Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

disastah

Zitat von: Ma_Bo am 07 Dezember 2017, 20:12:13

Diese Kürzel fange ich in einer sub in fhem ab und werte dann aus, von welchem Gerät es kommt und kann dann damit auch bestimmen, an welches Gerät ich den Text für die Sprachausgabe schicke (funktioniert über MQTT->NODERED->Google Home)


***************EDIT 3************** 08.12.17

Hier steht auch ein wenig erklärt, wie man Adafruit und Mosquitto verbinden kann (nicht von mir geschrieben und auch nicht von mir getestet)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,75620.0.html

Grüße Marcel

Moin und erstmal vielen Dank für dieses, doch schon recht ausführliche "Tutorial" -> habe auch alles soweit hin bekommen, dass ich jetzt über "OK Google..." alles schalten kann :)

Aber was ich noch nicht hinbekommen habe, ist von fhem was an google zu senden, das er mir readings per Sprache ausgibt - würde gern fragen, wie z.B. die Temperatur ist - kannst du mir da mal nen Bsp. von deinem define im fhem und der config im node-red geben?

Bis dahin..Gruß
Sebastian

Ma_Bo

#181
Zitat von: disastah am 11 Dezember 2017, 02:03:03
Moin und erstmal vielen Dank für dieses, doch schon recht ausführliche "Tutorial" -> habe auch alles soweit hin bekommen, dass ich jetzt über "OK Google..." alles schalten kann :)

Aber was ich noch nicht hinbekommen habe, ist von fhem was an google zu senden, das er mir readings per Sprache ausgibt - würde gern fragen, wie z.B. die Temperatur ist - kannst du mir da mal nen Bsp. von deinem define im fhem und der config im node-red geben?

Bis dahin..Gruß
Sebastian

Freut mich, dass es jemandem geholfen hat und es anscheinend doch verständlich geschrieben ist.

Jetzt ein wenig, wie ich Google sprechen lasse:

1. Ich "schreibe" (publish) z.B. mit dem Befehl

set mqtt publish FHEMHomeHandy/feeds/googlesprachebadezimmer Das Fenster im Badezimmer wurde geöffnet

an meinen lokalen MQTT Broker (Mosquitto) in ein Topic und lese dies dann mit NODERED aus und gebe den Text an den GH. (siehe Bilder)


Bild 1: diese Node braucht man in NODERED um Text in Sprache zu bekommen, kann man über "manage palette" und dann "install" hinzufügen
Bild 2: diese Node sollte dann im output nach einem NODERED neustart zu sehen sein (es kann auch sein, dass sie ohne Neustart da ist, ist schon was länger her :) )
Bild 3: nun machst du mit einem MQTT input (welches in meinem Beispiel so konfiguriert ist wie in Bild 4 + 4.1) eine Verbindung auf das GH notify (Bild 5 + 5.1) (das msg.payload kannst du weglassen, ist aber schön um auch zu sehen ob was ankommt, sieht man ja dann im debug auf der rechten seite)
Bild 4 + 4.1: MQTT input config
Bild 5 + 5.1: GH notify config

Das war es auch schon, jetzt kannst du deinen Text mit

set mqtt publish FHEMHomeHandy/feeds/googlesprachebadezimmer HIER KOMMT DEIN TEXT

an das GH senden.
Bevor es vorgelesen wird, kommt immer ein Signalton.

Hoffe das hilft dir weiter.

Bitte beachten, dass dein FHEM recht aktuell sein muss, bzw. das Modul MQTT, sonst hast du noch nicht die Möglichkeit, ein "publish" auszuführen. (das ganze würde auch über MQTT_BRIDGE mit fhem funktionieren, aber so hab ich es mal getestet und es läuft ohne Probleme)

Als Zusatz bekommst du auch in deinem MQTT_DEVICE angezeigt, was du in das Topic geschrieben hast (wenn du wie ich, das "attr autoSubscribeReadings FHEMHomeHandy/feeds/+" gesetzt hast)

In den Topics
FHEMHomeHandy/feeds/googlesprachebadezimmer
den Namen FHEMHomeHandy und auch die Namen wie googlesprachebadezimmer kannst du ja beliebig anpassen.

Grüße Marcel


###### EDIT 1

Es gibt auch das Modul 98_GOOGLECAST.pm, damit kannst du auch eine Sprachausgabe oder Musik auf dein Google Home ausgeben, damit bräuchtest du den Umweg über NODERED nicht, aber das Modul habe ich noch nicht getestet und da ich eh NODERED nutze, bleibt dies wahrscheinlich auch so :)


https://forum.fhem.de/index.php/topic,45505.0.html
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Zitat von: Pitcher90 am 10 Dezember 2017, 17:25:46
Ok so versuche ich es auch mal!

Edit: Pro Google-Konto hast du auch jeweils ein IFTTT-Konto, richtig?

Ja Richtig, pro Google Home Konto ein IFTTT und alle IFTTT Konten verwenden ein einziges Adafruit Konto
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

oggy

AutoVoice scheint jetzt in Deutschland aktiv zu sein. Ich konnte es jetzt nur grob vom Smartphone ansprechen, aber er scheint aktiv zu sein.

"ok google, frage autovoice" ist das Aktivierungswort.

CoolTux

Zitat von: oggy am 11 Dezember 2017, 09:20:30
AutoVoice scheint jetzt in Deutschland aktiv zu sein. Ich konnte es jetzt nur grob vom Smartphone ansprechen, aber er scheint aktiv zu sein.

"ok google, frage autovoice" ist das Aktivierungswort.

Darauf habe ich gewartet. Konnte noch nicht kontrollieren ob es in der Tat so ist. Dazu muß man wohl die neute AutoVoice App installieren und ich denke mal unter der Google Home App unter Device als Service AutoVoice auswählen, oder?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

oggy

ja, ich konnte es aktivieren :) ... momentan werden aber noch Wörter vom Google Assistant verschluckt (ich konnte es bis jetzt nur aufm Smartphone testen), sowas wie "an" oder "ein" ... auf jeden Fall reagiert der Assistant schon mal :)

disastah

Zitat von: Ma_Bo am 11 Dezember 2017, 03:18:45
Freut mich, dass es jemandem geholfen hat und es anscheinend doch verständlich geschrieben ist.

Jetzt ein wenig, wie ich Google sprechen lasse:

1. Ich "schreibe" (publish) z.B. mit dem Befehl



Moin,
erstmal wieder vielen Dank für die ausführliche Anleitung!! Ich möchte gern ein ReadingsVal ausgeben, wie z.B. die aktuelle Temperatur - aber wenn ich das richtig lese, ist das ja mit dem publish nicht möglich, oder?

Danke

Ma_Bo

set mqtt publish FHEMHomeHandy/feeds/googlesprachebadezimmer Draußen sind [Device:Reading] Grad Celsius


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

disastah

Zitat von: Ma_Bo am 12 Dezember 2017, 10:26:17
set mqtt publish FHEMHomeHandy/feeds/googlesprachebadezimmer Draußen sind [Device:Reading] Grad Celsius


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.

Super das reicht mir doch schon :) Weil die Doku zu diesem Punkt is recht knapp gehalten in der Commandref.
Die Ausgabe funktioniert aber nur mit einem lokalen GH richtig? Über mein Handy kann ich da über diesen Weg keine readings wiedergeben lassen?

und mal wieder danke gesagt!

thestealth

Morgen alle zusammen. Lese schon die ganze Zeit gespannt mit und werde demnächst yanniks Skill testen im Moment nutze ich allerdings erfolgreich AutoVoice.

Autovoice und tasker mit http get / Post nutze ich seid 3 jahren mit GH seid einer woche ohne Probleme.

Auch Variablen values sind kein Problem.
Die Befehle mit hey Google spreche mit autovoice und 'hier hört autovoice jetzt mit ' sind etwas umständlicher aber funktionieren gut.

Wichtig ist nur autovoice und tasker sollten auf einem Android Gerät laufen das dauerhaft im WLAN ist. Sonst kann nur der Befehl abgesetzt werden wenn das Smartphone anwesend ist.

Bei mir übernimmtdas ein Tablet an der Wand mit tabletui.

Grus

Dennis

CoolTux

Zitat von: thestealth am 12 Dezember 2017, 12:05:29
Morgen alle zusammen. Lese schon die ganze Zeit gespannt mit und werde demnächst yanniks Skill testen im Moment nutze ich allerdings erfolgreich AutoVoice.

Autovoice und tasker mit http get / Post nutze ich seid 3 jahren mit GH seid einer woche ohne Probleme.

Auch Variablen values sind kein Problem.
Die Befehle mit hey Google spreche mit autovoice und 'hier hört autovoice jetzt mit ' sind etwas umständlicher aber funktionieren gut.

Wichtig ist nur autovoice und tasker sollten auf einem Android Gerät laufen das dauerhaft im WLAN ist. Sonst kann nur der Befehl abgesetzt werden wenn das Smartphone anwesend ist.

Bei mir übernimmtdas ein Tablet an der Wand mit tabletui.

Grus

Dennis

Kannst Du kurz erklären was Du in AutoVoice und was in der Google Home App einrichten musstest. Ich finde weder in AutoVoice noch in der Home App unter Service etwas
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Phill

Hi, ich hatte ja gesagt ich werde euch mal mein Script zu Verfügung stellen wenn es soweit ist...

Schaut mal rein: https://forum.fhem.de/index.php/topic,80960.0.html
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

thestealth

#192
Hi, in Google home muss nichts eingestellt werden da autovoice nen Skil ist. Google home braucht in den Einstellungen nur die Erlaubnis persönliche Daten lesen zu dürfen,

In autovoice muss man nur auf google now klicken um es zu aktivieren.

Danach kann man mit den Profilen und Tasks in Tasker loslegen.

Anbei ein Profile mit task(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171212/c6dcd475d2b4a3f7582c23dffbe226f3.jpg)

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Ma_Bo

Zitat von: disastah am 12 Dezember 2017, 11:46:05
Super das reicht mir doch schon :) Weil die Doku zu diesem Punkt is recht knapp gehalten in der Commandref.
Die Ausgabe funktioniert aber nur mit einem lokalen GH richtig? Über mein Handy kann ich da über diesen Weg keine readings wiedergeben lassen?

und mal wieder danke gesagt!
Genau, funktioniert nur lokal.
Handy im lokalen Netz habe ich noch nicht versucht, da müsste man in Nodered mal schauen ob das mit der ip des Handys funktioniert.


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

#194
Hat hier schon mal jemand was Conrad Connect gehört oder noch besser mit Google Home und Raspberry verbunden ?

Habe gerade davon erfahren und konnte mir das mal schnell ansehen, kann aber erst heute Nacht mal testen, ob und was genau damit geht, soll ähnlich IFTTT sein.

https://conradconnect.de/

Grüße Marcel


##### EDIT1
Google Home ist mit Conrad Connect im Moment nur auf englisch verfügabr, deutsch kommt noch.

https://conradconnect.de/blog/2017/01/google-home-promotion.html
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.