe ist das ja so erstmal nicht zu erreichen.
Wie, bzw. was, gebe ich jetzt für die vollständige Anmeldeseite frei?
Weil folgende Anweisung im Apache hilft nicht:

   <Location /frontend>
        ProxyPass http://localhost:3010/frontend
        ProxyPassReverse http://localhost:3010/frontend
    </Location>

Da werden keine Images usw gefunden. Die Eingabefelder sind auch nicht vorhanden.
Wird an dem nicht erreichbaren bower-components liegen...
Aber was muss man jetzt im Proxy eintragen, um das in Summe zu Gesicht zu bekommen?

Vielen Dank für Support!
Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kadettilac89

Ich bin beruflich unterwegs. Du bist aktuell registriert also erstmal kein akutes Problem. Wenn ich wiedermal Zeit hab schau ich mal.

kadettilac89

Ich muss grad auf was anderes warten.... hier die Reverse-proxy in nginx um die Login-Page mit Formular und Bilder korrekt anzuzeigen. Du nutzt Apache, musst halt anpassen.

Mir gefällt nicht dass man so viele Locations braucht, aber der node.js will für default page einen schließenden Slash / ... das als Location abzubilden muss ich mir irgendwann mal ansehen. Aber ganz hinten in meiner Todo-Liste.


    location /login {

       proxy_pass http://127.0.0.1:3000/login;
       proxy_http_version 1.1;
       proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
       proxy_buffering off;
       proxy_ignore_client_abort off;
       break;
    }

    location /images {

       proxy_pass http://127.0.0.1:3000/images;
       proxy_http_version 1.1;
       proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
       proxy_buffering off;
       proxy_ignore_client_abort off;
       break;
    }

    location /bower_components {

       proxy_pass http://127.0.0.1:3000/bower_components;
       proxy_http_version 1.1;
       proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
       proxy_buffering off;
       proxy_ignore_client_abort off;
       break;
    }

SouzA

#395
Zitat von: kadettilac89 am 30 September 2018, 22:05:02
Ich muss grad auf was anderes warten.... hier die Reverse-proxy in nginx um die Login-Page mit Formular und Bilder korrekt anzuzeigen. Du nutzt Apache, musst halt anpassen.

Mir gefällt nicht dass man so viele Locations braucht, aber der node.js will für default page einen schließenden Slash / ... das als Location abzubilden muss ich mir irgendwann mal ansehen. Aber ganz hinten in meiner Todo-Liste.


    location /login {

       proxy_pass http://127.0.0.1:3000/login;
       proxy_http_version 1.1;
       proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
       proxy_buffering off;
       proxy_ignore_client_abort off;
       break;
    }

    location /images {

       proxy_pass http://127.0.0.1:3000/images;
       proxy_http_version 1.1;
       proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
       proxy_buffering off;
       proxy_ignore_client_abort off;
       break;
    }

    location /bower_components {

       proxy_pass http://127.0.0.1:3000/bower_components;
       proxy_http_version 1.1;
       proxy_set_header Upgrade $http_upgrade;
       proxy_buffering off;
       proxy_ignore_client_abort off;
       break;
    }

Komisch, ich bin der Meinung, das habe ich auch schon probiert.
Ich teste nochmal!


Zitat von: kadettilac89 am 30 September 2018, 19:04:45
Ich bin beruflich unterwegs. Du bist aktuell registriert also erstmal kein akutes Problem. Wenn ich wiedermal Zeit hab schau ich mal.
Alles gut!!  :) Das ist nett von dir...
Aber woher weißt du, ob ich registriert bin?  :o
Aber stimmt, akut ist die Sprachsteuerung sowieso nicht. Wird sie hoffentlich auch nie sein. Weil es ist immer noch so: Wenn kein Internet, dann keine Spracherkennung... Müsste man sich mal den WAF vorstellen, wenn im Haus dann GARNICHTS mehr gehen würde.
Oder unter anderen Umständen vielleicht was falsches....:
https://youtu.be/-gZs73DeUQg

Schönes Restwochenende!

Bis denn
SouzA

EDIT:
Ja, ich hatte das schon getestet. Nein, es hatte nicht funktioniert... Jetzt habe ich mir gedacht, kann ja nicht sein... Der hat das Gleiche.
Jetzt hat es gefunzt, aber erst, nachdem ich den Browser-Cache gelöscht habe.

Thx!
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

kadettilac89

Zitat von: SouzA am 30 September 2018, 22:35:16
Aber woher weißt du, ob ich registriert bin?  :o

Du kannst schon Heizung und ein paar Schalter steuern --> registriert.
Login brauchst du um Fhem-Connect mit Ghome zu verbinden. Nur einmal.

SouzA

Zitat von: kadettilac89 am 01 Oktober 2018, 10:34:17
Du kannst schon Heizung und ein paar Schalter steuern --> registriert.
Login brauchst du um Fhem-Connect mit Ghome zu verbinden. Nur einmal.
Ich könnte jetzt spitzfindig werden und sagen, ich hab das System zerlegt und musste neu aufsetzen. Dann wäre nix mit angemeldet.
Aber das mit den Heizungen und Schaltern stimmt, ja.
Mir gings eigentlich nur um die vollständige Doku. Ich hätte gerne alles beisammen, falls es mal crashed, die Backups durch Virusbefall unbrauchbar wären oder sich der Lojax aufm Raspi genistet hat (geht nicht, ich weiß...;) ).
Keine Lust alles nochmal zusammen zu suchen bzw. was zu vergessen, was hinterher irgendwann mal wichtig sein kann.

Bis denn
SouzA

Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: kadettilac89 am 01 Oktober 2018, 10:34:17
Login brauchst du um Fhem-Connect mit Ghome zu verbinden. Nur einmal.

Hmm, hab mir deinen Satz mal genau durchgelesen.
Das bedeutet, dass die Proxy-Umleitungen alle, außer auth und token, geschlossen werden können?! Oder muss da Google zwischendurch nochmal "ran"?
Wäre natürlich wieder nen Tick besser.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

bmaehr

#399
Zitat von: dominik am 26 August 2018, 11:31:42
Bitte gib mir Feedback ob die Anleitung oben bei dir funktioniert und wo noch Zwischenschritte notwendig sind.
Zuallererst wäre es hilfreich den Thread umzubenennen oder einen anderen Thread anzulegen. "Google Home ab 8 August in Deutschland"  passt einfach gar nicht.

Mir fehlt ein beschreibender Satz zur Funktionsweise. Zum Beispiel: ghome-fhem ist ein eigenständig gestartetes Programm, das eine vom Google-Assistant aufgerufenen Webschnittstelle bereitstellt und die darüber empfangenen Befehle in natürlicher Sprache als fhem Befehle an fhem weiterleitet.

Dann fehlt im Readme der Befehl für "Ein (Test)-Gerät in Fhem anlegen". Der Befehl "attr Office room GoogleHome" macht für mich gar keinen Sinn. Warum heißt das Gerät "Office"? Office ist für mich ein Raum. Wäre "GoogleAssistantOffice" ein passender Gerätenamen? Warum wird das Gerät einem Raum zugewiesen? Ich vermute mal, das ist gar nicht notwendig und verwirrt daher hier nur.

Soviel ich verstanden habe, ist ghome-fhem ein Partnerprojekt zu alexa-fhem. Dann könnte man die Dokumentation einfach deutlich verbessern, indem man auf die Dokumentation von Alexa-Fhem verweist und nur die Unterschiede beschreibt.

Ich versuche mich weiter durchzuwühlen...

SouzA

#400
Zitat von: bmaehr am 03 Oktober 2018, 16:16:41
Zuallererst wäre es hilfreich den Thread umzubenennen oder einen anderen Thread anzulegen. "Google Home ab 8 August in Deutschland"  passt einfach gar nicht.

Mir fehlt ein beschreibender Satz zur Funktionsweise. Zum Beispiel: ghome-fhem ist ein eigenständig gestartetes Programm, das eine vom Google-Assistant aufgerufenen Webschnittstelle bereitstellt und die darüber empfangenen Befehle in natürlicher Sprache als fhem Befehle an fhem weiterleitet.

Dann fehlt im Readme der Befehl für "Ein (Test)-Gerät in Fhem anlegen". Der Befehl "attr Office room GoogleHome" macht für mich gar keinen Sinn. Warum heißt das Gerät "Office"? Office ist für mich ein Raum. Wäre "GoogleAssistantOffice" ein passender Gerätenamen? Warum wird das Gerät einem Raum zugewiesen? Ich vermute mal, das ist gar nicht notwendig und verwirrt daher hier nur.

Soviel ich verstanden habe, ist ghome-fhem ein Partnerprojekt zu alexa-fhem. Dann könnte man die Dokumentation einfach deutlich verbessern, indem man auf die Dokumentation von Alexa-Fhem verweist und nur die Unterschiede beschreibt.

Ich versuche mich weiter durchzuwühlen...

Hi,
es werden nur die Devices in ghome aktualisiert, die du in fhem dem Raum "GoogleHome" zugewiesen hast.
In der Config:
nano /home/pi/.ghome/config.json
"filter": "room=GoogleHome"

wird der Raum festgelegt, welcher aktualisiert wird. Kannst den da auch anders nennen...

Das Gerät heißt Office, weil damit z.B. das Licht im Office geschaltet wird. Also "Ok Google, schalte Office ein."

Ich glaube ein verweis auf Alexa ist eher irreführend, denn so wie ich das sehe, ist die Einrichtung doch ein bisschen anders. Wenn auch nicht viel. Außerdem gibt es hier keine Skills.

Zum Threadtitel gebe ich dir recht... Das müsste mal ausgegliedert oder umbenannt werden. Muss aber nen Admin oder sonstwer machen.

Bis denn
SouzA

Btw.
Du kannst den Geräten auch ganz andere Namen geben.
Z.B. "bel_Arbeitszimmer_Deckenleuchte"
Is aber Umständlich zu sagen: "Ok Google, schalte bel_Arbeitszimmer_Deckenleuchte ein." Das merkt sich kein Mensch. Das kannst du aber entweder in Fhem anpassen über den Devicenamen (Beispiel oben: Office) oder später im Google Assistant.
Im Google Assistant kannst du einen "Spitznamen" für Devices vergeben. Für "bel_Arbeitszimmer_Deckenleuchte" z.B. "Office". Dann funktioniert "Ok Google, schalte Office ein." auch wieder.
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

bmaehr

Zitat von: SouzA am 03 Oktober 2018, 17:05:34
Hi,
es werden nur die Devices in ghome aktualisiert, die du in fhem dem Raum "GoogleHome" zugewiesen hast.
In der Config:
nano /home/pi/.ghome/config.json
"filter": "room=GoogleHome"

wird der Raum festgelegt, welcher aktualisiert wird. Kannst den da auch anders nennen...
Damit wirds klarer. Genau der Satz "Über den Raum erfolgt später die Filterung der von ghome-fhem angesteuerten Geräte" fehlt dann an der Stelle.
Zitat von: SouzA am 03 Oktober 2018, 17:05:34
Das Gerät heißt Office, weil damit z.B. das Licht im Office geschaltet wird. Also "Ok Google, schalte Office ein."
Dann bitte das Gerät LichtOffice nennen. damit wird es klarer.

Dann muss also für das ghome-fhem gar kein Gerät in fhem angelegt werden, sondern man verwendt die im Normalfall bereits vorhandenen Geräte?
Zitat von: SouzA am 03 Oktober 2018, 17:05:34
Ich glaube ein verweis auf Alexa ist eher irreführend, denn so wie ich das sehe, ist die Einrichtung doch ein bisschen anders. Wenn auch nicht viel. Außerdem gibt es hier keine Skills.
Dann schreib doch "ghome-fhem ist vom Funktionsprinzip ähnlich zu alexa-fhem, jedoch ist die Einrichtung aufgrund der unterschiedlichen Anbindung an Google deutlich unterschiedlich. Die Schnittstelle zu fhem funktioniert nach dem selben Prinzip wie bei alexa-fhem"
 
Zitat von: SouzA am 03 Oktober 2018, 17:05:34
Du kannst den Geräten auch ganz andere Namen geben.
Z.B. "bel_Arbeitszimmer_Deckenleuchte"
Im Google Assistant kannst du einen "Spitznamen" für Devices vergeben. Für "bel_Arbeitszimmer_Deckenleuchte" z.B. "Office". Dann funktioniert "Ok Google, schalte Office ein." auch wieder.
Das ist wieder als erweiterte Doku sehr interessant.

Ich wollte versuchen das Modul mit Talk2Fhem zu verheiraten. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt der komplette Sprachbefehl selber als Text gar nicht in ghome-fhem an?

bmaehr

Noch ein paar interessante informationen zur config.json:

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "ssl": true,
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "443",
            "auth": {
    "user": "myuser",
    "pass": "mypass",
    "sendImmediately": false
            },         
            "webname": "fhem",
            "filter": "group=ghomeDevice"
        }
    ]

Mit  "ssl": true kann man sich auf denn HTTPS port von fhem verbinden. Falls man ungültige Zertifikate hat, sollte man in bin/ghome process.env.NODE_TLS_REJECT_UNAUTHORIZED = "0"; einfügen.

Der auth Abschnitt enthält die Authentifizierung für FHEM.

Mit "filter": "group=ghomeDevice" lassen die Geräte durch hinzufügen der Gruppe ghomeDevice zu den Geräten filtern, ohne dass der Raum geändert werden muss.



SouzA

#403
Zitat von: bmaehr am 03 Oktober 2018, 18:26:25
Dann muss also für das ghome-fhem gar kein Gerät in fhem angelegt werden, sondern man verwendt die im Normalfall bereits vorhandenen Geräte?
Richtig, die Devices werden dann direkt im Assistant angezeigt.
Entweder ghome erkennt den Type selber oder wenn es unspezifisch ist, dann ist es abhängig vom GenericDeviceType (Attribut im Device). Entsprechend des Types wird das Device dann im Assistant  dargestellt. So kann ein Dummy z.B. dann Schalter, Licht oder sonst was sein. (Siehe Screenshot)
Allerdings werden noch nicht alle Arten von Devices erkannt noch unterstützt. (Rollläden, LED-Farbwechsel,...)
Dominik ist derjenige, der das github betreibt und die Umsetzung von Alexa auf Google Assistant vollzogen hat. Ich nenne ihn jetzt einfach mal "das Brain".
Wenn Brain Zeit hat, soll es wieder etwas weiter gehen. (So habe ich es zumindest verstanden) Solange muss Pinky (wir ;) ) warten, oder selber aktiv werden... Ich hab davon keine Ahnung. Also bleibe ich Pinky.

Zitat von: bmaehr am 03 Oktober 2018, 18:26:25
Dann schreib doch "ghome-fhem ist vom Funktionsprinzip ähnlich zu alexa-fhem, jedoch ist die Einrichtung aufgrund der unterschiedlichen Anbindung an Google deutlich unterschiedlich. Die Schnittstelle zu fhem funktioniert nach dem selben Prinzip wie bei alexa-fhem"
Da sind Dominik und kadettilac89 die richtigen Ansprechpartner. Beide können was an der Doku drehen.

Zitat von: bmaehr am 03 Oktober 2018, 18:26:25
Das ist wieder als erweiterte Doku sehr interessant.
Ja ne, is ja auch meine Doku ;)

Zitat von: bmaehr am 03 Oktober 2018, 18:26:25
Ich wollte versuchen das Modul mit Talk2Fhem zu verheiraten. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt der komplette Sprachbefehl selber als Text gar nicht in ghome-fhem an?
Nope, die Devices werden direkt geschaltet. Keine Notwendigkeit die Texterkennung zu vollziehen... Das macht Google für dich. Und das nicht schlecht.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: bmaehr am 03 Oktober 2018, 19:37:07
Mit "filter": "group=ghomeDevice" lassen die Geräte durch hinzufügen der Gruppe ghomeDevice zu den Geräten filtern, ohne dass der Raum geändert werden muss.
Das ist auch ne coole Info.
Du kannst Devices aber auch mehrere Räume zuweisen. So hast du dann wenigstens alle ghome-devices auf einen Blick.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee