HUEGroup - State Unknown

Begonnen von topa_LE, 20 Juli 2017, 20:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topa_LE

Hallo,

habe die HUE Bridge ohne die HUE App in FHEM installiert. Standartmäßig war dort schon eine HueGroup Lightset0 vorhanden (Alle Lampe). Auch dort schon steht der STATE auf dem Fragezeichen (unknown).

Eigentlich sollte doch dort "Initialized " stehen?

Da ich nun im Schlafzimmer und Bad Doppellampen habe, habe ich diese in neue Gruppen definiert. Leider sind auch diese vom State unknown. Werde die nochmals löschen und neu definieren.

Aber warum ist die bereits vorhanden Light All nicht korrekt initialisiert? Hab ich da was übersehen?

justme1968

gruppen haben keinen zustand.

du kannst dir über stateFormat etwas selber konfigurieren und dabei auf die all und any readings zurück greifen. oder auf readings einer der lampen. beispiele im
forum.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

topa_LE

Hallo Andre, danke für den Hinweis, das die HUE Gruppen keine Readings haben, habe ich schon hier gelesen, nur sollte doch dort aber zumindest nicht unbekannt stehen sondern initialisiert.

Schalten kann man die Gruppen , alles ok nur ist dann der STATE dort unwichtig?

justme1968

warum soll da initialized stehen wenn der zustand doch unbekannt ist? es wird noch nichts initialisiert.

wenn du dort etwas anderes haben möchstest kannst du es mit stateFormat hin konfigurieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gunther

ich hole das hier nochmal hoch. Wie mache ich das ich einen Status wie meine devices bekomme?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

justme1968

Zitat von: justme1968 am 20 Juli 2017, 20:07:03
gruppen haben keinen zustand.

du kannst dir über stateFormat etwas selber konfigurieren und dabei auf die all und any readings zurück greifen. oder auf readings einer der lampen. beispiele im
forum.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gunther

Danke, das habe ich gelesen. Finde aber keine Beispiele im Forum. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Im Detail geht es mir darum, dass ich die Gruppe in Lightscene nutzen möchte. Geht das überhaupt?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

justme1968

zum einen ist das ein ganz anderes problem als STATE bzw ein icon für eine hueGruppe, zum anderen geht das natürlich wenn du z.b. in dem man lightSceneParamsToSave verwendet.

ansonsten gibt es um ursprünglichen problem z.b. hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=61026.0 oder hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg543314.html#msg543314 etwas.

wenn du weiter probleme hat wäre es hilfreich wenn du wirklich genau beschreibst was nicht geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gunther

Danke für die Links. Das erklärt schon viel.

Zitat von: justme1968 am 08 November 2017, 20:20:01
wenn du weiter probleme hat wäre es hilfreich wenn du wirklich genau beschreibst was nicht geht.

Da hast Du Recht...  ::)

Also: Ich habe Vorschaltgeräte von Dresden Elektronik. Diese haben 2 Kanäle, getrennt für Farbe und weiss.
In den Lösungen aus den Links ist ja Deine Empfehlung die Gruppe zu schalten aber den Status von einem Gerät abzurufen - repräsentativ für die Gruppe.
Das bringt mich mit meinen 2 Kanälen noch nicht weiter.

Wenn ich nun eine Gruppe mit folgendem habe:
Lampe 1 weiss
Lampe 1 farbe
Lampe 2 weiss
Lampe 2 farbe

1. Frage: Kann ich diese Gruppe nutzen um in Lightscene eine Szene zu speichern oder muss ich die 4 Kanäle getrennt in Lightscene aufnehmen.
2. Frage: Wie mache ich das später in Tablet UI: Ich möchte die obige Gruppe als ein Device mit Colorpicker und Status wiedergegeben
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

justme1968

in der aktuellen de firmware wird der weiss und der farb teil als zwei unabhängige kanäle behandelt. d.h. es wird weder zum farb anteil automatisch ein weiss dazu gemischt noch wird der farb anteil verwendet wenn du im weiss kanal eine farb temperatur einstellst. mein fls-pp hat noch eine ältere firmware, da funktioniert es wie bei den hue leuchtmitteln und es gibt nur einen kanal der alles kann. (das ist meiner meinung nach sehr viel besser. falls du der gleichen meinung bist: bitte bei de beschweren :) )

d.h. aber unterm strich du musst tatsächlich die 4 kanäle getrennt in die LightScene einbinden. dann wird intern automatisch mit hue szenen gearbeitet und es hat im gegensatz zu hue gruppen den vorteil das du dir keine gedanken machen musst woher der aktuelle zustand (den es bei hue gruppen nicht gibt) kommt.

für tablet ui und das gemeinsame steuern kannst du die hue gruppe problemlos verwenden. aber du brauchst zwei. ein mal für die beiden farb kanäle und ein mal für die beiden weiss kanäle.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gunther

Danke!

Zitat von: justme1968 am 09 November 2017, 20:46:18
...falls du der gleichen meinung bist: bitte bei de beschweren :)
mache ich...

Zitat von: justme1968 am 09 November 2017, 20:46:18
d.h. aber unterm strich du musst tatsächlich die 4 kanäle getrennt in die LightScene einbinden. dann wird intern automatisch mit hue szenen gearbeitet und es hat im gegensatz zu hue gruppen den vorteil das du dir keine gedanken machen musst woher der aktuelle zustand (den es bei hue gruppen nicht gibt) kommt.

für tablet ui und das gemeinsame steuern kannst du die hue gruppe problemlos verwenden. aber du brauchst zwei. ein mal für die beiden farb kanäle und ein mal für die beiden weiss kanäle.
Das heißt ich muss zwei Gruppen anlegen (können Geräte in mehreren Gruppen sein?)?
Gruppe weiss: Lampe 1 weiss, Lampe 2 weiss
Gruppe farbe: Lampe 1 farbe, Lampe 2 farbe


Mit welchem Widget stelle ich das dann dar?
Dann nehme ich als get jeweils ein Device (weiss) und ein Device (farbe)?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Zitat von: justme1968 am 09 November 2017, 20:46:18
für tablet ui und das gemeinsame steuern kannst du die hue gruppe problemlos verwenden. aber du brauchst zwei. ein mal für die beiden farb kanäle und ein mal für die beiden weiss kanäle.

Ich hole das nochmal hoch.
Wenn ich jetzt ein Colorwheel nutzen möchte, wie binde ich hier zwei gruppen (Farbe und Weiss) ein?

<div data-type="colorwheel"
     data-device="HUEDevice3"
     data-get="rgb"
     data-set="rgb"
     class="lineIndicator"></div>
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden