SONOFF - ich brauch mal einen Gedankenstups

Begonnen von bugster_de, 18 Juli 2017, 20:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Zitat von: hoffma0901 am 19 Juli 2017, 17:45:54
Ist er per FTDI am PC verbunden funktioniert er ohne Probleme. Web Interface ist da und ich kann ihn über MQTT steuern. Sobald ich jedoch auf Netzstrom (natürlich ohne FTDI) wechsel ist er tot. Es passiert rein gar nichts. Langsam treiben mich die Sonoff Teile echt zur Verzweiflung...

Der einzige Sonoff der bei defekt wurde hat auch dieses Problem, bei meinem ist aber definitiv das Netzteil defekt. Bei den Preisen allerdings repariere ich das Netzteil nicht sondern kaufe einen neuen.

Ansonsten gibt es bei mir selten Probleme mit dem Flashen, flashe aber fast nur Tasmota und compiliere aber immer selber mit Arduino IDE.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Otto123

Zitat von: bugster_de am 19 Juli 2017, 16:16:40
ernstgemeinte Frage und bitte nicht gleich steinigen:
wenn ich die 230V anlege und am Adapter TX, RX und GND (NICHT 3,3V) auflege und den USB in ein Laptop stecke, welches nur auf Akku und nicht am Netz hängt, dann müsste das doch gehen. Somit habe ich dann Laptop FTDI und SONOFF auf gleichem Massepegel.
Gehäuse des SONOF natürlich zugeschraubt, damit man da nirgends ranfassen kann.
Könnte aber sein Du hast die Phase vom Stromnetz auf dem Gehäuse Deines Notebooks, eventuell schön anzuschauen - aber bedienen würde ich das nicht!  ;D

Ich weiß vor allem nicht wozu solche Gedanken gut sein sollen?  :'(

Also bitte nicht machen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bugster_de

Also:
SONOFFs und die H801 via Labornetzteil mit 3,3 Volt Spannung und Masse versorgt. RXD, TXD und GND an den FTDI dran. Und was soll ich sagen: der genau gleiche Effekt :-( Null Änderung.
Wenn ich die Sparkfuns genauso flashe, dann klappt alles.

ZitatIch weiß vor allem nicht wozu solche Gedanken gut sein sollen?
Ganz einfach: wenn der FTDI den SONOFF nicht powern kann, wäre das eine Alternative zum Debuggen via serieller Schnittstelle

Dlay

Also ich habe bisher alles von Sonoff mit Tasmota geflasht. Am FDTI und alle liefen daran ohne Probleme. S20, Basic, SC, POW geht ohne zusätzliche Versorgung einwandfrei.

Unter Windows mit NodeMCU oder unter Linux mit dem esptool.

pink99panther

#19
Hab meinen FTDI nicht von ungefähr weiter vorne verlinkt.

Hier nochmal ein Auszug aus der Beschreibung:


    Chip: FT232RL
    RXD/TXD Sendeempfänger Kommunikationsindikator
    USB Stromversorgung, Kann 5V oder 3.3V wählen, Einstellung durch Jumper.
    Mit Überspannungsschutz, verwendet 500MA Selbstwiederherstellende Sicherung
    Pin definition: DTR,RXD,TX,VCC,CTS,GND


Damit reicht der Strom (500mA) auf jeden Fall

hoffma0901

Ich habe eben mal den standard Sonoff extern mit 3.3V über ein Breadboard Adapter versorgt. Der AP ist zwar immer noch nicht da, ABER ich bekomme jetzt  (zwar willkürlichen) "Zeichenmatsch" über die Serielle Schnittstelle ausgegeben. Erster Gedanke war eine falsch gewählte Baudrate. Hab dann alle durchprobiert, jedoch keine Verbesserung.
Einen Arduino Pro Mini konnte ich erfolgreich mit dem Blink Sketch flashen, der FTDI ist also schonmal nicht defekt.

Zitat von: Reinhart am 19 Juli 2017, 20:54:46
Der einzige Sonoff der bei defekt wurde hat auch dieses Problem, bei meinem ist aber definitiv das Netzteil defekt. Bei den Preisen allerdings repariere ich das Netzteil nicht sondern kaufe einen neuen.

Ansonsten gibt es bei mir selten Probleme mit dem Flashen, flashe aber fast nur Tasmota und compiliere aber immer selber mit Arduino IDE.

LG

Das wäre ziemlich ärgerlich, dauert ja doch recht lange bis die Teile da sind  :'(

Ja Tasmota habe ich auf dem POW auch laufen...  wenn er am FTDI hängt  ;D

Zitat von: bugster_de am 19 Juli 2017, 22:11:26
Also:
SONOFFs und die H801 via Labornetzteil mit 3,3 Volt Spannung und Masse versorgt. RXD, TXD und GND an den FTDI dran. Und was soll ich sagen: der genau gleiche Effekt :-( Null Änderung.
Wenn ich die Sparkfuns genauso flashe, dann klappt alles.
Ganz einfach: wenn der FTDI den SONOFF nicht powern kann, wäre das eine Alternative zum Debuggen via serieller Schnittstelle


Gerade das Selbe gemacht, selbes Resultat...

Otto123

#21
Zitat von: pink99panther am 19 Juli 2017, 22:22:51
Damit reicht der Strom (500mA) auf jeden Fall
Ach Jungs, ihr seid schon lustig. Die selbstwiederherstellende Sicherung produziert Strom, damit wäre auch das Energieproblem der Menschheit lösbar.

Auf dem Adapter (ich habe genau den gleichen) befindet sich ein 0 Ohm Widerstand in der 5 Volt  Plus Leitung vom USB Anschluss. Da der USB II Anschluss 500 mA liefern darf, liefert der Adapter natürlich am 5 Volt Anschluss 500 mA.
Der Steck Anschluss (und damit der ESP) wird aber über 3,3 Volt on Board Spannungsregler des FTDI Chips gespeist.

Jetzt sind alle technischen Details erzählt, ich halte mich jetzt hier raus.
Und nein, ich will keine 3,3 Volt Netzteile verkaufen.  ;D
Ich wollte auch keine Diskussion lostreten, dass es doch mit dem FTDI Chip geht. Ich wollte lediglich sagen, ich hatte genau so einen Fall: Sah aus wie gut geflashed hat aber nicht funktioniert. Nochmal mit separater Versorgung geflashed und seit dem läuft das Teil.

Schönen Abend
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bugster_de

#22
ZitatHab meinen FTDI nicht von ungefähr weiter vorne verlinkt.
Damit reicht der Strom (500mA) auf jeden Fall
Einspruch euer Ehren. Ich habe in meiner Krustelkiste tatsächlich genau so einen Adapter gefunden und den heute Nacht mal versucht.
Resultat: die H801 kann ich jetzt flashen und sie melden sich im WLAN an. Allerdings geht bei denen dann keine serielle Kommunikation. Ich sehe zwar dass die LEDs für TX vom H801 blinken, aber im seriellen Monitor von Arduino und PUTTY findet man nichts. Auch ESPeasy kann ich flashen und läuft.

Und wie Otto123 weiter oben schreibt ist an 3,3 Volt nicht zwingend 500mA

Die SONOFF machen weiterhin nichts, was mit WLAN zu tun hat. Weder mit dem Labornetzteil (kann 12A) noch mit dem blauen FTDI Adapter.

Ich kann nun zumindest mal weitermachen. Die SONOFFs hatte ich mir erstmal nur zum Spielen gekauft, die haben keinen dringenden Anwendungsfall und wandern nun erstmal in die Kiste bis ich wieder Lust habe. Die H801 müssen aber demnächst laufen, da meine beiden Damen für den Hamster Käfig dringend (!) eine Sonnenaufgangs und Untergangssimulation via LED Leuchtstreifen haben wollen.

ZitatABER ich bekomme jetzt  (zwar willkürlichen) "Zeichenmatsch" über die Serielle Schnittstelle ausgegeben.
Den Effekt hatte ich bei den SONOFFs auch schon. Egal welche Baudrate, es kam nur Zeichenmüll

Ganz blöde Frage und Vermutung: gibt es eine Charge von weniger guten ESP8266, die ggf. in den aktuellen SONOFFS etc. verbaut sind? Oder gibt es ggf. sogar Fälschungen, die im Umlauf sind? Wir raten hier rum an was das liegen könnte und wenn man selbst mit einem 12A Netzteil die Viecher nicht flashen kann, liegt es nun wohl schwerlich an der mangelnden Stromversorgung, oder?

pink99panther

Ups,

@Otto123 hast natürlich recht.
Das kommt davon, wenn man ohne zu überlegen nachplappert,
was der Nachtwächter in die Produckbeschreibung setzt.


Otto123

Hallo bugster_de,

Wegen der seriellen Kommunikation:
Es ist doch meiner Meinung nach so, dass die serielle Kommunikation nach dem flashen von dem abhängt was auf dem ESP läuft. Also der bestimmt auch Baudrate usw.
Kann es sein, dass es an dem liegt was du drauf flashst? Teste doch mal spaßeshalber ESPEasy und schau nach ob die serielle Kommunikation dann geht? Ich hatte verstanden, Du hast bisher nur Deine eigene Software drauf gepackt, kann es nicht sein das dort was fehlt/nicht stimmt? Eingebundene Bibliothek nicht in Ordnung oder so?
Ich habe von der Software Entwicklung auf dem ESP nicht soviel Ahnung, ist nur so ein Gefühl.

Ich hatte auch schon einen defekten ESP12F, der verhält sich beim flashen normal, produziert aber anschließend Unfug. Mit der Original damals aufgespielten Software lief das Teil übrigens, es war ein NodeMCU Board mit LUA Software drauf. NUr ESPEasy ging dann nicht.

Es nicht auszuschließen, dass mal ein schlechter Chip verbaut wurde. Es ist auch nicht auszuschließen, dass die SonOff Software lief und das Ding nur mit anderer Software nicht läuft.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bugster_de

Hi,

auch bei ESPeasy macht der auf der seriellen Schnittstelle nix. Sonst geht bei ESPeasy alles.

Wenn ich meine eigene SW aufspiele macht er das was er soll: die LED blinkt wie sie soll, er loggt sich bei mir ins WLAN ein, ich kann ihn anpingen und der Mini-Webserver mit "Hallo Welt" wird auch angezeigt. Alles gut bis auf die seriellen Schnittstelle.
Baudrate ist in meiner SW und im Monitor auf 115200 eingestellt. Und wenn ich im eigenen Code mal ein ESP.restart() mache, dann kommt auch beim hoch booten mit 9600 nix. Normal sendet er da ja den kryptischen Code für den Reboot Grund

Reinhart

#26
Hast du auch wirklich die GPIOs beim TH16 beachtet?

Hier die Belegung des TH16
Sonoff TH10/16 (ESP8266)

GPIO00 Button
GPIO01 Serial RXD and Optional sensor
GPIO03 Serial TXD and Optional sensor
GPIO04 Optional sensor
GPIO12 Red Led and Relay (0 = Off, 1 = On)
GPIO13 Green Led (0 = On, 1 = Off)
GPIO14 Optional sensor


Eigentlich hast du nur GPIO4 + 14 frei.
GPIO1 + 3 sind für die serielle Kommunikation, wenn du die anderwärtig belegst funktioniert die serielle Schnittstelle nicht mehr. Das gilt ja für jede Software, weil die in der Hardware beim Sonoff Modul fest verdrahtet ist. Ich habe in deinem ersten Posting gesehen, dass du auch 1 benutzt?

Vielleicht kannst du das nochmals prüfen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

bugster_de

Hi,

Der H801 macht die Mucken mit der seriellen Schnittstelle. Der TH16 geht ja immer noch nicht zu flashen.
Ich checke die Pins nochmal, aber ich steuere ja eh nur die eine LED an und die blinkt wie sie soll. Sonst ist in meinem Code ja kein GPIO genutzt.

bugster_de

Mal Kurzer Wasserstand:
der nächste TH16 geht jetzt so wie er soll. Die anderen beiden waren wohl kaputt ! Sowohl meine eigene SW als auch ESPEasy laufen darauf, auch wenn ESPEasy mit FHEM zusammen noch nicht das macht was es soll, aber das ist eher ein Konfigurationsthema (wahrscheinlich bin ich es, der es noch nicht 100% verstanden hat). Den TH16 habe ich jetzt an einem anderen Labornetzteil mit Strommessung angeschlossen. Dabei folgende Stromaufnahme
 

  • Warten auf neuen Flashcode: 28 mA
      Betrieb mit WLAN: 66 mA
      Betrieb mit LED eingeschaltet: 80mA
Ganz selten gibt es den Fall, dass er sich nach OTA Update aufhängt. Dann springt der Strom zwischen 15mA und 80mA wild hin und her. Beim nächsten Booten via Strom aus/an dann wieder gut

Stichwort OTA: ich habe etwas gebraucht bis ich drauf kam: OTA flashen geht nur, wenn alter UND neuer Code zusammen in das Flash passen (also nicht mehr als 50% Codegröße). Wenn man das nicht einhält, dann kommt "Keine Antwort vom Device" beim OTA Vorgang. Hat etwas gedauert bis ich drauf kam, dass diese Fehlermeldung von zu großer Codegröße kommt.

- den H801 kann ich nach wie vor flashen, aber die serielle Schnittstelle spricht immer noch nix.
- Bei Ebay habe ich auch ein In-Wall Schaltmodul gekauft (also um in die Wanddose eingebaut zu werden). Die geht von Anfang an wie sie soll inkl. ESPEasy.

Fillip

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ins Thema ein. Habe bereits einen Sonoff Dual am laufen. Da hat alles Problemlos geklappt. Nun habe ich mir auch noch einen POW besorgt, diesen wollte ich auch flashen, alles in der Arduino IDE so eingestellt wie auf Github beschrieben, Tasmota  5.4.0 geflasht, vorher WLAN und IP in der Config eingestellt. Flashvorgang läuft ohne Probleme durch, nur verbindet er sich nicht mit dem WLAN. Der Taster am Gerät selbst schaltet das Relais... Dachte das Modul ist kaputt, also zweite Bestellt, aber da das selbe Phänomen... Hat noch jemand  diese Probleme?