Gesucht "Autosensor" und "Fahrradsensor"

Begonnen von ujaudio, 20 Juli 2017, 17:45:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

Ich möchte gerne wissen ob mein Auto auf dem Garagenplatz steht oder nicht. Hintergrund: wir haben in einem Parkhaus einen Platz exklusiv für uns aber zwei Autos. Ich möchte nun bevor ich hinein fahre wissen, ob meine Frau den Platz schon belegt hat. Vor Ort ist ein LAN-Kabel von mir, da könnte ich den HM-LAN anschließen und damit zu meinem FHEM kommen...

An einer anderen Stelle stehen unsere (wertvollen) Fahrräder. FHEM sollte wissen ob sie da sind oder nicht.

Alle Ideen für die Sensoren sind willkommen.
Einen lieben Gruß
Jürgen

micky0867

Auto-in-der-Garage plane ich auch gerade mit einem HC-SR04 an der Decke.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


ujaudio

Soweit klar, wie ich einem Raspberry das Messen mit Ultraschal beibringe, da hat mir google geholfen - aber wie bringe ich das Ergebnis zu FHEM (auf einem anderen Raspberry??!?
Einen lieben Gruß
Jürgen

micky0867

Wie wäre es mit W-Lan und ESPEasy?

Alternativ könnte man auch (für gutes Geld) BLE-Tags an das Auto und die Fahrräder bauen.
Die kann man dann auch mit ESPEasy und einem BLE-Empfänger abfragen.

ujaudio

Ich habe sogar LAN vor Ort. Ich brauche aber noch irgendeinen Hinweise, wie FHEM an die Informationen des "Ultraschall-Raspberry" kommt. Welches Modul kann ich da nutzen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...
Einen lieben Gruß
Jürgen

Fixel2012

Zitat von: ujaudio am 20 Juli 2017, 20:30:36
Ich habe sogar LAN vor Ort. Ich brauche aber noch irgendeinen Hinweise, wie FHEM an die Informationen des "Ultraschall-Raspberry" kommt. Welches Modul kann ich da nutzen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...

Vielleicht per Fhem2Fhem?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

ujaudio

Im "Ultrschall-Raspberry" läuft ein (Python-)Script, so dass letztendlich ein Entfernungswert in einer Variable steht. Aber wie kann FHEM auf diesen Wert zugreifen?
Selbst FHEM2FHEM muss ich ja erst einmal lokal auf den Wert kommen.
Aktzuell fällt mir nur ein:

  • das Python-Script auf Perl ändern und selbiges als 99_MyUtils programmieren
  • dann dieses Script alle Sekunde aufrufen, somit kennt FHEM den Wert
  • dabei kann ich ja gleich auf Auto da / nicht da binär wandeln, weil mich die Entfernung selbst ja gar nicht interessiert
  • mit FHEM2FHEM dann in den eigentlichen Haus-FHEM übergeben
andere - bessere Ideen??!?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Papaloewe

#7
Bei mySensors gibt es eine Bauanleitung für eine Parkinganzeige, sogar mit einer visuellen Abstandsanzeige.
(https://www.mysensors.org/build/parking)

Alternativ besorgst du dir vier Bluetooth-Tags und befestige jeweils einen an den Fahrrädern und in/an den Autos.
Dann kann man das Vorhandensein einfach mit dem Presense-Modul in FHEM erledigen.

cfranz

Zitat von: ujaudio am 20 Juli 2017, 21:05:07
Im "Ultrschall-Raspberry" läuft ein (Python-)Script, so dass letztendlich ein Entfernungswert in einer Variable steht. Aber wie kann FHEM auf diesen Wert zugreifen?
Ich habe bis jetzt mit FHEM noch nicht so große Erfahrungen, aber du könntest auf deinem UltraschallPi einen kleinen Webserver laufen lassen und den aktuellen Status durch den fhemPi per HTTP abfragen. Dann könntest du dein Ausgabeformat so wählen, dass es der zweite Pi problemlos lesen kann (Plaintext, CSV, JSON).

Ma_Bo

Bau dort wo der LAN Anschluss ist, nen Pi mit FHEM und Jeelink hin und hol dir günstige Temperatursensoren dazu.
Man müsste ggfs. prüfen, ob die Reichweite vom Auto zum Jeelink ausreicht.

Dann machst du dir ne Abfrage in fhem auf dem Pi, ob der Sensor sendet (er sendet alle 3 Sekunden die Temperatur) damit siehst du dann ob das Auto da ist oder eben nicht, zusätzlich hast du die Innenraumtemperatur deiner Autos.  8).

Wenn du die Daten von dem Pi FHEM per FHEM2FHEM oder RFHEM an dein Haupt FHEM sendest, haste alle zusammen.


Hier der Thread über den Umbau diverser Sensoren: https://forum.fhem.de/index.php/topic,26335.msg193251.html#msg193251

Hier die von mir verwendeten Tempsensoren: http://www.globus-baumarkt.de/de/article/395918_technoline-aussensender-tx-29-it.html

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Amenophis86

Zitat von: ujaudio am 20 Juli 2017, 21:05:07
andere - bessere Ideen??!?

mittels Telnet/ssh verbinden und die Daten in FHEM schreiben. Dies kannst du direkt in deinen Cronejob bzw. die Abfrage Datei einbauen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Frank_Huber

ne ganz andere Idee:

fürs Auto:
https://velocate.com/produkte/velocate-universal-tracker/

für die Räder:
https://velocate.com/produkte/velocate-vcone/

Anwesenheitserkennung per Bluetooth und als benefit noch einen Diebstahlschutz per GPS.
Hab ich an meinem Rad dran, funktioniert sehr gut. mit Kollege schon den Diebstahl getestet und dann verfolgt.

marvin78

Auto: Ich lege einfach ein billiges Thermometer ins Auto und stelle fest, ob Signale kommen oder nicht.

Cruiser79

Für den Ultraschall Sensor denke ich, geht es einfacher und ohne große FHEM2FHEM Installation:
Es ist möglich per GET Request einzelne Werte in FHEM zu setzen. Insofern kannst du direkt aus deinem Python Skript mit
http://[FHEMURL]:8083/fhem&cmd=set%20[DUMMYVARIABLE]%20[VALUE]&XHR=1
eine DUMMY Variable in deinem Haupt-FHEM setzen.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

justme1968

den sketch/raspberry per udp den zustand senden lassen. auf fhem seite kannst du das KeyValueProtocoll modul verwenden um das auszuwerten. gesendet werden muss nur etwas in der art: OK Values Parkplatz 1 platz=<frei|belegt> es sind keine weiteren broker oder gateways nötig.

ansonsten: mit allen vorschlagen von oben die auf dem system aussen ein password oder sonstige zugangsdaten hinterlegen wäre ich an einer öffentlich zugänglichen stelle vorsichtig. das gilt für telnet/fhem2fhem/http, ... und auch für ssh.

du solltest auch diesen switch port der in der garage heraus kommt so mit firewall/vlan/... schützen das niemand durch einfaches einstöpseln in deinem netz ist oder den verkehr zwischen sensor und fhem mitlauschen kann um blödsinn zu machen. auch hier ist die udp variante von vorteil da du alles andere komplett zu machen kannst und es so gut wie ausgeschlossen ist das jemand das protokoll missbraucht. ein arduino mit ethernet shield bietet sich an da er im gegensatz zu einem raspberry deutlich weniger angriffsflache beietet.

die bleutooth/thermometer variante ist zwar einfacher aufzubauen, aber durch raspberry and andere randbedingungen ist es nicht sinnvoll abzusichern.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968