Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Colorchange für Hue kommt im nächsten Update. Ich werde diese Woche noch ein Update im developer Branch bereitstellen, damit läuft dann Hue und auch Szenen mit LightScene.
Toggles (z.B. "schalte saugroboter nachtmodus ein") und Modes (z.B. "schalte den saugroboter auf den modus turbo") habe ich auch integriert, aber die funktionieren aktuell leider nur auf Englisch.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

dominik

Update im development branch:

Bitte unbedingt FHEM 5.9 nutzen, da sonst der genericDeviceType nicht korrekt angepasst werden kann.

Änderungen

  • support Hue devices (RGB mode and ColorTemperature)
  • support LightScene scenes
  • support BOSEST devices (Bose SoundTouch)
  • support EQ3BT thermostats
  • support temperature sensors (automatically added as thermostats in off mode)
  • use case sensitive names for devices (looks better in the Home app)
  • support all Google Device Types (see genericDeviceType, mainly effects the image in the Home app)
  • supported traits: Brightness, ColorSetting, Dock, FanSpeed, Locator, Modes, OnOff, Scene, StartStop, TemperatureSetting, Toggles
  • not yet supported traits: CameraStream, RunCycle, TemperatureControl

Beispiele für mögliche Assistant Commands (in Klammer das verwendete Trait):
- Hue: Stelle den Deckenfluter auf rot (Trait: ColorSetting)
- Hue: Stelle den Deckenfluter auf warm weiß (Trait: ColorSetting)
- Temperatur Sensoren: Auf wie viel Grad steht die Lüftung? (Trait: TemperatureSetting)
- LightScene: Aktiviere den Partymodus (Trait: Scene)
- Xiaomi Vacuum: Start den Staubsauger/<Name> (Trait: StartStop)
- Xiaomi Vacuum: Ist der Staubsauger in der Ladestation? (Trait: Dock)
- Xiaomi Vacuum: Suche den Staubsauger (Trait: Locate)
- Xiaomi Vacuum: Set the vacuum to balanced (Trait: Modes)

Bitte beachtet, dass FanSpeed/Modes/Toggles aktuell nur in Englisch funktionieren. Bug bei Google ist eröffnet. Im Moment sind diese auch nur für den Xiaomi Vacuum implementiert.

Da ich gerne extra Konfigurationen durch den User vermeiden möchte (homebridgeMapping Attribut), würde ich euch bitten Wünsche für Devices/Traits direkt zu äußern. Mein Ziel ist nämlich, dass die Einrichtung so einfach wie möglich ist und damit für die meisten Devices alles automatisch funktioniert.

Next steps:
- Bitte um Tests und Rückmeldung bis 23.11.
- Am 24.11. plane ich den development Branch in den master zu überführen
- Danach erstelle ich einen neuen Thread um auch für neue User das Thema leichter auffindbar zu machen

Schon mal Danke für die Unterstützung beim Testing :)
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SouzA

#482
    Zitat von: dominik am 14 November 2018, 21:08:43

    • supported traits: Brightness, ColorSetting, Dock, FanSpeed, Locator, Modes, OnOff, Scene, StartStop, TemperatureSetting, Toggles
    • not yet supported traits: CameraStream, RunCycle, TemperatureControl

    Da ich gerne extra Konfigurationen durch den User vermeiden möchte (homebridgeMapping Attribut), würde ich euch bitten Wünsche für Devices/Traits direkt zu äußern. Mein Ziel ist nämlich, dass die Einrichtung so einfach wie möglich ist und damit für die meisten Devices alles automatisch funktioniert.

    Hi,
    herzlichen Dank für dieses Update.

    -Farben funktionieren auf Anhieb! -> Goil!  ;D
    -LightScenes werde ich die Tage mal testen. Habe ich noch garnicht angelegt...
    -Bose kann ich leider nicht helfen...
    -EQ3BT Thermostate habe ich auch nicht. Ich nutze die Homematic Geräte. Funktionieren schon seit längerem einwandfrei!
    -Thermometer werden jetzt erkannt! Werden wie beschrieben als Thermostat in off angezeigt. Nutze die LaCrosse-Geräte. Die Luftfeuchte wird in der App nicht angezeigt. Auf "Nachfrage" wird die aber angegeben. Bei mir ist in den Attributen kein Homebridgemapping und kein genericdevice angegeben! Super! Somit kann jetzt das userreading für humidity im Thermostat entfallen. Es werden von Google bei verwendetem userreading nämlich beide Luftfeuchten aufgezählt.
    -Case sensitiv: Jup! Juhu! *Soo muss dat!*
    -support all Google Device Types: hmm, kann ich so nicht bestätigen. Bin ja immer noch auf "blind" scharf. Das gibt es noch nicht, bzw. funktioniert bei mir nicht. Ebenso fehlt dann das window oder contact. Das habe ich bei einem HM Fenstersensor versucht. Das Teil wird nicht erkannt und nicht angezeigt!
    -supported traits: wenn wir schon bei "blind" sind... AufZu/OpenClose wäre klasse! Auch wenn das Teil als Lampe angezeigt wird, die Ansage wäre dann aber vielleicht korrekt einzurichten?!
    -not yet supported traits: TemperatureControl. Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich sage "stelle Thermostat auf 20°" dann wirds durchgeführt. Oder was meinst du mit TemperatureControl?

    Ansonsten bin ich schon total happy über den Funktionsumfang.
    Alles andere müsste nun mal von Google kommen... z.B. "Schalte um 6 Uhr die Lampe xy ein." wäre toll. Funktioniert bei mir aber nicht. Die Trulla sagt, sie kann das nicht. Is ja auch soo schwer!  ;)

    Ich teste die nächsten Tage weiter und gebe Rückmeldung.
    Nochmals herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit!

    Bis denn
    SouzA

    EDIT:
    Zu den Traits... hab bei Google gesehen, dass da bis dato kein OpenClose vorgesehen ist.
    Da kannst selbst du wohl nix dran drehen.[/list]
    Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

    dominik

    Danke dir für das rasche Feedback!

    - TemperaturControl: Das ist für Backöfen, etc., nicht Thermostate. :)
    - Device Types: Das hätte ich genauer ausführen sollen, die genericDeviceType Variable enthält auch noch weitere Werte wegen der Kompatibilität zu Alexa o.ä.. Google selbst supported noch kein blind, door sensor, o.ä.. Request dazu gibt es bereits und ich hoffe das kommt in Naher Zukunft.
    - blind: Wenn du das genericDeviceType auf light stellst, sollte es in der App auch richtig angezeigt werden. Bitte um kurze Info dazu. Macht wahrscheinlich Sinn, dass ich das noch out of the Box unterstütze ohne dass man genericDeviceType setzen muss.

    Gruß
    Dominik
    fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
    Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

    SouzA

    Zitat von: dominik am 15 November 2018, 08:09:14
    - blind: Wenn du das genericDeviceType auf light stellst, sollte es in der App auch richtig angezeigt werden. Bitte um kurze Info dazu. Macht wahrscheinlich Sinn, dass ich das noch out of the Box unterstütze ohne dass man genericDeviceType setzen muss.

    Hi,
    bei genericDeviceType light erscheint das Device gar nicht mehr in der App.

    azi_Rolladen EnOcean 019D8206
    attr azi_Rolladen IODev TCM_ESP3_0
    attr azi_Rolladen alias AZi Rolladen
    attr azi_Rolladen comMode confirm
    attr azi_Rolladen devStateIcon up:fts_shutter_up down:fts_shutter_down Stop:fts_shutter_updown closed:fts_shutter_100 open:fts_window_2w open_ack:fts_window_2w
    attr azi_Rolladen eep A5-3F-7F
    attr azi_Rolladen eventMap opens:Auf stop:Stop closes:Zu
    attr azi_Rolladen genericDeviceType light
    attr azi_Rolladen group Rollo
    attr azi_Rolladen icon fts_shutter_40
    attr azi_Rolladen manufID 00D
    attr azi_Rolladen model TF
    attr azi_Rolladen observeCmdRepetition 2
    attr azi_Rolladen realRoom Arbeitszimmer
    attr azi_Rolladen room Arbeitszimmer,EnOcean,GoogleHome
    attr azi_Rolladen sensorMode pushbutton
    attr azi_Rolladen shutTime 14
    attr azi_Rolladen shutTimeCloses 20
    attr azi_Rolladen sortby 20
    attr azi_Rolladen stateFormat state
    attr azi_Rolladen subDef FFC17605
    attr azi_Rolladen subType manufProfile
    attr azi_Rolladen teachMethod confirm
    attr azi_Rolladen webCmd 25:50:75:100:Auf:Stop:Zu


    Bis denn
    SouzA
    Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

    dominik

    Kannst du bitte auf "Raw definition" unten beim Device drücken und den gesamten Inhalt posten? Danke!
    fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
    Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

    SouzA

    Zitat von: dominik am 15 November 2018, 19:43:44
    Kannst du bitte auf "Raw definition" unten beim Device drücken und den gesamten Inhalt posten? Danke!
    Hi,
    das war oben eigentlich schon fast alles...

    defmod azi_Rolladen EnOcean 019D8206
    attr azi_Rolladen IODev TCM_ESP3_0
    attr azi_Rolladen alias AZi Rolladen
    attr azi_Rolladen comMode confirm
    attr azi_Rolladen devStateIcon up:fts_shutter_up down:fts_shutter_down Stop:fts_shutter_updown closed:fts_shutter_100 open:fts_window_2w open_ack:fts_window_2w
    attr azi_Rolladen eep A5-3F-7F
    attr azi_Rolladen eventMap opens:Auf stop:Stop closes:Zu
    attr azi_Rolladen genericDeviceType light
    attr azi_Rolladen group Rollo
    attr azi_Rolladen icon fts_shutter_40
    attr azi_Rolladen manufID 00D
    attr azi_Rolladen model TF
    attr azi_Rolladen observeCmdRepetition 2
    attr azi_Rolladen realRoom Arbeitszimmer
    attr azi_Rolladen room Arbeitszimmer,EnOcean,GoogleHome
    attr azi_Rolladen sensorMode pushbutton
    attr azi_Rolladen shutTime 14
    attr azi_Rolladen shutTimeCloses 20
    attr azi_Rolladen sortby 20
    attr azi_Rolladen stateFormat state
    attr azi_Rolladen subDef FFC17605
    attr azi_Rolladen subType manufProfile
    attr azi_Rolladen teachMethod confirm
    attr azi_Rolladen webCmd 25:50:75:100:Auf:Stop:Zu

    setstate azi_Rolladen closed
    setstate azi_Rolladen 2018-11-15 16:59:34 .anglePosStart 90
    setstate azi_Rolladen 2018-11-15 16:59:34 .positionStart 100
    setstate azi_Rolladen 2018-11-15 16:59:34 anglePos 90
    setstate azi_Rolladen 2018-11-15 16:59:34 block unlock
    setstate azi_Rolladen 2018-11-15 16:59:34 endPosition closed
    setstate azi_Rolladen 2018-11-15 16:59:34 position 100
    setstate azi_Rolladen 2018-11-15 16:59:34 state closed
    setstate azi_Rolladen 2016-07-16 10:42:51 teach 4BS teach-in sent
    Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

    dominik

    Kannst du es bitte nochmals als "blind" testen und komplett ohne homebridgeMapping? Eigentlich müsste es als Licht in der Home App angezeigt werden und über ein-/ausschalten bzw. stelle helligkeit auf XX% steuerbar sein.

    Bitte poste mir dann die Teile aus dem Log, wo das Device verarbeitet wird. Das ist direkt beim Start von ghome-fhem im Log zu sehen.
    fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
    Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

    SouzA

    Oh mist,
    ich glaube jetzt haben wir aneinander vorbei geredet.
    Wenn ich blind verwende, erscheint das Rollo in der App. Allerdings als Licht, nicht als Rollo. (du hast ja auch geschrieben, dass Google noch kein blind hat) Ein/aus und % gehen auch. Das war aber schon länger so. Ich hatte gehofft, es hat sich generell etwas bei blind bzw bei der Anzeige etwas getan.
    Als du schriebst, dass es mit devicetype "light" richtig angezeigt wird, ging ich davon aus, dass richtig richtiges Rollo heißt. Deshalb hatte ich es von blind auf light umgestellt. Aber dann war das Device komplett weg aus der App. Mit blind ist es wieder da und steuerbar.
    Also eigentlich hast du in diesem Zustand keine weitere Arbeit damit, da genau das zutrifft, was du in deinem letzten Post beschrieben hast.
    Willst du trotzdem ein log?
    Sorry... Aber manchmal wäre direktes Reden doch besser.

    Bis denn
    SouzA
    Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

    dominik

    :) kein Problem, Log benötige ich dann keines.

    Leider fehlen bei Google noch einige Device Typen. Ich hoffe da tut sich in nächster Zeit was.
    fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
    Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

    ReneH87

    Ich hoffe, ihr habt eine Idee. Ich komme gerade nicht weiter:


    Nov 19 22:28:40 raspberrypi ghome[29355]: return getClient { clientSecret: 'XXXX',
    Nov 19 22:28:40 raspberrypi ghome[29355]:   uid: 99 }
    Nov 19 22:28:40 raspberrypi ghome[29355]: could not find user
    Nov 19 22:28:40 raspberrypi ghome[29355]: unable to generate a token false
    Nov 19 22:28:40 raspberrypi ghome[29355]: POST /token 400 37.459 ms - 26
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: **** Received Directive: {"inputs":[{"intent":"action.devices.SYNC"}],"requestId":"XXXX"}
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: [2018-11-19 22:28:42] reloading http://192.168.X.XX:8088/fhem
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: [2018-11-19 22:28:42] removing googleTest from http://192.168.X.XX:8088/fhem
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: [2018-11-19 22:28:42] [FHEM] Fetching FHEM devices...
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: [2018-11-19 22:28:42] [FHEM] fetching: http://192.168.X.XX:8088/fhem?cmd=jsonlist2%20room=GoogleHome&XHR=1
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: [2018-11-19 22:28:42] [FHEM] got: 1 results
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: [2018-11-19 22:28:42] [FHEM] googleTest is switch
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: [2018-11-19 22:28:42] [FHEM] googleTest has
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: response :{"requestId":"XXX","payload":{"devices":[]}}
    Nov 19 22:28:42 raspberrypi ghome[29355]: POST / 200 125.162 ms - -
    Nov 19 22:28:47 raspberrypi ghome[29355]: GET / 404 20.357 ms - 139
    Nov 19 22:28:47 raspberrypi ghome[29355]: GET /favicon.ico 404 14.065 ms - 150


    Hab schon alles probiert. Mehrfach neu eingerichtet, neu verknüpft.... Aber jedes Mal nach dem Eingeben der Zugangsdaten in der gHome Oberfläche gehts erst (Log sagt alles ok) und dann springt er direkt zur vorhergehenden Seite und wenn man den Connector nochmal auswählt gibts diese Fehlermeldung von oben   ???

    kadettilac89

    Zitat von: ReneH87 am 19 November 2018, 23:37:01
    Ich hoffe, ihr habt eine Idee. Ich komme gerade nicht weiter:

    Hab schon alles probiert. Mehrfach neu eingerichtet, neu verknüpft.... Aber jedes Mal nach dem Eingeben der Zugangsdaten in der gHome Oberfläche gehts erst (Log sagt alles ok) und dann springt er direkt zur vorhergehenden Seite und wenn man den Connector nochmal auswählt gibts diese Fehlermeldung von oben   ???

    Fehler sagt mir nichts. Sind die ganzen Pfade (Browser) erreichbar? Port unten je nach dem was du freigibst.


    https://<domain>.de/ghome
    https://<domain>.de/oauth
    https://<domain>.de/token
    https://<domain>.de/login

    yrwyddfa

    #492
    Hallo zusammen,
    ich bin auch gerade dabei, mir das einzurichten. Es ist bislang super dokumentiert und vor allem eine großartige Idee, hier zu entwickeln, Danke an alle Beteiligten.

    Allerdings laufe ich in einen Fehler, der sich mir nicht erschließt, offenbar übersehe ich etwas:


    pi@raspberrypi:~/ghome-fhem/frontend $ sudo npm install -g bower
    npm WARN deprecated bower@1.8.4: We don't recommend using Bower for new projects. Please consider Yarn and Webpack or Parcel. You can read how to migrate legacy project here: https://bower.io/blog/2017/how-to-migrate-away-from-bower/
    /usr/local/bin/bower -> /usr/local/lib/node_modules/bower/bin/bower
    bower@1.8.4 /usr/local/lib/node_modules/bower

    pi@raspberrypi:~/ghome-fhem/frontend $ bower install
    /usr/bin/env: node: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Fehlt hier noch irgendetwas? Vorgegangen bin ich strikt nach Anleitung bis Punkt 5. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!




    Edith: habs selbst gefunden, bei mir war node nicht installiert (trotz nodejs)

    Könnte man vielleicht in die Doku bei "Vorbereitende Arbeiten noch ein

    sudo apt install node


    einfügen?

    Oder vielleicht gleich ein

    sudo apt install git pwgen curl node nodejs


    ? Das wäre glaube ich eine feine kleine Hilfe :-)
    If every day has its number, Monday would be a zero division.

    yrwyddfa

    Dafür laufe ich bei Punkt 7 nun in einen Fehler:


    ~/ghome-fhem $ sudo systemctl status ghome -l
    ● ghome.service - Google Assistant FHEM Connector
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ghome.service; enabled)
       Active: failed (Result: start-limit) since Die 2018-11-20 22:08:12 CET; 4min 12s ago
      Process: 756 ExecStart=/home/pi/ghome-fhem/bin/ghome (code=exited, status=1/FAILURE)
    Main PID: 756 (code=exited, status=1/FAILURE)

    Nov 20 22:08:11 raspberrypi systemd[1]: Unit ghome.service entered failed state.
    Nov 20 22:08:12 raspberrypi systemd[1]: ghome.service holdoff time over, scheduling restart.
    Nov 20 22:08:12 raspberrypi systemd[1]: Stopping Google Assistant FHEM Connector...
    Nov 20 22:08:12 raspberrypi systemd[1]: Starting Google Assistant FHEM Connector...
    Nov 20 22:08:12 raspberrypi systemd[1]: ghome.service start request repeated too quickly, refusing to start.
    Nov 20 22:08:12 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Google Assistant FHEM Connector.
    Nov 20 22:08:12 raspberrypi systemd[1]: Unit ghome.service entered failed state.


    Er kann den Dienst scheinbar nicht starten und versucht es zu wiederholen, bis systemd es unterbindet. Woran kann das liegen? (wie eins weiter oben zu sehen ist pi der user).
    If every day has its number, Monday would be a zero division.

    kadettilac89

    #494
    Zitat von: yrwyddfa am 20 November 2018, 21:51:16
    Edith: habs selbst gefunden, bei mir war node nicht installiert (trotz nodejs)

    Könnte man vielleicht in die Doku bei "Vorbereitende Arbeiten noch ein

    sudo apt install node


    ? Das wäre glaube ich eine feine kleine Hilfe :-)

    sollte nicht nötig sein. Mit PUnkt 1 wird nodejs installiert. Ist das gelaufen? Vermutlich nicht, sonst hättest du node gefunden.

    #NPM installieren -- Achtung, sudo curl bis sudo -E bash - ist eine Zeile
    sudo curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash -
    sudo apt-get -qq install nodejs


    Hast du jetzt 2 verschiedene nodejs Installationen? Das macht sicher Probleme, die node-Pakete im default funktionieren nicht, darum der ausführliche Weg über deb.nodesource.com. ( https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#node.js_installieren )

    root@raspfhem:~# nodejs --version
    v8.12.0


    Zitat von: yrwyddfa am 20 November 2018, 22:16:39
    Dafür laufe ich bei Punkt 7 nun in einen Fehler:

    Er kann den Dienst scheinbar nicht starten und versucht es zu wiederholen, bis systemd es unterbindet. Woran kann das liegen? (wie eins weiter oben zu sehen ist pi der user).

    was sagt
    ps -ef | grep -i ghome

    läuft da bereits ein Prozess? Ggf. mal rebooten. Korrigiere die node-Installation, dann schaun wir weiter. Hast du Raspberry auf Stretch?