Update Problem - Attempt to reload IO/Socket/SSL

Begonnen von Fillip, 21 Juli 2017, 20:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fillip

Guten Abend zusammen,
ich bin es mal wieder  8)
Nachdem FHEM nun wieder läuft, wollte ich das ganze mal Updaten, leider kommt es dazu nicht "weit". FHEM an sich wird scheinbar schon geupdatet, bzw ist auf dem aktuellen Stand, aber die Pakete die ich nachträglich installieren wollte (in dem Fall Tradfri (IKEA Smart Lampen)) geht es nicht weiter. Habe mal gelesen es soll an verschiedenen Uhrzeiten liegen, das habe ich schon geprüft, die stimmen beide überein...
2017.07.21 20:10:19 1 : backup done: FHEM-20170721_200445.tar.gz (36900342 Bytes)
2017.07.21 20:10:19 1 :
2017.07.21 20:10:19 1 : fhem
2017.07.21 20:10:22 1 : nothing to do...
2017.07.21 20:10:22 1 :
2017.07.21 20:10:22 1 : fhemrollo
2017.07.21 20:10:22 1 : https://raw.githubusercontent.com:443: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted. Compilation failed in require at (eval 82) line 2. BEGIN failed--compilation aborted at (eval 82) line 2.
2017.07.21 20:10:22 1 :
2017.07.21 20:10:22 1 : tradfri
2017.07.21 20:10:22 1 : https://raw.githubusercontent.com:443: Attempt to reload IO/Socket/SSL.pm aborted. Compilation failed in require at (eval 83) line 2. BEGIN failed--compilation aborted at (eval 83) line 2.


Gerade nochmal andere Beiträge durchstöbert - kann es sein das es mit dem früheren (welches ja leider nicht mehr funktioniert) HTTPS zusammen hängt...  ???

dev0

Das Perl Modul IO::Socket::SSL ist installiert?

Fillip

Ja schon geprüft, das ist installiert. Habe auch schon einige male ein neues SSL Zertifikat installiert, leider erfolglos, FHEM sagt im Log auch "Can't load IO::Socket::SSL, falling back to HTTP"

dev0

Dann ist es nicht installiert oder fehlerhaft.

Fillip

#4
wenn ich versuche es zu installieren kommt das es aktuell ist
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install libwww-perl libio-socket-ssl-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
libio-socket-ssl-perl is already the newest version.
libwww-perl is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 13 not upgraded.


Habe auch mal versucht es zu löschen, das scheitert aber  ???
sudo apt-get remove  libwww-perl libio-socket-ssl-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
fhem : Depends: libwww-perl (>= 1.0) but it is not going to be installed
        Depends: libio-socket-ssl-perl (>= 1.0) but it is not going to be installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.


Edit: Ich lasse gerade mal einen --reinstall durchlaufen, mal schauen ob das was ändert...
Edit2: Ist leider auch nicht durchgelaufen

amenomade

Entferne fhem von den apt Repositories (/etc/apt/sources.list)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Fillip

Zitat von: amenomade am 21 Juli 2017, 23:59:24
Entferne fhem von den apt Repositories (/etc/apt/sources.list)

In wie fern? Da steht (aktuell) nichts von FHEM drinnen  ???
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi

Fillip

Ich versteh das nicht... Beim Installieren sagt er, es ist Up to date, beim versuch es zu löschen, scheitert es, schon x beliebige sachen getestet es zu entfernen, es will einfach nicht  >:(

amenomade

Er kann die nicht löschen, weil das Packet "fhem" die braucht. Deswegen die frühere Idee wegen apt sources.
ZitatThe following packages have unmet dependencies:
fhem : Depends: libwww-perl (>= 1.0) but it is not going to be installed
        Depends: libio-socket-ssl-perl (>= 1.0) but it is not going to be installed

Wenn Du zuerst "apt-get update" machst, und dann die removes?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

CoolTux

Man möge bitte einmal apt-get --help eingeben. Dann versucht man das was man will in ein englisches Wort wieder zu finden. Du willst etwas löschen, da es nicht geht willst du es erzwingen. Gut darauf passen würde das Wort force.
Suchen wir also in der Hilfe zu apt-get nach force und versuchen das gelesene an zu wenden.

Oder man verwendet Google
https://askubuntu.com/questions/438345/how-to-remove-install-a-package-that-is-not-fully-installed
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Fillip

Zitat von: CoolTux am 22 Juli 2017, 15:27:47
Man möge bitte einmal apt-get --help eingeben. Dann versucht man das was man will in ein englisches Wort wieder zu finden. Du willst etwas löschen, da es nicht geht willst du es erzwingen. Gut darauf passen würde das Wort force.
Suchen wir also in der Hilfe zu apt-get nach force und versuchen das gelesene an zu wenden.

Oder man verwendet Google
https://askubuntu.com/questions/438345/how-to-remove-install-a-package-that-is-not-fully-installed
sudo apt-get --force-yes remove habe ich auch schon versucht, leider ebenfalls erfolglos.
Gibt es denn anderweitig die Möglichkeit, HTTPS (was ja eh, warum auch immer, nicht mehr funktioniert) wieder rückgängig zu machen?

Fillip

#11
Zitat von: amenomade am 22 Juli 2017, 15:20:17
Er kann die nicht löschen, weil das Packet "fhem" die braucht. Deswegen die frühere Idee wegen apt sources.
Wenn Du zuerst "apt-get update" machst, und dann die removes?
Auch schon versucht, öfters ein Update zu machen, es läuft durch bis zu einem Teil, dann kommt der Hinweis wegen eines Timouts und dann wird das Update beendet.
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie InRelease
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie InRelease
Hit http://repo.mosquitto.org jessie InRelease
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie/main armhf Packages
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main armhf Packages
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib armhf Packages
Hit http://repo.mosquitto.org jessie/main armhf Packages
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie/ui armhf Packages
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free armhf Packages
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi armhf Packages
Ign http://repo.mosquitto.org jessie/main Translation-en_GB
Ign http://repo.mosquitto.org jessie/main Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en_GB
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en_GB
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi Translation-en
Error: Timeout was reached
Reading package lists... Done

CoolTux

Dann würde ich mal schauen ob es eher am eigenen Netzwerk liegt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Fillip

Lässt sich denn die "Timeout Zeit" irgendwo ändern? Verstehe das nicht, wie haben zwar langsames Internet (Telekom Hybrid) Aber Messungen ergeben aktuell knapp 5Mbps, das sollte doch eigentlich reichen...

betateilchen

Zitat von: Fillip am 22 Juli 2017, 17:37:29
Lässt sich denn die "Timeout Zeit" irgendwo ändern?

Nein. Aber Du könntest zuerst einmal die sinnlose Suche nach Übersetzungspaketen abschalten, dann geht das apt-get update viel schneller (hat zwar nix mit Deinem Problem zu tun, hilft aber Zeit sparen).



create file /etc/apt/apt.conf.d/99translations and put this content into the file:

Acquire::Languages "none";




Ausserdem glaube ich gar nicht, dass Dein Problem irgendwas mit einer unvollständigen Paketinstallation zu tun hat.

Hast Du zufällig ein Update von wheezy auf jessie gemacht oder stammt Dein jessie aus einer Neuinstallation?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!