doif Zeitspanne + notify schaltet auch

Begonnen von Otto, 20 Juli 2017, 08:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto

Hi,

ich brauche mal einen Anschub: Habe eine Steckdose, die per doif innerhalb von Zeiten geschaltet wird.
Jetzt schaltet aber ein notify die Steckdose auch aus. Beim Anschalten der Steckdose sollen aber die Bedingungen des doif überprüfen werden...

Wie stelle ich das an?

di_KZ_Steckdose DOIF (([07:00-21:00] and [Ferientag] == 1) or [12:00-20:30|8] or [07:00-21:00|7]) (set Steckdose0 on) DOELSE (set Steckdose0 off)

hatte gedacht das notify könnte sowas machen, aber das geht nicht
set di_KZ_Steckdose initialize
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

Otto123

Moin Otto,

sorry ich verstehe Deine Frage nicht.

Das DOIF verstehe ich, das macht einfach eine Zeitsteuerung der Steckdose "tagsüber" on.

Aber was macht das notify? Und was willst Du eigentlich erreichen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto

Hi Otto ;)

ein notify schaltet die Steckdose tagsüber aus, wenn alle Bewohner das Haus verlassen.

Wenn ein Bewohner wieder nach Hause kommt, soll geprüft werden, ob die Steckdose wieder angeschaltet werden kann. Das wollte ich mit set di_KZ_Steckdose initialize machen.
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

kumue

dann bau doch die Anwesenheitsabfrage in das DOIF mit ein und verzichte auf das notify...

Per

Man kann DOIF zwar identisch zu notify nutzen, verschenkt da aber viel Möglichkeiten. Eine davon ist, alle Aktionen zu einem Device an einer Stelle zu bündeln. Durch die Aufspaltung auf DOIF und notify vereinigst du nicht die Vor-, sondern Nachteile aus beiden Welten.

Nimm einfach die Anwesenheit mit in deine DOIF-Bedingungen ein und fertig, brauchst noch nichtmal eine extra Zeile.

Otto123

Das DOIF so zu triggern wie Du das jetzt denkst geht nicht, also nicht zu dem Zweck. Wie die anderen schon gesagt haben, musst Du die Anwesenheit am Besten in das DOIF integrieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto

Hallo,

ok, danke für die Tipps.

Dann werde ich mal das doif neu bauen
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic