Bilder der Türkamera in TabletUI anzeigen lassen

Begonnen von Mumpitz, 20 Juli 2017, 14:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mumpitz

Hallo zusammen

Folgende Aufgabenstellung:

Ich mache mit einer Kamera ein Bild, sobald die Haustürklingel betätigt wird. Dieses Bild "BlinkCamera_blink_thumbnail_camera_7660.jpg" wird sofort beim Pfad /media/usbstick_neu/fhem/log/Doorpics abgelegt. Es trägt immer den gleichen Dateinamen.

Dieses Bild lasse ich dann auf meinem Wandtablet in TabletUI für 10 Sekunden anzeigen und schliesst sich anschliessend wieder. Das funktioniert bereits bestens. Nun möchte ich jedoch noch in einer Art Galerie die letzten z.B. 10 Bilder der Personen die geklingelt haben verfügbar machen. Diese Galerie soll dann mit einem Button in TabletUI angezeigt werden können. Ideal wäre dann natürlich wenn zu jedem Bild auch noch die Aufnahmezeit ersichtlich wäre :)

Leider bin ich in dieser Sache mit meinem Latein ziemlich am Ende. Ich denke die Galerie kann ich anschliessend mit einem Weblink anzeigen lassen. Aber wie kriege ich die einzelnen Bilder aus der Kamera? Die müssten ja irgendwie umbenannt werden, da jedes Bild ja sofort wieder überschrieben wird!? Ich denke am besten würde in den Dateiname gleich der Zeitstempel eingefügt werden.

Hat jemand Ideen?

ch.eick

#1
Du kannst den Trigger für das Anzeigen direkt mit einem Skriptaufruf verbinden. Im Skript Kopierst Du das Bild in ein Verzeichnis und benennst es direkt mit Zeitstempeln um. Der nächste Schritt ist es bei mehr als 10 Bildern das älteste zu löschen.
Perl kenn ich nicht so gut, sorry. Das sind jedoch alles Standard Funktionen und der Zeitstempel ist dann kurz nach der Aufnahme.

Viele Grüße
   Christian

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Tönt logisch! Danke! Nur, wie krieg ich das hin? Für das habe ich definitiv zu wenig Programmierkenntnisse :(

eppi

ich würde ein Perlscript erstellen, welches dir das Bild umbennent und in anderes Verzeichnis kopiert. In der Art:
cp test test_`date +%y%m%d_%H%M`

Wobei test der Name des Bildes ist. Wenn du das in ein anderes Verzeichnis kopieren möchtest, einfach vor dem Namen den Pfad angeben... Um ältere Bilder zu löschen, findest du viele Lösungen im Netz...