SONOFF - ich brauch mal einen Gedankenstups

Begonnen von bugster_de, 18 Juli 2017, 20:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Fillip am 29 Juli 2017, 00:16:12
Hat noch jemand  diese Probleme?
Du hast das Modul wie mit Strom versorgt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fillip

#31
Beim flashen nur mit dem Adapter und den 3,3 Volt, danach an 230 Volt angeschlossen. Gestern habe ich zum Test nochmal ESPEasy installiert, da läuft es...  :o
Allerdings möchte ich halt Tsamota weiter einsetzen... Daher muss ich weiter suchen woran es liegt  :-\

Otto123

Moin,

Du solltest beim flashen eine separate 3,3 Volt Versorgung machen und nicht bloß die vom Adapter. Der liefert unter Umständen zu wenig Strom.
Hatte ich auch schon, flashen scheinbar ohne Fehler aber danach lief es nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fillip

#33
Zitat von: Otto123 am 29 Juli 2017, 11:33:14
Moin,

Du solltest beim flashen eine separate 3,3 Volt Versorgung machen und nicht bloß die vom Adapter. Der liefert unter Umständen zu wenig Strom.
Hatte ich auch schon, flashen scheinbar ohne Fehler aber danach lief es nicht.

Gruß Otto
Gerade mal getestet mit dem PC Netzteil, 3,3 Volt an Sonoff und RX/TX vom Adapter, flashvorgang lief durch. Leider aber immer noch keine Verbindung 🤔

Edit: ich habe es nun geschafft. In der Doku steht das man den Button 4x drücken soll / kann, dann stellt sich der Sonoff in den AP Modus, dann kann man sich mit ihm verbinden und das WLAN scannen und dann eingeben, so hat es bei einem nun geklappt. Mal schauen ob ich den zweiten noch zum Leben erweckt bekomme...

pink99panther

Oder an Deiner 7490 die WLAN-Taste solange drücken bis die WLAN-LED blinkt
und dann am Sonoff den Button 5X kurz ........

Fillip

Also, irgendwo muss scheinbar doch der Wurm drin sein. Hatte das Modul gerade mal vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Nun hat es wieder keine Verbindung, geschweige denn reagiert auf irgendwelche Tasten Kombinationen. Schaue jetzt nochmal ob ich das nochmal neu Flashen kann - kann ja aber keine Dauerlösung so sein. Gibts denn noch gute alternativen außer dem Tasmota? Das Gerät soll ich im Grunde nix anderes machen, als den Stromverbrauch der Klimaanlage zu messen und an FHEM zu senden...

Dlay

Zitat von: Fillip am 30 Juli 2017, 11:50:49
Also, irgendwo muss scheinbar doch der Wurm drin sein. Hatte das Modul gerade mal vom Strom genommen und wieder angeschlossen. Nun hat es wieder keine Verbindung, geschweige denn reagiert auf irgendwelche Tasten Kombinationen. Schaue jetzt nochmal ob ich das nochmal neu Flashen kann - kann ja aber keine Dauerlösung so sein. Gibts denn noch gute alternativen außer dem Tasmota? Das Gerät soll ich im Grunde nix anderes machen, als den Stromverbrauch der Klimaanlage zu messen und an FHEM zu senden...

Nimm einen Sonoff-POW hab ich an Waschmaschine und Geschirrspüler verbaut. Funktionieren mit Tasmota einwandfrei.

Gruß
Dlay

Fillip

Ich habe ja bereits zwei Sonoff POWs, und einen dual, der Dual läuft schon länger ohne Probleme. Nur die POW Module machen Probleme. Habe eben festgestellt, das mit 3,3 Volt das ganze Modul läuft, Klemme ich das an die 230Volt an, baut er keine Verbindung mehr auf oder ähnlich...

Reinhart


wenn du einen Bekannten hast der Elektriker oder Elektroniker ist dann laß doch den einmal die Spannung an der Pinleiste messen. Hier hast du Gnd und die 3,3V die vom Netzteil kommen.

Und hier ist der Schaltplan.


Aber bitte nicht selber messen, bei geöffnetem Gehäusedeckel liegen die 230V frei zugänglich auf der Platine und das ist lebensgefährlich! Die Sicherung und den Sicherungshalter wirst du ja schon im spannungslosen Zustand überprüft haben? Wenn ein Modul defekt wäre kann man sich das ja noch vorstellen, aber bei zwei ist das schon komisch. Das Netzteil ist ja nicht 0815 sondern schon ordentlich aufgebaut, wenn auch für eine kleine Leistung, aber mehr muss es ja nicht sein.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

hoffma0901

Zitat von: Fillip am 30 Juli 2017, 13:06:23
Ich habe ja bereits zwei Sonoff POWs, und einen dual, der Dual läuft schon länger ohne Probleme. Nur die POW Module machen Probleme. Habe eben festgestellt, das mit 3,3 Volt das ganze Modul läuft, Klemme ich das an die 230Volt an, baut er keine Verbindung mehr auf oder ähnlich...

Genau das gleiche Problem habe ich mit einem POW auch. Über 3,3V läuft der ESP und verbindet sich mit dem WLAN. Bei Netzspannung gibt er keinen Ton von sich, weder WLAN noch der Hardwareschalter...

bugster_de

ZitatAber bitte nicht selber messen,
Als alternative kann man ja einfach mal die LED blinken lassen. Dann sieht man auch bei geschlossenem Deckel, ob der bei 230V überhaupt was tut oder ob z.B. das 3,3V Netzteil auf der Platine kaputt ist. Wenn die schon nicht blinkt kann man weiter schauen.

bei meinem Dingens war es allerdings so, dass er zwar die LED blinken ließ (bei 3,3 V und auch bei 230V) er aber bei beiden im WLAN nichts gemacht hat (weder einloggen noch AP aufziehen). Ich habe ihn dann weggeschmissen, da der andere TH16 einwandfrei funktioniert hat

Fillip

#41
Das komische ist ja hierbei, ich habe einmal ESPEasy Drauf geflasht, da funkioniert es (auch mit Netzspannung)...
Heute habe ich noch einen Sonoff S20 bekommen und den mit Tasmota geflasht, der funktioniert einwandfrei...

EDIT: Ich werd hier noch verrückt... Jetzt habe ich einfach mal aus "Spaß" ein Update am ESPEasy über die Weboberfläche durchgeführt, als Update Datei die Sonoff/Tasmota bin genommen, jetzt läuft das Gerät wieder mit Tasmota, auch an 230Volt, auch nach einem Neustart der Spannung... Na mal schauen wie lange das läuft. Ich werd euch am laufen halten  8) ;D

hoffma0901

Bei mir gab es heute auch die "Wunderheilung".

POW mit Espeasy geflasht --> funktioniert plötzlich. Identisches Vorgehen und Hardware zu meinen letzten Versuchen.
Dann den POW mit Tasmota über PlatformIO geflasht --> funktioniert

Dann den "defekten" Sonoff Basic rausgekramt und rumprobiert:

Espeasy über das Flashtool --> immer noch tot
Tasmota über PlatformIO --> Auferstanden von den Toten
Espeasy über PlatformIO --> tot
Tasmota über Arduino IDE --> tot

Alles in allem echt merkwürdig   :o Aber immerhin laufen sie jetzt.

Reinhart

wenn PlatformIO oder Arduino IDE bei euch nicht funktioniert, dann solltet ihr das Theo melden, der hat dafür immer ein offenes Ohr.
Ich nehme an ihr habt auch die richtigen Einstellungen ( 1M no SPIFFS) bei der Arduino IDE laut Wiki "Arduino IDE Preparation" vorgenommen.

Wenn ich ein neues Modul flashe, mache ich das immer über das Flashtool, selten über Arduino IDE. Ein Update erfolgt bei mir grundsätzlich immer über OTA, in hartnäckigen Fällen (wenn Theo die Speicherbelegung ändert) mit anschließendem Reset des Moduls.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

bugster_de

Hi,

ich habe auch die Vermutung, dass es Einstellungen zumindest in der Arduino IDE gibt, die dazu führen, dass der ESP8266 danach tot ist. Ich habe auch via Arduino IDE, PlatformIO und ESPEasy Flashtool das flashen versucht. Manchmal geht es, manchmal tot, manchmal kommt er auch aus dem Reich der Toten nicht zurück. Allerdings kann ich bisher nicht sagen, wie man das reproduzierbar machen kann.

Beispiel:
Sonoff TH16 mit ESPeasy via Arduino oder PlatformIO flashen geht und funktioniert
2 * H801 LED Controller: via Arduino geflasht und tot. der eine H801 macht im Normalbetrieb gar nix, der andere spuckt wirre Zeichen via serieller Schnittstelle aus. Man kann beide aber trotzdem nochmal flashen hat aber das gleiche Resultat.

Ich vermute mittlerweile einen Zusammenhang zwischen SPIFFS Nutzung, Rest-Daten im Flash und einer durch das Flashtool falsch gesetzten Code-Start Adresse oder falsch gesetzten Fuses. Aber wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen.

Warum ich das vermute? Wie weiter oben geschrieben hat einer meiner Sonoffs auch bei sehr einfachem WLAN Client Mode rein gar nichts gemacht. Hat sich einfach nicht verbunden. Nun habe ich irgendwo kurz vor dem Ende des Internets den Hinweis gefunden, dass der WLAN Chip im ESP sich Daten auch über einen Cold-Reboot hinaus merkt. Deshalb habe ich folgendes in meinen Code eingebaut:
  // clean start with clearing WIFI chips content
  WiFi.softAPdisconnect( );
  WiFi.disconnect( );
  WiFi.mode( WIFI_STA );
  delay( 100 );
  // start the WIFI
  WiFi.begin( ssid, wpa_key );

Und siehe da, der verbindet sich nun mit dem WLAN wie wenn er nie was anderes getan hätte.

Übrigens: meine beiden SONOFF S20 haben komplett ohne Murren und Zicken sofort mit ESPeasy funktioniert. Die beiden sind nun seit Tagen im produktiven Einsatz und haben entsprechende Intertecno Schaltsteckdosen ersetzt. Einziges Manko: wenn man im ESPEasy UI den Sleep-Mode aktiviert, dann sieht man sie in der Arduino IDE nicht mehr für OTA. Ist aber egal, da ESPEasy eh zu groß ist, um via OTA geflasht zu werden.


Zitat( 1M no SPIFFS)
Huch?! ESPEasy braucht doch 128k SPIFFS, sonst bootet das nicht, oder?