Zeitinterval mit Twilight (Sunrise und Sunset)

Begonnen von Kai-Alfonso, 20 Juli 2017, 15:48:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Hallo,

ich benutzte das Twilight Module um Sunset und Sunrise berechnen.  In meinem DOIF ist ein IF, welches nur in der Zeit zwischen sr_indoor und ss_civil ausführen soll. Ausführen tut er das IF aber immer. Wo habe ich einen Denkfehler oder gehen Zeitintervalle mit Readings nicht? Dann die Frage, wie ich es anders lösen kann.

Vielen Dank schon einmal 

Zitat([?$SELF:mybutton] eq "Automatik" and
[rr_Kai:state] eq "home" )
(setreading doif.beschattung_automatik mybutton An,
setreading doif.rollladen_automatik mybutton An,
   IF ([Twilight:sr_indoor]-[Twilight:ss_civil])
   (set dummy.rollladen Automatik_Rollladen_hoch)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

amenomade

([Twilight:sr_indoor]-[Twilight:ss_civil]) ist immer wahr, solange sr_indoor und ss_civil nicht gleich sind (Egebnis der Substraktion = 0).... was eigentlich ganz selten passiert.

Deswegen wirdIF ([Twilight:sr_indoor]-[Twilight:ss_civil])
immer ausgeführt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

IF kann keine Zeitintervalle abfragen, DOIF könnte Zeitintervalle verarbeiten, dann aber meiner Meinung nach so
([[Twilight:sr_indoor]-[Twilight:ss_civil]])

https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kai-Alfonso

Zitat von: Otto123 am 20 Juli 2017, 16:12:20
IF kann keine Zeitintervalle abfragen, DOIF könnte Zeitintervalle verarbeiten, dann aber meiner Meinung nach so
([[Twilight:sr_indoor]-[Twilight:ss_civil]])

https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitsteuerung

Gruß Otto

Danke, hab das DOIF ein wenig umgestrickt und das in ein eigenes DOIFELSE gepackt - funktioniert anscheinend :-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

 ;)
Ich muss mal meine Aussage präzisieren: klar könnte man z.B. { FmtTime(time()) } abfragen und zwei Zeitgrenzen einen Vergleich bauen. Aber eben einfach so IF (Zeitintervall) geht meines Wissens nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz