SONOFF - ich brauch mal einen Gedankenstups

Begonnen von bugster_de, 18 Juli 2017, 20:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi Leute,

ich verzweifle jetzt irgendwie: ich habe zwei SONOFF TH16 sowie drei H801 LED Controller. Ich versuche seit Tagen verzweifelt die Dinger mit eigener Firmware bei mir ins WLAN zu bekommen (sie sollen sich als Client anmelden). Geht nicht ! Wenn ich den exakt gleichen Code mit den exakt gleichen Arduino Compiler Einstellungen auf einen Sparkfun ESP8266 Thing oder meinen Thing Dev runter lade geht alles.

Selbst das Minim-beispiel geht nicht.

#include <ESP8266WiFi.h>

// the LED Pin
// Sparkfun has pin 5, SONOFF has 12 for relay and 13 for blue
// H801: 1 = Status green, 5=Status rot, 4=Weiss2,14=Weiss2, 12=Blau,13=Grün,15=Rot
#define ESP8266_LED 5


const char* ssid     = "mySSID";
const char* password = "super_geheimes_passwort";

void setup()
{
  Serial.begin( 115200 );
  delay( 100 );

  // We start by connecting to a WiFi network
  Serial.println( );
  Serial.print( "Connecting to " );
  Serial.println( ssid );
 
  /* Explicitly set the ESP8266 to be a WiFi-client, otherwise, it by default,
     would try to act as both a client and an access-point and could cause
     network-issues with your other WiFi-devices on your WiFi-network. */
  WiFi.mode( WIFI_STA );
 
 
  WiFi.begin( ssid, password );
  while( WiFi.status( ) != WL_CONNECTED )
  {
    Serial.print( "." );
    delay( 1000 );
  }

  Serial.println( "" );
  Serial.println( "WiFi connected" ); 
  Serial.print( "IP address: " );
  Serial.println( WiFi.localIP( ) );

}

void loop()
{
}


Runter laden und Code laufen lassen geht, denn bei den SONOFF kann ich die LEDs aufs tollste blinken lassen. Sprich die Compiler Einstellungen führen auf jeden Fall dazu, dass auf den SONOFF lauffähiger Code ankommt. Nur ins WLAN mag er nicht.
Stromversorgung einmal via FTDI aber auch via 230V macht keinen Unterschied.

Hilfe ! Ich blicks nicht. Und das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Frank_Huber

Ich lad auf meine th10 immer fertige espeasy Mega bin files. Mit der arduino IDE hatte ich auch keinen Erfolg.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: bugster_de am 18 Juli 2017, 20:09:39
Stromversorgung einmal via FTDI aber auch via 230V macht keinen Unterschied.

Hi,

der FTDI kann die Module nicht versorgen! Die Übertragung scheint zu klappen aber was ankommt ist offenbar Schrott! Der FTDI kann eigentlich nur 50 mA, das reicht nicht mal zum normalen Betrieb.

Du darfst die Dinger nie an 230 Volt haben beim Flashen!!!

Bitte versorge die Module separat mit 3,3, Volt mit mindestens 300 mA dann wird alles gehen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bugster_de

Hi,

Danke !

Ich habe die natürlich nie an 230V beim Flashen. Bin ja nicht lebensmüde :-) Ich hab die mit dem FTDI geflasht und dann den FTDI abgesteckt und mit 230V betrieben.

Dass der FTDI aber zu wenig Dampf auch während dem Flashen hat kann natürlich sein. Bei anderen ESP hatte ich aber da bisher den Effekt, dass der ESP dann in Reset ging. Ich probier das mal mit dem anderen Netzteil. Danke für den Tip.

Frank_Huber

Zum flashen versorg ich die immer wie im Wiki beschrieben über den ftdi Adapter. Separate Spannungsversorgung braucht es da  nicht.

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Otto123

Hallo Frank,

dann hast Du bisher Glück gehabt. Ich hatte definitiv genau dieses Verhalten: Übertragung beim flashen ok, danach kein Wlan.
Ich denke es ist im absolutem Grenzbereich, kann gehen muss aber nicht.
Der FTDI kann laut Datenblatt 50 mA. In der Praxis kann er ca 100 mA. Das SonOff Modul (ich hatte die Steckdose) zieht teilweise 300 mA. Das kann, zumindest theoretisch, nicht funktionieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Absolute Beginner

Hatte ähnliche Probleme. Hast du mal eine 'alte' Version versucht zu flashen? Am FTDI-Adapter liegt es m.E. nicht. Und: nutzt du das 1MB-bin-file?
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

Otto123

Zitat von: Absolute Beginner am 18 Juli 2017, 23:32:17
Hatte ähnliche Probleme. Hast du mal eine 'alte' Version versucht zu flashen? Am FTDI-Adapter liegt es m.E. nicht. Und: nutzt du das 1MB-bin-file?
Wen fragst Du?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

So,

konnte jetzt nachschauen,
- Vorgehensweise wie im WIKI beschrieben bezüglich FTDi Anschluss,
- diese Firmware: ESPEasy_v2.0.0-dev10, davon das file: ESPEasy_v2.0.0-dev10_normal_1024.bin mit dem mitgelieferten Flashtool flashen.
- diesen Adapter habe ich: http://www.ebay.de/itm/142402303796 (allerdings von einem China-Shop)

Bisher 7 SONOFF TH10 geflasht und alle laufen problemlos.
Das einzige Problem dass ich am Anfang hatte war dass ich RX und TX NICHT gedreht hatte.

bugster_de

ich habe diesen FTDI Adapter von Sprkfun, der explizit für deren ESP8266 Boards ist
https://www.sparkfun.com/products/9873

Ich werde heute abend aber mal den SONOFF via meinem Labornetzgerät mit 3,3 V versorgen und dann sehen was passiert.

Auf den Pfad mit dem ESPeasy will ich mich gar nicht erst begeben, da der Plan schon immer noch ist eigene Software da drauf zu bauen.

ZitatDu darfst die Dinger nie an 230 Volt haben beim Flashen!!!
ernstgemeinte Frage und bitte nicht gleich steinigen:
wenn ich die 230V anlege und am Adapter TX, RX und GND (NICHT 3,3V) auflege und den USB in ein Laptop stecke, welches nur auf Akku und nicht am Netz hängt, dann müsste das doch gehen. Somit habe ich dann Laptop FTDI und SONOFF auf gleichem Massepegel.
Gehäuse des SONOF natürlich zugeschraubt, damit man da nirgends ranfassen kann.

pink99panther


bugster_de

Danke !

Das ist wohl das Resultat, wenn die Chinesen Elektronik designen und von VDE Richtlinien noch nie was gehört haben. AC Ground auf Digitalkernmasse verbinden. Ts, Ts, Ts. Falls sich jemand fragt warum sein SONOFF instabil läuft ....


pink99panther

Also
meine Sonoffs laufen alle wie am Schnürchen.
2 X POW + 1 in Wartestellung
2 X "0815" + 1 in Wartestellung

Bei den POWs würde eine Trennung zwischen 230V und Niederspannung
sehr viel Aufwand erfordern.

Zum flashen hab ich https://www.amazon.de/gp/product/B00YMDN2Z6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 genommen.
Das hat immer Problemlos geklappt, ohne zusätzliche Unterstützung.

hoffma0901

Hatte gestern Abend genau das gleiche Problem. Ein POW und ein TH10 ließen sich ohne Probleme flashen. Nur die Standardmodule machten zicken.

Werde die Tage mal versuchen mit einem Labornetzteil die 3,3V bereitzustellen.

Bei dem Pow habe ich jetzt leider auch ein komisches Problem:

Ist er per FTDI am PC verbunden funktioniert er ohne Probleme. Web Interface ist da und ich kann ihn über MQTT steuern. Sobald ich jedoch auf Netzstrom (natürlich ohne FTDI) wechsel ist er tot. Es passiert rein gar nichts. Langsam treiben mich die Sonoff Teile echt zur Verzweiflung...

Otto123

Zitat von: bugster_de am 19 Juli 2017, 16:16:40
ich habe diesen FTDI Adapter von Sprkfun, der explizit für deren ESP8266 Boards ist
https://www.sparkfun.com/products/9873
Hi,

da ist ein FT232R Chip drauf weiter nichts. Aus dem Datenblatt:
Zitat+3.3V output from integrated LDO regulator. This pin should be decoupled to
ground using a 100nF capacitor. The purpose of this output is to provide the
internal +3.3V supply to the USB transceiver cell and the internal 1.5kΩ pull up
resistor on USBDP. Up to 50mA can be drawn from this pin to power external logic if
required. This pin can also be used to supply the VCCIO pin.
Der ESP8266 zieht 70 mA im normalen Betrieb, beim flashen wesentlich mehr.

Das er für Arduino und ESP8266 gemacht ist besagt nur das er keine 5 Volt sondern 3,3 Volt Logikpegel verarbeitet. Das steht nirgendwo was von Stromversorgung eines kompletten Moduls mit beschalteten Ausgängen und Randelektronik, LEDs usw.

Aber! Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann. Es muss aber auch nicht.  ;D

Zitat von: bugster_de am 19 Juli 2017, 16:52:55
Danke !
Das ist wohl das Resultat, wenn die Chinesen Elektronik designen und von VDE Richtlinien noch nie was gehört haben.
Das ist Unsinn, ist bei jedem anderen Gerät ohne Potentialfreiheit genauso. Die Dinger sind dafür gemacht, dass sie ZU sind und lediglich die vorgesehenen Anschlüsse nach außen verwendet werden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz