Hauptmenü

Fhem und Tasker

Begonnen von mitdra, 19 Juli 2017, 20:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mitdra

Hallo zusammen,

ich habe die Tasker App und würde gerne meinen Anwesenheitstatus damit realisieren. Also wenn ich mit dem lokalen Wifi verbunden bin oder in der Zuhause Telefonzelle bin dann soll ein Dummy in Fhem auf present gesetzt werden.
Wie kann ich aus Tasker heraus so etwas realisieren?
Leider finde ich nur Beiträge wo ich dieses mekrwürdige andFHEM installiert haben muss und mit Sprache will ich auch nichts steuern.

Viele Grüße David

CoolTux

Einfach Tasker die entsprechend URL per HTTPget aufrufen lassen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Schlimbo

Hallo mitdra,
habe hier mal meine Lösung vorgestellt:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,74441.msg661845.html#msg661845

Hoffe es hilft dir.

Gruß
Schlimbo

mitdra

Hallo Schlimbo,


sieht gut aus, aber das ist mir zu hoch, da steig ich überhaupt nicht durch. Zumal ich mich mit Tasker noch nie so tief beschäftigt habe.

wenn ich 192.168.178.78:8083/fhem?cmd.Status=set%20Status%20on im Webbrowser eingebe funktioniert es, jetzt dachte ich ich kann es dort als Task irgendwo reinkopieren.
Wenn ich HTTP get auswähle, weiss ich nicht was Attribut und was path ist.

Geht dies ein bißchen einfacher?

Grüße David

Schlimbo

#4
Versuche es mal mit "HTTP Post" und die komplette URL in die Zeile "Server:Port"
192.168.178.78:8083/fhem?cmd=set%20Status%20on&XHR=1
Funktioniert aber nur wenn du den csrf Token deaktiviert hast.

Amenophis86

Zitat von: CoolTux am 19 Juli 2017, 20:56:08
Einfach Tasker die entsprechend URL per HTTPget aufrufen lassen.

Das der Vorschlag nicht von dir kommt?

Nimm doch einfach automagic und amadng Modul. Das macht es dir einfacher, weil du dich um Handy->FHEM Verbindung nicht kümmern musst ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CoolTux

Zitat von: Amenophis86 am 21 Juli 2017, 09:51:22
Das der Vorschlag nicht von dir kommt?

Nimm doch einfach automagic und amadng Modul. Das macht es dir einfacher, weil du dich um Handy->FHEM Verbindung nicht kümmern musst ;)

Ich habe den Vorschlag nicht gemacht, da ich es so verstanden hatte das der User FHEM gerne von ausserhalb steuern möchte. Also aus dem Internet heraus.
Sollte dem nicht so sein, und ein VPN dem Kollegen reichen, dann kann er gerne AMADNG und Automagic verwenden.  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Amenophis86

Ah, da er auch mit Zonen arbeiten will. Ok.

@mitdra: glaube was duvwillst ist eher eine Anwesenheit zu steuern bzw zu überwachen, kann das sein? Wenn ja, dann schau mal ins Wiki. Da ist ein sehr guter Artikel dazu.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

mitdra

Hallo zusammen,

ich will eine An- / Abwesenheit abhängig von den CellID setzen.
Heute Abend, wenn ich zuhause bin, versuche ich Schlimbos Beitrag umzusetzen. Also eiine kurze URL absetzen, wenn ich in einer Zelle rund um unser Haus bin, um den Status auf anwesend zu setzen.

Das Presence Modul fand ich ebenfalls spannend, nur leider setzt mein Smartphone regelmässig aus (ein Android 7.0 Feature!) so, dass eine WLAN Ping nicht funktioniert.
Bluetooth und Geofancy ist mir ebenfalls zu umständig, so dass ich für meine Ansätze mit Tasker gut bedient bin.

Das AMAD Modul, sieht ebenfalls gut aus. Aber ich habe mir Tasker bereits zugelegt, so dass ich noch eine App, wie die Automagic nicht brauche.
Darüber hinaus habe ich das Smartphone immer in Griffnähe, so ich nicht wüsste was ich mit AMAD anfangen könnte.

Grüße David

CoolTux

Du könntest damit das aussetzen in den Griff bekommen.
Du kannst damit Sprachmitteilungen aus FHEM heraus ausgeben lassen.
Du kannst eine Ladeautomatik bauen so das Du das Handy vielleicht immer in der Ladeschale oder am adegerät hast, aber es nur geladen wird wenn der Akku auf unter 30% steht.
Du kannst Dich morgend mit Musik von Google Music oder Ko wekcen lassen
und und und

Tausend tolle Sachen gibt es mit AMAD zu machen   ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mitdra

Hm,

also mit HTTP Post und 192.168.178.78:8083/fhem?cmd=set%20Status%20on&XHR=1
funktioniert es einfach nicht. csrf Token ist aus und wenn ich die URL aufrufe schaltet er den Status on bzw. off.

Einen Versuch würde ich noch wagen, bevor ich mit dem amad Modul und automagic beginne.

Grüße David

vbs

Mit andFHEM klappt das super (bei mir). Was findest du daran merkwürdig? Kannst du nach Installation als Plugin in Tasker auswählen. Einfach geht's eigentlich nicht, denk ich.