Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heifei

Danke für die schnellen Infos und den Tipp mit dem Modul. Das werde ich mir mal durchlesen.

oggy

#91
Da api.ai mit Google Home noch nicht will, habe ich etwas mit den Responsen mittels IFTTT rumgespielt.

"hey google, färbe wohnzimmer blau" --> Response "Farbe wird eingestellt." --> FHEM empfängt "färbe wohnzimmer blau"
(IFTTT-Trigger ist "färbe $")
"hey google, ard" --> Response "Auf ard wird umgeschaltet." --> FHEM empfängt "ard"
(IFTTT-Trigger ist "umschalten auf $" , dann eine Verknüpfung in der Google-Home-App von allen Fernsehsendern auf den IFTTT-Trigger, zB "ard" > "umschalten auf ard")
"hey google lauter" --> Response "Klar, mache lauter" --> FHEM empfängt "lauter"
(IFTTT-Trigger ist "volume $" , dann eine Verknüpfung in der Google-Home-App von "lauter" > "volume lauter")
"hey google, bitte schalte stehlampe um 4 uhr 33 an" --> Response "ok" --> FHEM empfängt "schalte stehlampe um 4 uhr 33 an"
(IFTTT-Trigger ist "bitte $")

es fühlt sich auf jeden Fall stimmiger an, als wenn nur ein "ok" zurück kommt.

[edit]
hab gerade gemerkt, dass "bitte" als Triggerwort für IFTTT, die komplette Bedienung an sich zieht.

Ma_Bo

Zitat von: oggy am 27 September 2017, 07:29:00
Da api.ai mit Google Home noch nicht will, habe ich etwas mit den Responsen mittels IFTTT rumgespielt.

"hey google, färbe wohnzimmer blau" --> Response "Farbe wird eingestellt." --> FHEM empfängt "färbe wohnzimmer blau"
(IFTTT-Trigger ist "färbe $")
"hey google, ard" --> Response "Auf ard wird umgeschaltet." --> FHEM empfängt "ard"
(IFTTT-Trigger ist "umschalten auf $" , dann eine Verknüpfung in der Google-Home-App von allen Fernsehsendern auf den IFTTT-Trigger, zB "ard" > "umschalten auf ard")
"hey google lauter" --> Response "Klar, mache lauter" --> FHEM empfängt "lauter"
(IFTTT-Trigger ist "volume $" , dann eine Verknüpfung in der Google-Home-App von "lauter" > "volume lauter")
"hey google, bitte schalte stehlampe um 4 uhr 33 an" --> Response "ok" --> FHEM empfängt "schalte stehlampe um 4 uhr 33 an"
(IFTTT-Trigger ist "bitte $")

es fühlt sich auf jeden Fall stimmiger an, als wenn nur ein "ok" zurück kommt.

[edit]
hab gerade gemerkt, dass "bitte" als Triggerwort für IFTTT, die komplette Bedienung an sich zieht.


So ähnlich mache ich es auch:

$ = das was gesprochen wird (nach dem Keyword)
xxx = das was gesprochen wird (nach dem Keyword)

"hey google, schalte xxx" --> Response "ok ich schalte xxx" --> FHEM empfängt "schalte xxx"
(IFTTT-Trigger ist "schalte $")

"hey google, fahre xxx" --> Response "ok ich fahre xxx" --> FHEM empfängt "fahre xxx"
(IFTTT-Trigger ist "fahre $")

"hey google, wann/wie/welche xxx" --> Response "ok ich gebe die Frage an die Haussteuerung weiter" --> FHEM empfängt "wann/wie/welche xxx"
(IFTTT-Trigger ist "wann $" und "wie $" und "welche $")

"hey google, sage Fernseher xxx" --> Response "ok ich sage Fernseher xxx" --> FHEM empfängt "sage Fernseher xxx"
(IFTTT-Trigger ist "sage Fernseher $")

anstelle von Fernseher, habe ich noch weitere, Wohnzimmer, Küche, Badezimmer usw.

Das ganze funktioniert bei mir bisher ohne Probleme und hat eine Verzögerung von knapp 4sec nach dem letzten gesprochenen Wort von mir, bis es dann in FHEM ankommt, da aber die Antwort von Google noch dazwischen ist, ist dies gut überbrückt und ich lasse soger z.B. die Rollos nochmals verzögert fahren, damit erst die Sprachausgabe des Response ausgegeben wird und dann das Rollo fährt.

Den kompletten String, der dann in meinem Dummy landet, werte ich momentan noch mit einer sub aus und lasse dann entsprechend schalten, baue gerade aber auf TEERKO um, wobei dort ja bald ein komplett überarbeitetes Modul kommen soll.


P.S. wenn man in IFTTT 3 Applets anlegt und jeweils "sage $" "schalte $" und "fahre $" nimmt, dann passiert es auch, dass alles was man spricht über IFTTT kommt und nichts mehr von den normalen Sachen funktioniert. (z.B. Spotify oder Timer usw. funktioniert dann nicht mehr und wird als Text komplett an fhem gesendet. Vielleicht für den ein oder anderen nicht schlecht, wenn man es rein für FHEM nutzen möchte.)

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

oggy

mal OT:

der Joao bastelt gerade an einem Smart-Home-Skill für AutoVoice und Alexa. So wie es aussieht, muss nur noch Amazon das "ok" geben. Die Geräte sollen momentan folgendes können: Helligkeit, Farbe, Prozent, Lock/Unlock, Playback Control, On/Off, Volume, Power-Level. Mal schauen, ob sowas für Google Home auch kommt. Momentan bin ich mir unsicher, welchen Weg ich weiter einschlage, erweitere ich über Google (momentan 2x GH) oder über Amazon (momentan 2x Dots).

Ma_Bo

Zitat von: oggy am 05 Oktober 2017, 06:14:14
mal OT:

der Joao bastelt gerade an einem Smart-Home-Skill für AutoVoice und Alexa. So wie es aussieht, muss nur noch Amazon das "ok" geben. Die Geräte sollen momentan folgendes können: Helligkeit, Farbe, Prozent, Lock/Unlock, Playback Control, On/Off, Volume, Power-Level. Mal schauen, ob sowas für Google Home auch kommt. Momentan bin ich mir unsicher, welchen Weg ich weiter einschlage, erweitere ich über Google (momentan 2x GH) oder über Amazon (momentan 2x Dots).

Vor der Entscheidung stehe ich auch.

Meiner Meinung nach, ist Google von der Spracherkennung besser.
Ich habe den Dot und Google Home nebeneinander stehen und kann so recht gut einen Vergleich machen.
Wenn keine Nebengeräuche sind (Fernseher läuft oder Freunde zu Besuch) dann erkennen beide gleich gut. Sobald aber Nebengeräuche vorhanden sind, hört Google Home besser.

Was mir bei Google die Hoffnung gibt, da es über IFTTT schon sehr sehr gut möglich ist, sind Sätze wie "ok Google schalte......" oder "ok Google fahre ...." usw. zu benutzen, was bei Alexa leider so nur möglich ist, wenn man den Skill anspricht "Alexa sage Haussteuerung ....".
Daher hoffe ich, dass es dort bald was einfaches für FHEM geben wird.
Ich möchte halt einfach drauf los sprechen können und auch mal den Satz anders aussprechen und vorallem natürlich aussprechen und nicht erst "sage xyz ...."

Mal sehen wo die Reise hinget, schön ist, dass sich in dem Bereich jetzt einiges tut, ich habe vor ca. 2 Jahren nämlich mit Autovoice und nem Handy und Mikrofonen rumprobiert, DAS sind Welten.

Grüße MArcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Dopamin

Mein Google Home reagiert auch schon auf Anfrage wie Schalte die Heizung im Wohnzimmer auf oder Stelle den Fernseher an usw.
Läuft alles einwandfrei über IFTTT.
Jetzt wollte ich eine Abfrage bauen das er mir sagt wieviel Grad es in den Räumen ist.
Dieses funktioniert ja nicht so einfach über IFTTT mit den Webhooks.

Habt ihr eine Idee wie man solch ein Konstrukt bauen kann damit der Google die Antwort gibt, wieviel Grad es in den Räumen ist?

Ähnliches Problem: Wollte jetzt eine Sprachsteuerung bauen, die bei "Schalte um auf ARD oder Pro Sieben" das mein Enigma Receiver auf den Sender schaltet. Problem ist nur das die Sendernamen kein Leerzeichen im FHEM haben sondern mit _ getrennt sind. Habt ihr da ne Idee wie man das mit einen einfachen IFTTT Befehl machen kann?

Gruß

Dopamin

oggy

Zitat von: Dopamin am 02 November 2017, 16:23:16
Ähnliches Problem: Wollte jetzt eine Sprachsteuerung bauen, die bei "Schalte um auf ARD oder Pro Sieben" das mein Enigma Receiver auf den Sender schaltet. Problem ist nur das die Sendernamen kein Leerzeichen im FHEM haben sondern mit _ getrennt sind. Habt ihr da ne Idee wie man das mit einen einfachen IFTTT Befehl machen kann?

ich habe dafür "Verknüpfungen" angelegt. Das ist zwar im ersten Moment viel Arbeit, aber funktioniert sehr gut.
"hey google, pro sieben" --> Verknüpfung auf "umschalten auf pro sieben" --> Trigger in IFTTT "umschalten auf $" --> Response "Auf $ wird umgeschaltet"


bei dem anderen Problem würde ich mit dem TTS-Modul eine MP3 basteln lassen und dann über den Weg "Stream to Chromecast" auf den Google Home streamen (zb mit dem GOOGLECAST-Modul)

Dopamin

Hallo oggy

Danke für deine Tipps.
Mit dem TTS bin ich nun ein Stück weiter. Ich habe im FHEM mein Squeezebox Server eingebunden und auf dem Squeezebox Server das Chromecast Bridge Plugin installiert.
Jetzt kann ich mithilfe des Squeezebox Media Server Dateien auf dem Google Home Mini abspielen lassen und TTS funktioniert schonmal soweit.
Jetzt kommt nur das Problem wenn ich abfrage wie warm es im Wohnzimmer ist, dann antwortet mein Home Mini über TTS " Im Wohnzimmer sind es Heizung.Wohnzimmer.measured-temp.

ich kriege es weiß gott nicht hin, das er mir anstatt des Namens der Variable einfach den Wert ausgibt. Habe schon vieles probiert wie

set GoogleHome talk "Im Wohnzimmer sind es". ReadingsVal('Heizung.Wohnzimmer','measured-temp','0') . ";

aber er ließt einfach nur den Text vor.
Habt ihr ne Ahnung wie man sowas am besten umsetzen kann?

Gruß

Dopamin

erotikbaer

Zitat von: Dopamin am 06 November 2017, 21:56:08


set GoogleHome talk "Im Wohnzimmer sind es". ReadingsVal('Heizung.Wohnzimmer','measured-temp','0') . ";

Kann es sein das du da nen kleinen syntaxfehler drin hast?
Die Anführungszeichen sehen da für mich falsch aus.

Rheingold

Müssen die Leerzeichen beim Verbinden mittels Punkt nicht weg? Da bin ich mir nicht sicher, nutze es bei mir aber ohne Leerzeichen für andere Ausgaben.

set GoogleHome talk "Im Wohnzimmer sind es".ReadingsVal('Heizung.Wohnzimmer','measured-temp','0').";
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

CoolTux

#100
Zitat von: Rheingold am 07 November 2017, 07:20:35
Müssen die Leerzeichen beim Verbinden mittels Punkt nicht weg? Da bin ich mir nicht sicher, nutze es bei mir aber ohne Leerzeichen für andere Ausgaben.

set GoogleHome talk "Im Wohnzimmer sind es".ReadingsVal('Heizung.Wohnzimmer','measured-temp','0').";





{ fhem("set GoogleHome talk "Im Wohnzimmer sind es " . ReadingsVal('Heizung.Wohnzimmer','measured-temp','0')" ); }


Oder wenn nicht über die Perlebene dann

set GoogleHome talk "Im Wohnzimmer sind es [Heizung.Wohnzimmer:measured-temp]"


Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ma_Bo

#101
Hey Leute,

ich habe mittlerweile einen Recht guten Weg gefunden, Google Home auch eine Frage zu stellen und über das Gerät, welches ich gefragt habe (Google Home oder Mini, leider nicht der Assistant auf dem Handy) eine Sprachausgabe zu realisieren.
Es ist damit auch möglich einfach so eine Sprachausgabe zu realisieren, also per Fhem einfach einen Text vorgeben, der dann vorgelesen wird.

Der ganze Weg ist erst einmal dieser.

Gesagtes von Google Home an FHEM senden (sobald ich das letzte Wort ausgesprochen habe, dauert es ca. 3 Sekunden bis der Text im MQTT_DEVICE ankommt).
Das ganze läuft jetzt seit ca. 2 Wochen bei mir, stabil, ohne Aussetzer, ohne hohe Systemlast, einfach gesagt, ES LÄUFT ! :

IFTTT -> Adafruit IO -> Mosquitto (MQTT Broker auf meinem Raspberry) -> NodeRed (läuft auch auf dem Raspberry) -> kompletter gesprochener Text kommt in FHEM in einem MQTT_DEVICE an


Nun kann ich auf den Text reagieren, wie ich will, ob ich nun per DOIF meine Geräte schalte oder per notify oder eine eigene 99_myutils.pm anlege und dort alles auswerte, vollkommen egal.

Der Weg Google Home oder Mini etwas sagen zu lassen wäre dieser:

FHEM MQTT -> Mosquitto -> NodeRed -> Google Home oder Mini

Auch das funktioniert bisher ohne Probleme.
Die Sprachausgabe wird so realisiert, man nutzt in NodeRed eine Node, die den Text an den Google Translater schickt, dort wird dieser in eine Audiodatei gewandelt und diese Audiodatei wird dann auf dem jeweiligen Google Home oder Mini ausgegeben.

Hier steht ein wenig dazu erklärt, wie man generell den Aufbau macht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,75620.0.html

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, versuche ich das ganze mal detailliert aufzuschreiben.

Grüße Marcel

Google Translater: http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&client=tw-ob&q=Das%20ist%20ein%20Test
NodeRed: https://nodered.org
Mosquitto: https://mosquitto.org
IFTTT: https://ifttt.com/discover
Adafruit: https://io.adafruit.com

Grüße Marcel


######EDIT 1
Hier ein Link zu meiner Dropbox, dort sind zwei kurze Videos, indem ich einen Befehl von FHEM an den MQTT Broker schicke, was dann durch NodeRed an Google Home Mini gesendet wird:

https://www.dropbox.com/s/z852csbmjx8h2z0/Video%2010.11.17%2C%2011%2044%2000.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/h6x3pizkylrzio4/Video%2010.11.17%2C%2011%2055%2003.mov?dl=0

######EDIT 2
Hier noch ein Video, indem man sehen kann, wie ich Befehle an Google Home absetze, dieser dann in FHEM ankommt und ne Antwort von Google Home kommt:

https://www.dropbox.com/s/9vfdqva8m0u5n4u/Video%2010.11.17%2C%2012%2014%2039.mov?dl=0
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

KOAL

#102
hallo Leute,

ich bin am überlegen mir auch so eine GOGGLE HOME zu holen, aber es scheint mir das es noch sehr schwer ist das gerät mit FHEM zu verbinden.
Gibt es da eine Anleitung für normalos.?

Ich würd gern mit Google ein Dummy oder so triggern in FHEM, und dann einen textnachricht an das Home senden. (quasi als Bestätigung)

Das sieht relativ einfach aus, aber dazu muss FHEM online sein,....das wiederum gefällt mir nicht so.
https://haus-automatisierung.com/hardware/fhem/2017/01/04/fhem-tutorial-reihe-part-22-ifttt-integration-webservices-in-fhem-nutzen.html



DANKE
LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

Grml

Ich möchte mich hier (als Laie) auch mal einklinken...
Seit einigen Monaten habe ich hier hier mehrere Echo Dots stehen und kann mit Alexa (per Modul alexa-fhem) auch das meiste steuern was ich will (HUE-Lights, Homematic Thermostate etc.).

Wie ist denn da der Status mit dem Google Home? Einen Mini habe ich auch seit ein paar Tagen, aber zig Umwege über IFTTT will ich eigentlich nicht machen. Gibt es schon einen ähnlichen Ansatz wie für Amazons Echo mit alexa-fhem? Denn bisher gefällt mir der Google Assistant gefühlt irgendwie besser als Amazons Echo - wobei ich noch nicht festmachen kann warum eigentlich...

oggy

 @Grml
leider nein.



So wie es ausschaut wird bald AutoVoice für den deutschsprachigen Server scharf geschaltet. Damit sollte dann Api.ai/Dialogflow funktionieren :)